• Dann hab ich es vielleicht falsch formuliert, weil ich noch nie Citroën oder andere gefahren habe.

    Dieses Feature gefällt mir mega in meinem BMW :check: und ich genieße es fast jeden Tag…. und wer es erfunden hat, ist mir egal :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Man Leute.. das ist hier die übelste BMW-Werbung! Ich hab mir gestern bei Mobile einen F11 rausgesucht.. da werd ich fast schwach! Was für ein schönes Auto. Bin seit Jahren nicht mehr BMW gefahren… vielleicht kaufe ich den mal für meine Liebste? Wäre eine gute Ausrede, 8000 Euro aus dem Fenster zu schmeißen, nur um alle paar Wochen mal Sechszylinder mit separat zu öffnender Heckscheibe zu fahren und dran rum zu schrauben :lach3:

    dabei stand doch eigentlich der V70 R 2. Gen. auf meiner Watchlist…

  • DinoMaus so schön 6-Zylinder fahren auch ist, wenn ich mich zwischen einem F11 und einem V70 R entscheiden müsste, dann wüsste ich welchen Schwede ich nehmen würde. :zwinker: Mehr Wolf im Schafspelz geht ja kaum. Wobei mich die 1. Generation oder ein "richtiger" 850 R noch mehr reizen würden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wobei... :überleg: Nee, bitte keine Nachfrage nach R-Modellen generieren. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja da sind wir auch gleich wieder beim Frust und damit zurück on topic.. find mal einen brauchbaren V70 R :lach3:

    Für mich kommt auch nur einer mit Schalter in Frage und Zustand soll so original und unverbastelt wie möglich sein. Da reden wir direkt von 15k+ und da bin ich bei einem Luxus-Produkt einfach zu geizig und zu pragmatisch.

    Außerdem muss ich noch mein letztes Uni-Semester finanzieren, und danach hab ich definitiv keine Kohle mehr für sowas, bevor ich nicht wieder ein paar Monate Vollzeit arbeiten konnte :lach3:

    —-

    Das wichtige steht aber schon: ich weiß genau, welche Öle mein V70 R bekommen würde und in welcher Reihenfolge! :flitz:

  • Am Dienstag zuerst nen F-Type und danach ein S-Coupe angesehen.
    Preislich vergleichbar, der Benz wäre die bessere Option gewesen.

    Und dann kommen wir da an: Batterie leer, geht noch nicht mal die Tür auf.
    Händler holt nen Booster - springt nicht an, nur Tack-tack.
    Starhilfekabel und einen Diesel geholt: springt nicht an.
    2. Starterkabel und an den Mustang gehängt, keine Chance (aber Kabel schön warm).
    Händler entschuldigt sich und meint er besorgt erst mal ne neue Batterie, wenn er wieder läuft ruft er an.

    Zuhause dann mal in Ruhe die VIN gecheckt: Fahrzeug kommt aus Russland.
    Passte auch zum Allgemeinzustand mit Macken, losen Dichtungen, vermackten AMG-Felgen und runtergerockten Bremsen.

    Vielen Dank für nix, jetzt kommt der F-Type wohl doch in die engere Wahl.

  • Mich frustet eine nicht abgesicherte Baustelle.

    Ich war innerorts unterwegs, 50 km/h erlaubt. Da die Straße aber ohnehin nicht so toll ist und viele besoffene Karnevalsjecken vor den Kneipen standen, fuhr ich nur etwa 40 km/h. Plötzlich ein Aufschrei vom Beifahrersitz. Ich hab dann im letzten Moment das Loch in der Straße noch gesehen und so stark gebremst, wie es eben ging, ohne einen Auffahrunfall zu riskieren.

    Auf schätzungsweise 15qm war der Asphalt abgetragen, die Fräskante gemessene 5cm hoch. Nirgends angekündigt.

    Ich werde so mit etwa 20 km/h über die beiden Kanten gefahren sein. Bin dann draußen fluchend auf Schadenssuche gegangen und mir kamen prompt Fußgänger entgegen, denen das selbe widerfahren war. Laut deren Aussage sei das Loch bereits seit zwei Wochen da, ohne Absicherung.

    Nun hoffe ich, dass nichts am Auto passiert ist. So ist mir erstmal nichts aufgefallen, morgen prüfe ich im Hellen, ob das Lenkrad noch gerade steht.

    Ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Ich habe ja keinen sichtbaren Schaden. Und wenn ich jetzt auf gut Glück die Achsgeometrie kontrollieren lasse, dann findet garantiert jede Werkstatt was. Da reichen schon Abweichungen bei den Messständen.

    Dokumentiert habe ich es fotografisch. Für den Fall der Fälle. Ich finds halt einfach unfassbar dreist, sowas nicht in irgendeiner Form abzusichern.

  • Da gibt es bereits ein Gerichtsurteil aus Aachen zu. Du kannst die zuständige Baufirma in die Haftung ziehen: https://openjur.de/u/137568.html

    Mit den Fotos bist du schonmal gut vorbereitet, mach am besten noch eins von der tiefe der Kante.
    Ab zum Anwalt damit, wer weiß was die Felge oder Achse abbekommen hat.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Aktuell haben sich auch wieder viele Schlaglöcher gebildet. Vermutlich durch den Regen weggespült, was vor ein paar Wochen aufgrund Frost beschädigt wurde. Gestern auf der Nord-Süd Fahrt in Köln plötzlich ein ziemlich heftiges Loch. Zum Glück ist es da immer beschädigt, ich bin also vorbereitet. Ein Octavia hinter mir ist reingeballert, und dass sah im Rückspiegel zumindest nicht gesund aus, wie der gehüpft ist. Eine Vespa mit kleinen Rädern könnte sich da auch gut lang machen.

    Da ein paar hundert Meter weiter die Polizeiwache ist und sie dort 100 Male am Tag herfahren sollte das Loch auch nicht unbekannt sein. 😏

  • Hier auch. Haben ja aktuell ne Großbaustelle im Nachbarort.

    Da ist sein einigen Wochen ne total unsinnige Einbahnstraße Regelung: Beide (nicht offiziellen, aber von Anwohnern etc genutzten) Wege wurden in gleicher (!) Richtung zur Einbahnstraße gemacht. Man kann salopp gesagt also nicht "im Kreis" fahren.

    Ergo muss ein größerer Umweg genutzt werden über eine noch Bescheidenere Straße. Für Anwohner bedeutet das: Weg ZUM Supermarkt ca. 8-9km, Rückweg: 2-3km.

    Nun ist diese Straße nach dem letzten Frost komplett zerstört. Wirklich zerstört. Kaputte Räder/Reifen, aufgerissene Ölwannen, Geschwindigkeitslimit 10 mittlerweile.

    Dagegen sind die Schotterpisten in Skandinavien reinste Autobahnen.

    Die Baken stehen mitten auf der Straße. Mit einem ansatzweise sportlichen Fahrzeug nicht mehr zu befahren. Vaddern fährt mit dem 211er auf Schlechtwegemodus (Fahrwerk komplett oben), mitm Volvo gehts natürlich, mitm Kia nur in Zeitlupe und eben Slalom.

    Löcher mit einer Tiefe > 7-8cm, aufgequollene Risse/Löcher über ca. 1,5km. Erst wurde garnix gemacht. Dann die 10-Schilder und Baken aufgestellt. Und "bald" wird die Straße auf "die Schnelle" saniert. Bin mal gespannt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Einerseits ja :lach3: andererseits ist das für die Normalsterblichen schon ziemlich ärgerlich...

    Der aktuelle Zustand der Straße gewährleistet auf jeden Fall ein schonendes Warmfahren :döba:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da ich mir ja letzten Montag ein neues/gebrauchtes KFZ gekauft habe, wahr heute die Abholung...

    Ich fahre entspannt mit 124km/h auf der A70 rum, dann ging RDKS an. Gut dachte ich mir, 'hälste' mal auf Arbeit.

    Dort gehalten, Bremse hinten rechts fürchterlich am Quietschen gewesen... Steige aus, oh das riecht aber stark nach der Bremse. Naja Luftdruck kontrolliert passt, dabei ist aufgefallen das hinten rechts die Bremse fest ist. Rot am stinken und dampfen, wie es halt so ist.

    Naja, Telefon raus, den Verkäufer angerufen. Ich habe das Fahrzeug wieder 50 km zu dennen gefahren. Habe ein fertigen Leihwagen bekommen. Ich hoffe, für die dort, dass die die Bremse hinten komplett neumachen, sonst ist schlecht .... Alter Ölzettel hängt auch noch drinnen....

    Wenn die alle keine Lust mehr haben, sollen die alle einfach mit ihrem Kadaver daheim bleiben, diese Atrappen, und Leute das machen lassen die noch Lust haben auf ihr Zeug..

    Fahrzeug 03/21 zugelassen das 1 mal und keine 40tkm gerudert...

    Mir reicht es seit 3 Wochen so extrem, dass ich selber Angst habe hinter Gardinen zuhocken.


    Ich verstehe auch nicht das die KÜS, so eine Plakette zugeteilt hat mit dem Tragbild hinten. Bin davon ausgegangen das das neu kommt. Wir bei uns in der Firma machen sowas neu, aus diesem Grund nemlich ! Aber naja, dann könnte man ja 8 € weniger haben und einen zufriedenen Kunden...:cursing:

  • Bei Reifen mit niedrigem Querschnitt reicht so eine Kante oft für eine Beule (Karkasse beschädigt) und eine 'eierige' Felge. Dort besonders gut schauen!

    40er Querschnitt. Gefühlt hat es nicht mehr geknallt als so mancher Landstraßenbodenwelle, aber seit ich danach die Fräskante angesehen habe, mache ich mir halt schon Gedanken.

    Ich habe ein Foto mit Zollstock gemacht. Den hatte ich von der Arbeit glücklicherweise noch dabei.

    Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und absolut gar keine Ahnung davon, wie das in so einem Fall abläuft. Zunächst müsste ich das Fahrzeug wohl prüfen lassen, ggf. in Vorleistung gehen und mit der Rechnung dann an die zuständige Baufirma herantreten, richtig?

  • Die Baufirma ist meiner Meinung nach nicht der erste Ansprechpartner. Ich würde mich an den wenden, dem die Straße gehört, also Stadt/Gemeinde, Kreis, Land oder Bund, je nach Kategorie der Straße. Fotos hast du, hast du auch die Daten von dem anderen Geschädigten? Wenn es mehrere betrifft, dann sind die Aussichten auf Erfolg wesentlich besser. Ob die sich dann an die Baufirma wenden, das ist dann deren Sache.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png