• Mein Versuch, die abgerissene Zündkerze im Alfa 147 TS zu entfernen hat geklappt. Der Brennraum hatte ich mit Bremsenreiniger, Druckluft und Absaugung frei von Spänen halten können. Etwas Öl und AR9200 in den Brennraum für die Erstschmierung.

    Was soll ich sagen. Der Motor lief wieder wie gewohnt. Alles chic und keine Anzeichen, dass er nicht noch einige Zeit halten wird.

    Eines vorweg: Der Motor läuft noch immer.

    Allerdings hat sich die Besitzerin/Fahrerin derart an das Automatikgetriebe des e-UP gewöhnt, dass sie den Rückwärtsgang vollständig(!) eingelegt hat, OHNE die Kupplung zu treten. Respekt!! :aua: :dev-1:

    Seitdem rasselt das Getriebe immer. :döba: Eine Ferndiagnose ist nicht mehr notwendig. Jetzt ist es definitiv ein Totalschaden.

    Netter Nebeneffekt. Ich konnte Erfahrung mit abgerissenen Zündkerzen sammeln. Schraub1.1

  • Na wenn Aetvyn auch immer mehr für's Forum bestellt... Für das Problem sind wir wohl selbst die Ursache. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kenne den Lieferanten Weg nicht, aber glaube eher dass es daran liegt. Ich habe bei allen Analysen die selben Wartezeiten wie im letzten Jahr. Wenn es morgens ankommt habe ich es zwar nicht am selben Tag abends, aber am Folgetag bis Mittag. Es ist also gegenüber dem letzten Jahr nur ein halber Arbeitstag dazu gekommen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich fress nochn Besen... :aua:

    Meine Bekannte, die absolut NICHTS mit Autos anfangen kann, welche den SLK damals ins Nirvana runtergelutscht hat, hat ja mittlerweile nen Firmenwagen.

    Damals hatte ich drei Kreuze geschlagen, da ich mich nicht mehr damit rumschlagen muss.

    Heut schrieb die, ob ich Öl da hätte... Klaro :flitz:

    Wofür? Den Dienshobel. Hab 1000x gesagt die soll zur Tanke, Händler whatever, da ich zu 99,9% nichts mit Freigabe für den Karren da hab.

    Naja... Das Ende vom Lied: Die Kiste stand eben bei mir aufm Hof, Ölstand unter Minimum... Schon länger :roey:

    Lt. Handbuch "Fragen Sie den Händler welche Freigabe" (sowas kotzt mich schon an!), oder im "Notfall" bei bem Benziner nach VW504.00...

    Ist jetzt das Energy Combi LL geworden, was ich noch hatte. Hab nen guten Liter nachgefüllt bis ich auf 3/4 vom Messbereich vom Peilstab war... :aua:

    Zumindest besser als wenn der Karren noch krepiert wär.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ja das gibt so Menschen.

    Du hast mal wieder eine gute Tat vollbracht

    Und einen unschuldigen Motor gerettet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • oilbuyer

    Nene, war bei den eigenen Auto's genauso... :verlegen:

    Die hat dazu nur absolut keine Verbindung. Also wirklich null komma null. Ein Auto is für die, wie für unsereins ne Schubkarre. Das ist nicht bös oder so gemeint. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das schlimme an der Geschichte ist das dann solche Dienstwagen mit 30000Km weiter verkauft werden und der nächste hat dann den Salat mit dem abgefrakten Motor!

    Da kann man dann froh sein wenn der Motor vor 100000Km verreckt und noch Garantie drauf ist...

    Hatte ich jetzt gerade im Bekanntenkreis. :aua:

  • Meine Frau fährt nen A3 mit dem 1,6 Liter Diesel und teilweise auch Kurzstrecke. Das gute ist das sie ne Original Standheizung drin hat die hilft schon mal viel aber trotzdem wechsel ich alle 5000Km das Öl und Filter + Archoil 9100 , Garantie hin oder her! :check: