Öllagerung und Haltbarkeit

  • Wegen den Ölen mache ich mir keine sorgen, das 9200 könnte sich eventuell absetzen (hab das nicht mehr ganz im Kopf ob das auch Feststoffe enthält, aber denke ja, weil man soll das im warmen Motor einschütten, da war mal was).

    Vorher schütteln ist auf jeden Fall gut. Ich würde da auch schütteln, bisschen einfüllen, noch einmal schütteln, dann wieder einfüllen, usw.

    Könnte aber auch nur meine ahnungslose Paranoia sein. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit von Getriebe- bzw. Doppelkupplungsgetriebeölen (DCTF). Ich hoffe das passt hier trotzdem rein.

    Ich habe bei einem Händler 2x1L bestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Flaschen andere Label und auch eine andere Bezeichnung haben:

    Fuchs Titan FFL-3 und Fuchs Pentosin FFL-3

    Jetzt habe ich rausbekommen, dass das Titan FFL-3 früher Pentosin hieß.

    Auf der Flasche mit dem Pentosin habe ich dann komischer Weise zwei Daten gefunden:

    P03/2018

    E03/2023

    Das Erste wird wohl das Produktionsdatum sein. Was ist das Zweite? Ein Haltbarkeitsdatum?

    Und was soll ich davon halten, dass ich ein vier Jahre altes Getriebeöl bekommen habe? Motoröl ist ja normal nicht so lange in Verwendung, ein Getriebeöl jedoch meistens deutlich länger. Kann ich das sorgenfrei nutzen, oder sollte ich den Verkäufer/Händler anschreiben?

    Der Liter ist mit über 20€ auch nicht ganz günstig.

  • Ja, Fuchs hat Pentosin aufgekauft, bei den beiden Daten vermute ich stark, daß P03/2018 für das Produktionsdatum steht und E03/2023 für das maximale Einfülldatum (ins Getriebe). Demnach wäre es noch problemlos verwendbar. Vor dem Einfüllen würde ich den Behälter sehr gut schütteln (mindestens 1 Minute, damit abgesetzte Additive wieder aufgeschüttelt werden). Nachdem Getriebeöl meistens als "Lebensdauerfüllung" gedacht ist und oft Jahrzehnte in Getrieben funktioniert, dürfte hier alles im grünen Bereich sein (auch wenns etwas unschön ist vom Händler, daß man doch keine taufrische Ware erhält).

    Wenn Du Dich unwohl dabei fühlst, kannst Du es aber auch beim Händler beanstanden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Naja ich denke umtauschen wird schwierig, weil es ja somit noch in Ordnung wäre. Ideal finde ich es nicht, aber das hin und her will ich eigentlich auch eher vermeiden.

    Dann werde ich es wohl einfach benutzen. Ich fahre viel, mehr als 3 Jahre wird es wohl eh nicht drinnen bleiben, eher kürzer.

  • Ich hatte mal ein Öl fürs Diff da haben sich offensichtlich die VI verbesserer abgesetzt.

    Davon gibt es im 75W140 aber auch viele.

    Auf der warmen Heizung lagern und gut durchschütteln, dann ist man auf Nummer sicher!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich hab mich jetzt durch diesen und den Ravenol Thread gelesen, aber die eigentliche Frage blieb unbeantwortet.

    In einigen Datenblätter, z.B. Valvoline steht das die Öle vor Frost zu schützen sind. Aufgrund der aktuellen Temperaturen kann ich das leider nicht gewährleisten.

    Ich hab in der unbeheizten Garage einen extra Kunststoffschrank eingerichtet, der in erster Linie vor Licht schützt, die Isolation wird bei -10°C nicht ausreichen.

    Da ich gut eingekauft habe, habe ich ein Vorrat für 2-3 Jahre.

    Im Grunde mach ich mir keine Sorgen, meine letzte Bevorratung von Castrol GTX hat jetzt 8 Jahre gehalten.

    Aber was sagen die Profis zum Thema Frost und Lagerung (ungeöffnete 1 oder 5 L Kanister)?

  • Also gefrieren wird es Dir nicht… :zwinker:

    Für eine möglichst lange Lagerung mit möglichst wenig Qualitätsverlust ist eine Lagerung an einem dunklen Ort mit einer Temperatur zwischen plus 5 bis plus 25 Grad als Optimal zu sehen.

    Im Motor bekommt das Öl aber ja auch Minusgrade.

    Optimal ist die Lagerung wie in deinem Fall nicht aber die angepeilten 2 Jahre sollte das frische und original verschlossene Öl schon durchhalten.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Was passiert bei Kälte?

    Kann mir nicht vorstellen, dass etwas schlechtes passiert.

    Vor dem Einfüllen anwärmen und schütteln.

    Also die Kanne ins Haus holen.

    Mach dir da keine Sorgen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich denke gängige Raum und Umgebungstemperaturen sollten bei einem gut bzw. luftdicht verschlossen Behälter nicht das Problem sein.

    (Extremen mal ausgenommen)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kälte ist sogar gut, weil dann die chemischen Reaktionen langsamer ablaufen. Pro 10° verlangsamen sie sich um die Hälfte Daumen mal Pi. Temperaturwechsel könnten aber Wasser aus der Umgebungsluft ziehen, was sich aber erst nach vielen Jahren Lagerung auswirken dürfte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei esterhältigen Ölen kann es schon zu Problemen kommen. Allerdings wohl erst nach langer Lagerzeit (größer 5 Jahre).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kurz und knapp: Ester kann durch Wasser in seine Bestandteile Alk (Alkohol) und organische Säure zersetzt werden (Hydrolyse). Die Folge wäre dann Korrosion (Säure). Allerdings sind nicht alle Ester gleich anfällig dafür. Da wir OCler allerdings Null Informationen haben, wie anfällig die jeweils verwendeten Esteröle für Hydrolyse sind, ist hier Vorsicht geboten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dafür müsste der Kanister aber schon deutlich Feutchtigkeit ziehen.

    Bremsflüssigkeit ist ja uB. Hygroskopisch, da ist das Thema kritischer.

    Die Kontamination mit Wasser sehe ich eher im Betrieb durch Kurzstrecken gegeben, und auch da zersetzen sich Esterhaltige Öle nicht der Reihe nach.

    Fachlich richtig, aber praktisch wenig relevant für uns.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25