• Die Tiere können einfach nix dafür...

    Was mich da ankotzt... Wenn ich bspw. draußen an einer Anlage arbeite und alles voller Tretminen ist.

    ...und es gibt leute, die sind so dreißt, und lassen ihren Hund - während man 3m weiter am Arbeiten ist - trotzdem noch dahinpinkeln oder -kacken. :angry3:

    Daraufhin frage ich dann, ob ich (bspw. bei Frauen) dann mit zu denen heimkommen darf um vor deren Herd zu kacken, wo die "arbeiten". :aua:

    Manche Menschen sind echt unglaublich... :roey:


    Nachtrag:

    Nicht falsch verstehen! :verlegen:

    Das ist ein absolut natürliches Bedürfnis der Tiere, bzw. das Verhalten zu "markieren". Aber als Herrchen kann man das schon ein wenig lenken, bzw. die Hinterlassenschaften wegmachen. Zumindest dort, wo andere Leute arbeiten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. November 2022 um 18:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sturmtiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das Problem des Hundes ist am anderen Ende der Leine

    und Hunde im „Wagen“ fahren, ja, das machen wir auch…..

    die Hündin wird bald 15 und ist nicht mehr so gut zu Fuß, liebt es aber draussen zu sein und manchmal lässt sie sich dann auch zu einem kleinen „Zwischen-Spurt“ mit dem bald 2 jährigen Rüden hinreissen

  • ..."mal eben"... :aua:

    Letztes Jahr hab ich mich ja dazu überreden lassen, die Winterpellen woanders als bei meinem Stammladen aufziehen zu lassen.

    Dieses Jahr beim Räderwechsel festgestellt, dass alle vier Luft verlieren. Zwei mehr, zwei weniger.

    Also kurzerhand heute "mal eben" zu meinem Reifenhändler gefahren um wieder Metallventile einbauen zu lassen (die waren vorher drin und auch dicht), damit ich in Schweden nicht plötzlich mitten in der Wallachei mit nem Plattfuß steh.

    Und das Ende vom Lied:

    Nuss der Felgenschlösser hat die Biege gemacht. Drei Räder mit Gewalt (Nuss eingeschlagen) runterbekommen, beim Vierten nix zu machen. :aua:

    Also die nächsten Tage zu meinem Kumpel, Mutter aufschweißen, und versuchen das Biest raus zu kriegen. :angry3:

    Immerhin sitzt die Radschraube nicht tief im Loch.

    Dankenswerterweise haben die mir nix dafür berechnet, dass die Karre ne Stunde auf der Bühne rumstand und zwei Monteure sich dabei einen abgebrochen haben. Und der Aufpreis für Metallventile war mit ~3,50/Stk. in meinen Augen auch vollkommen i.O. Werd ich ab jetzt immer machen.

    Trotzdem werdens 4x 22€ (+ Ventile) -> Reifen runter, Ventil wechseln, Drauf, Wuchten. Hat sich voll also voll gelohnt... Ich könnt k*tzen.

    So viel zum Thema "mal eben" was erledigen... :roey:

    Jetzt gibt's erstmal ein Bier. Punkt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habt ihr auch so coole Energieversorger?

    Schwiegermama hat nach Anbieterwechsel im letzten November nun die erste Abrechnung für Strom bekommen. Es handelt sich um einen Vertrag mit 24 Monate Laufzeit. Keine Ersatz- oder Grundversorgung. Preisgarantie für 24 Monate inbegriffen.

    Wie einige bestimmt auf dem Schirm haben, wurde die EEG Umlage am 01.01.2022 von 6,5 cent/kWh netto auf ~3,7 cent/kWh netto gesenkt. Diese Absenkung wurde in der Abrechnung überhaupt nicht berücksichtigt. Der Arbeitspreis ist einfach identisch geblieben.

    Zum 01.07.2022 wurde die EEG Umlage ja nun auf 0 cent gesenkt. Hier wurden vom Arbeitspreis dann einfach 3,7 cent/kWh netto abgezogen. So als hätte man die Senkung am 1.1. artig durchgeführt :D

    Bei Ankündigung der Gasumlage war der selbe Versorger auch schon recht kreativ und wollte die Gasumlage erst ab 01.11. kassieren. Dafür, dass man einen Monat später damit anfängt, sollte man dann aber dauerhaft eine extra Umlage auf die Umlage zahlen. :aua: Gut, dass der Quatsch nun nicht mehr kommt.

