Wie wechselt ihr Öl?

  • Es ist immer sinnvoll doppelt abzusichern, und wenns nur Kantholz oder Felge ist. Im Nachbardorf ist einer gestorben weil er nicht richtig abgesichert hat. Der hat dem Wagenheber vertraut und keinen Bock druntergestellt

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich arbeite auch immer redundant. Und wenn es die billigsten Unterstellböcke aus dem Baumarkt sind (wie bei mir). Daran soll's nicht scheitern, genau so wenig wie nochmal vom Hof in die Garage zu laufen. Unfälle passieren immer durch etwas, mit dem man nicht rechnet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist immer sinnvoll doppelt abzusichern, und wenns nur Kantholz oder Felge ist. Im Nachbardorf ist einer gestorben weil er nicht richtig abgesichert hat. Der hat dem Wagenheber vertraut und keinen Bock druntergestellt

    Deswegen hatte ich mir ja die Auffahrrampen ("carstyle") gekauft, weil ein Wagenheber per se einknicken soll/kann (nur halt nicht, wenn er oben bleiben soll). Aber als weitere Absicherung könnte ich in der Tat den Wagenheber drunterklemmen... :check:

  • Tequila009

    Steht irgendwo in meinem Beitrag das Ich die Vorgehensweise von DoubleDrago nicht akzeptiere bzw. respektiere?

    Er nannte Gründe wieso er diesen Kunststofframpen nicht traut und Ich wollte lediglich aufzeigen, dass auch Unterstellböcke qualitative Unterschiede haben können und entsprechend keine 100% Sicherheit haben.

    Was war deiner Ansicht nach daran wieder falsch?

  • Ölschraube mit neuem Alu-Dichtring wieder reindrehen und korrekt anziehen (nach Gefühl).

    :lach3: :daumen:


    ...und bzgl. die Ablassschraube wieder einschrauben bevor der Ölfilter runter kommt hab ich eine interessante Erfahrung beim Ölwechsel meines Paten-Nissans gemacht:

    Da kam nämlich noch ein guter Schwall an Öl durch die Ablassschraube, als ich das Ölfiltergehäuse abgeschraubt hab!

    MfG

  • Moin ,

    Ich möchte mich auch mal äussern.

    Also ich habe mir im Baumarkt 2 Auffahrrampen gekauft , fahre dort rauf --> löse die Ölablasschraube und raus damit.

    Vorher 2 - 300 Km ne Ölschlammspülung wirken lassen und dann 10 - 15 Minuten einen Motorcleaner wirken lassen und dann raus mit dem Öl.

    Das mache ich alle ca. 5000 Km , alle 10.000 Km kommt n neuer Ölfilter und Luftfilter .

    Wer immer auf der Stelle tritt , fabriziert SAUERKRAUT ...

  • Ich wechsle das Öl auch auf Rampen. Aber Schlammspülungen oder sowas nutze ich maximal wenn ich das Auto gebraucht gekauft habe einmal. Bei kurzem Intervall brauche ich nicht spülen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin ,

    Stahlhobelspan , ich mache Ölschlammspülung und Motorcleaner weil ich immer befürchte ,

    Daß sich das feine Ölsieb in der Ölwanne zusetzt .

    Kannsein es ist sehr übertrieben , es beruhigt mein Gewissen ungemein.

    Ich nehme ja kein original Mazda Öl ...

    Wer immer auf der Stelle tritt , fabriziert SAUERKRAUT ...

  • Mc Oil gibt`s bei mir nicht .

    Ich mache auch lieber alles selber .

    Wenn ich doch mal auf die Bühne muss , fahre ich zum guten Freund der hat ne eigene freie Werkstatt ...

    Öl nehme ich dieses hier im 20 Liter Faß FANFARO 6719 SAE 5W-30 Motoröl

    Wer immer auf der Stelle tritt , fabriziert SAUERKRAUT ...

  • Hab eben meinen ersten Ölwechsel gemacht (sonst nur dabei gewesen und mit Bühne usw.). Hat wirklich Spaß gemacht, aber beim Saubermachen war ich mir unsicher.

    Wie handhabt ihr das? Habe die Auffangwanne/Trichter etc. mit einigen Tüchern (Feuchttücher, Ballistol, Papierrolle) gereinigt. Reicht das so? Auswaschen dürfte ja ein absolutes no-go sein.

    Die Lappen dann in einen Ziplock-Beutel, um den ganzen Kram dann zusammen beim Wertstoffhof hoffentlich loszuwerden.

    Bestimmt eine dumme Frage :verlegen: So oder so an dieser Stelle vielen Dank für die ganzen Infos und die Beratung in diesem Forum.

  • Die Öllappen samt Filter die Aschtonne

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Papier-Putztücher von der Werkstattrolle werden im Ascheeimer verbrannt.

    Qualmt zwar, aber die Ölreste können nicht mehr das Trinkwasser oder Grundwasser verschmutzen.

    Auf keinen Fall Ölreste -in welcher Form auch immer- ins Trinkwasser/Abwasser o.ä.!!! :old:

  • Nein Bloss nicht ins Wasser, Aber das Verbrennen überlasse ich den Profis, also ab in die Mülltonne mit dem ganzen Krempel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80