Beiträge von kera

    Bei Briggs Stratton heißt es, dass ein synt. SAE 5W-30 das Beste für die meisten Einsatzzwecke sei.

    Die Preise bei Ravenol (als Beispiel) für die einfach gehaltenen SAE 5W-30 Öle sind nicht viel höher als für deren SAE 30 Rasenmäheröl.

    In der Beschreibung des Rasenmäheröls heißt es "Spezielle Additive garantieren hohen Verschleiß- und Korrosionsschutz".

    Kann man pauschal sagen, dass ein 5W-30 trotzdem die bessere Wahl wäre?

    Und Ölwechsel lieber vor dem einlagern, oder zum Start der Saison? Und lieber mit Kraftstoffadditiv und Tank voll einlagern, oder Tank leeren?

    Über was man sich bei diesem Regensommer nicht alles so Gedanken machen kann... :garten2:

    Hatte letzte Woche eine Hebebühne zur Verfügung und hab die Gelegenheit genutzt, bei meinem Polo 6R das Getriebeöl zu wechseln (Kilometerstand: 82.000).

    Ich habe mich für das Ravenol entschieden und bin nach den ersten Kilometern sehr zufrieden.

    Vor allem der 1. Gang und der Rückwärtsgang schalten sehr weich, wobei es vorher auch noch alles in Ordnung war, einen Unterschied merkt man aber schon.

    Da ich zur Sicherheit eine Flasche mehr bestellt habe und den Wechsel nur über die Einfüll-/Ablassschraube (glaube man kann noch über eine Schraube des Schaltgestänges mehr ablassen) durchgeführt habe, werde ich das Ganze bei ca. 100.000 km noch einmal wiederholen.

    Nicht ganz zufrieden war ich mit den Flaschen, etwas Rest blieb immer drin und der Deckel ließ sich, selbst mit Wasserpumpenzange, nicht ganz abschrauben. Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöde.

    Hab eben meinen ersten Ölwechsel gemacht (sonst nur dabei gewesen und mit Bühne usw.). Hat wirklich Spaß gemacht, aber beim Saubermachen war ich mir unsicher.

    Wie handhabt ihr das? Habe die Auffangwanne/Trichter etc. mit einigen Tüchern (Feuchttücher, Ballistol, Papierrolle) gereinigt. Reicht das so? Auswaschen dürfte ja ein absolutes no-go sein.

    Die Lappen dann in einen Ziplock-Beutel, um den ganzen Kram dann zusammen beim Wertstoffhof hoffentlich loszuwerden.

    Bestimmt eine dumme Frage :verlegen: So oder so an dieser Stelle vielen Dank für die ganzen Infos und die Beratung in diesem Forum.

    Da es hier viel um Drehmomentschlüssel ging vielleicht interessant. Habe mir als Ergänzung zu meinem Gedore Torqoflex UK noch einen kleineren von Toptul gekauft, der durch den 14x18 Einsteckmechanismus auch etwas flexibler ist z.B. beim Fahrwerkswechsel. War mir da erst nicht sicher, habe mit Toptul bis jetzt aber ganz gute Erfahrungen gemacht und auch der Drehmomentschlüssel macht einen guten ersten Eindruck. Die Einsteckratsche könnte jedoch etwas besser sein, hat jedoch auch nur 13 € kostet.