    Ja nun, Fehler können passieren. Habe gerade eine Mail geschrieben, in der ich gefragt habe wo denn die Reduzierung der EEG am 1.1. hin ist. Auf die Antwort bin ich mal gespannt. :grins3:

  • Normschraube

    Kannst du das Ergebnis bitte mitteilen? Würde mich sehr interessieren.

    Bei meinem Stromanbieter ist jetzt das erste Jahr rum (09.11.2021-08.11.2022). Habe heute den Zählerstand von gestern gemeldet. Ich bin gespannt!

    Hast du die Zählerstände am 31.12.2021 und 30.06.2022 gemeldet oder wurden die geschätzt?

  • Normschraube: ihr Vertrag startete also von November 2021? Die Senkung der EEG per 01.01.2022 war bei meinem Anbieter bereits im Oktober 2021 in dem Preisverzeichnis inkludiert. Dann natürlich ab 01.01. Der Unterschied war aber eben auch nicht genau die Senkung, sondern es gab parallel eine kleinere Erhöhung, sodass ich effektiv zwar weniger bezahlt habe, aber eben nicht 1:1 die Senkung.

  • N54B30

    Ja klar, ich schreib, was dabei rum gekommen ist.

    Zählerstände übermittele ich selbst bei wichtigen Daten, wie z.b. Senkung der EEG Umlage.

    Coupe

    Ja, Vertrag ist im November 2021 gestartet, abgeschlossen im Oktober 2021. In der Vertragsbestätigung von Oktober 2021 sind noch 6,5 cent EEG Umlage aufgeführt. Preiserhöhung ist ausgeschlossen, wegen 24 Monaten Preisgarantie. Staatliche Anteile natürlich außen vor. Der Arbeitspreis ist von November 2021 bis Ende Juni 2022 absolut identisch geblieben und dann um genau 3,7 cent netto gesunken.

    Vermutlich werden die sich aber genau darauf berufen, dass ab November schon der geringe Satz von 3,7 cent EEG Umlage im Preis inkludiert war und daher am 01.01.2022 keine Senkung mehr erfolgte.

  • Frust habe ich wegen der Kindergeldkasse. Meine Tochter (die kleinere) hat im Juli ihr Abi gebaut. Ich hatte von selbst bei der Kindergeldkasse angefragt, ob ich irgendwelche Anträge stellen muss. Daraufhin hob man das Kindergeld auf und schickte mir nen Fragebogen zu. Im September hatte ich dann den Vordruck per E-Mail dorthin übermittelt und angegeben, dass meine Tochter noch nicht genau wisse, was sie machen will. Sie bemühe sich um Praktika um das herauszufinden. Im Oktober kamen dann Absagen für die Praktika. Ich mailte auch dies an die Kindergeldkasse. Ohne Reaktion.

    Seit fast ner Woche versuche ich, die telefonisch zu erreichen. Gestern ist es mir tatsächlich gelungen.

    Auf meine Frage, warum ich nichts höre meinte die Dame, sie schrieben ja was von Praktikum. Da gibt nix.

    Toll. Es ist schwer genug mit dem G8 Abi die jungen Leute dazu zu bewegen mitzuteilen, wohin die Reise denn gehen soll.

    Hätte man mir im September / Anfang Oktober mitgeteilt, dass das so nicht funktioniert, dann hätte man sich anderweitig umsehen müssen / bzw. ich hätte dann eher ein "Druckmittel" (klingt doof-ich weiß) gehabt.

    Denn letztes Jahr war es so, dass meine ältere Tochter - nach Ende des FSJ - ein Praktikum bzw die Suche danach anerkannt bekam. Ich erhielt dann Kindergeld.

    Zuständig war aber damals noch die Besoldungsstelle - die hat das jetzt an die Kindergeldkasse (Arbeitsagentur) abgeben müssen.

    Mit Kindergeld und Familiezuschlag gehen mir jetzt seit August 370 Euro flöten. Ahja - und der neuen Freund meiner größeren wollte unbedingt, dass sie aus PM in die Pfalz zieht.

    Jetzt soll sie die gleiche Miete an ihn abdrücken. Falsch - ich natürlich......

    Ich glaub, ich hab zu viel am E10 geschnüffelt :dev-1:

    PS: Ich bin ja Beamter. Einige wissen da hier ja schon. Aber auf Anträge einfach nicht reagieren ist schon krass.

    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • ich habe das Thema mit Kindergeld für drei Kinder davon zwei mit Studium durch, eine davon auch mit FSJ, hat immer funktioniert,

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich arbeite auch im ÖD. Wie geschrieben. Solch einen Bürgerservice würde ich nicht an den Tag legen.

    muss ganz ehrlich sagen das hier es mit dem ÖD recht gut klappt also Ortsamt ist hier wirklich super liegt wohl auch an der eher kleinen Gemeinde hier aber auch Finanzamt, Zulassungsstelle ganz erträglich ist, ich aber auch jemand bin der eher auf leisen Sohlen unterwegs ist

    das was wirklich schlecht war das war die Wartezeit auf die Apostille die aber heute gekommen ist, lag wohl an der Überlastung von dem Amtsgericht in Lübeck, interessant war das die Rechnung am 22.9 geschrieben worden ist die Apostille aber erst am 8.11 unterschrieben worden ist

    LG

    JP

  • Ein wenig Frust oder Trauer hinterlassen auch manche guten Entscheidungen. Ich kann leider den Skoda nicht weiter betreuen und ich werde nie herausfinden ob AR6900-D wirklich "Eisen" in der Ölanalyse zurücklässt. Ich konnte Ihn nur noch 10tkm fahren und habe jetzt Job und Branche gewechselt. Daher waren die letzten 6 Wochen echt hart. Aber bis zum Schluss lief er wie ein Bienchen und das AR6900D hat Ihm mit 1:1000 gut geschmeckt. Er musste die letzten Wochen doch öfters mal die 200 überschreiten weil ich die Arbeit bis zur letzten Minuten ausgereizt habe und der Heimweg kurzweilig sein sollte. Das ging gefühlt ganz dezent leichter als vorher, wohl von der Cetanerhöhung. Durch das AB-Geballer hat sich das regenieren nicht weiter verbessert. Mit 40% ist er bei 750km auf 99% gesprungen und hat selbst losgelegt. Ich glaube so gut mit NDT+AR91+Neo+AR69 wird es nie mehr haben...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Dann bist Du die rühmliche Ausnahme. Vom ÖD erwarte ich nichts mehr (außer daß er mich Geld und Nerven kostet).

    Ja. Leider kann ich das nachvollziehen, was manche in Sachen Freundlichkeit und Service am ÖD kritisieren. Ich hatte schon vor 30 Jahren nen Amtsleiter (Finanzamt) der hat einige seltsame Knilche zusammen gefaltet. Für den war schon damals das Amt ein service für den Bürger. Naja. Dass viele ein Problem mit dem Arbeitsamt haben kann ich jetzt verstehen. Ist halt komisch, dass bei der einen Tochter die Bewerbung für Praktikum reichte in 2020 und jetzt nur Studien Bewerbung oder Arbeitsplatz Bewerbung.

    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Hab mir einen verstellbaren Hakenschlüssel für die Raider geholt, weil ich den Durchmesser nicht genau wusste. Kinder, macht es nicht. Ist zu dick, zu breit, und verstellt sich dauernd. Musste viel anpassen, damit es überhaupt geht, ein einziger Krampf. 5x nachsetzen, 0,5x funzt es <X

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (10. November 2022 um 21:14)

  • Wayne: Kindergeld kann man doch auch noch während des Erststudiums, Ausbildung und Praktikum bekommen. Sogar bei Arbeitslosigkeit des Kindes wenn die Bemühungen nachgewiesen werden. Zumindest bis zum 25 Lebensjahr, was die Tochter mit Abi22 ja kaum überschritten haben dürfte. Daher finde ich die Einlassung der Familienkasse etwas seltsam.

  • Wayne

    Die Bearbeitungszeit für Anträge auf das Aufstiegsbafög in NRW /Bezreg Köln beträgt Momentan neun Monate. Wird noch was an Unterlagen benötigt kommen gleich mindestens zwei, drei dazu.

    Hier geht es um Lebensunterhalt und Lehrgangskosten sowie Darlehen bei der KfW.

    Da kommen fünfstellige Summen zusammen die man mal eben vorstecken soll, ohne weiteres Einkommen (maximal Minijob) :döba:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25