Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Puh hier geht es ja wieder los mit Stammtischparolen V-Max :wohh:

    Der Hauptknackpunkt beim Bremsen ist neben der Reifenbreite: Tada, der Reifendruck. Es macht einen signifikanten Unterschied ob man 2 bar oder 3 bar fährt.

    Zudem gehen mir persönlich immer diese "Angstmachereien" auf den Keks. Wie oft hattet ihr im Leben schon Vollbremsungen? Ich kann meine an einer Hand abzählen, wenn überhaupt.

    Wenn jemanden die Sicherheit über alles wichtig ist, dann ist das ok, aber bitte nicht andere davon bekehren.

    Jeder hat das Recht auf seine Vorlieben und diese mit anderen Vorlieben zu "verargumentieren" ist kontraproduktiv. Solange es keine Studien oder dergleichen gibt, gilt: Jeder soll das bevorzugen was er möchte.

    Auch "Billigreifen" wurden hier oft genug thematisiert und es gibt richtig gute und das obwohl die meisten wahrscheinlich nicht brauchbar sind. Aber wir müssen hier genau hinschauen und unterscheiden. Genau deshalb sind wir hier. Es bringt einen erheblichen Mehrwert von Reifen zu erfahren die gut sind, aber sonst nicht irgendwie erwähnt werden.

    Wenn jemand auf Premiummarken setzen will ist das ok. Ist wie beim Öl. Jeder soll machen was er für richtig hält, Diskussionen erwünscht, Bekehrungen nicht.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Letzte Woche hat unser Corsa, der pro Jahr nur etwa 3.000 km bewegt wird, Ganzjahresreifen bekommen. Es sind Kleber Quadraxer 3 geworden, weil sie in Tests meist im oberen Mittelfeld lagen und gleichzeitig um fast 30% günstiger waren als die Pendants von Michelin und Goodyear. Sie kamen vom Online-Versender gleich zur Werkstatt, was recht angenehm war. Produktionswoche war KW38 diesen Jahres, also ziemlich frisch. Für die originalen Opelfelgen brauchten wir die Größe 215/45R17 91W. Geschwindigkeitsmäßig kommt man mit "W" bei dem Auto (110 kW) längst nicht ans Limit.

    Mir persönlich gefällt das V-Profil, mit den bisherigen Michelin Alpin Winterreifen ähnlichen Profils fuhr sich der Corsa auch sehr gut.

    Erster Eindruck, noch ohne schwierige Bedingungen, nur Landstraße: leise und komfortabel. Das Handling kann ich noch nicht richtig beurteilen, die Einfahrzeit ist ja auch noch nicht um.

        

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Fürs Protokoll: der fuel-to-noise-converter (andere Effekte der Gaspedalbetätigung wie Beschleunigung, etc lassen sich nicht statisch signifikant nachweisen) steht auf Hankook Kinergy 4s2 in 175/80 r14.

    GJR, da es im Alpenvorland durchaus mal drei Jahreszeiten binnen 30 Minuten geben kann. Winterbetrieb ist wg Salz ausdrücklich nicht vorgesehen, es geht nur darum, eine Chance zu haben auf der Straße zu bleiben wenn es im April bei 20° und Sonnenschein zu schneien beginnt (schon zweimal so erlebt).

    Erster Eindruck auf dem Weg von der Werkstatt zum Weingut: puh, das kann ja heiter werden. Null Grip auf feuchter Straße. Droht an im Kreisverkehr erst über die VA und dann über alle viere zu schieben, aber dank gutmütiger Vorwarnung gut beherrschbar.

    Nach 350 km Autobahn fühlte sich das dann gestern aber doch schon erheblich besser an. Was Trennmittel doch so ausmachen...

    Positiv fällt auf, daß der Reifen trotz Traktorprofil recht leise ist (zumindest übertönt er den Diesel nicht...) und sehr komfortabel.

    Direktheit und Richtungsstabilität sind seine Sache nicht, aber wie soll das mit einer 80er Reifenflanke auch gehen?

  • Das neue Reifen eingefahren werden müssen ist doch bekannt,

    Und einige haben mehr Trennmittel drauf als andere,

    Also nicht mit neuen Reifen sofort bei Regen alle überholen.

    Wie immer erstmal rantasten :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hat jemand Erfahrungen mit C Reifen?

    Ich suche für ein Wohnmobil Sommerreifen 215/75 R16 ( Lastindex ab 114 aufwärts ).

    Es gibt ja auch CP Reifen extra für Wohnmobile, sollen wohl verstärkte Flanken haben, allerdings kann ich dann gleich einen Stufe vom Lastindex höher nehmen.

    Im C Segment kommt es wohl eher auf Laufleistung an, was mir persönlich nicht wichtig ist, da die Reifen eher wegen dem Alter und nicht wegen der Profiltiefe getauscht werden.

    Preis ist eher zweitranging, vorallem niedriges Abrollgeräusch wären wichtig.

  • Alex12345 Mir fällt dazu lediglich der ProMobil Test aus dem Sommer ein

    Sommerreifen 235/65 R 16 C für Wohnmobil im Test | promobil

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Auto Bild hatte auch mal C Reifen getestet. Der Test ist weiter unten, eventuell hilft es dir etwas bei der Entscheidung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der ADAC hatte 2019 einen Test: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…n/215-65-r16-c/

    Gefunden hatte ich den über Tyre Reviews: https://www.tyrereviews.com/Article/2019-A…C-Tyre-Test.htm

    Dort würde ich noch ein bisschen Suchen und lesen.

    Generell scheinen die C-Reifen vor allem auf die Laufleistung ausgelegt zu sein. Das bringt an vielen Stellen dann Nachteile mit sich. Bei CP-Reifen könnte das, zumindest in der Theorie, anders sein. Da Camper i.d.R. deutlich weniger Fahren als (gewerbliche) Transporter.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die CP Reifen sind wohl von der Karkasse her stabiler ausgelegt und mit höherem Luftdruck 5,5 Bar befüll und fahrbar. Manche Wohnmobilhersteller schreiben diesen Reifendruck auf der HA vor.

    Ich befülle meine Reifen jedoch mit dem vom Reifenhersteller vorgegeben Mindestluftdruck bei max. Achslast., was den Komfort spürbar erhöht.

    CP Reifen sind wohl für längere Standzeiten ( Standplatten ) "optimiert", was auch immer das heißt.

    Der Aufpreis zum normalen C Reifen lohnt sich für mich wohl nicht.

    Wie schon von siseb festgestellt, sind die Reifen wohl auf hohe Laufleistung ausgelegt, macht es für mich schwierig hier einen Reifen zu finden, der ein geringes Abrollgeräusch hat.

  • Jetzt bin ich etwas unsicher und perplex..... ich habe gestern bei meinem Prüfer und Sachverständigen angerufen weil ich mir nicht ganz sicher war wegen Reifen im Schein vs. COC Papiere.

    Daraufhin meinte er, ich soll ihm einfach den Schein schicken, er gibt KBA Daten in sein Programm ein und das wirft ihm alle Reifen mit den zugehörigen Indexen (Geschwindigkeit und Tragfähigkeit) die auf dem Auto zulässig sind OHNE Eintragung aus.

    Unser Vito hat von Werk aus montiert und im Schein eingetragen:

    225/55R17 109T C C2

    Lt. Ausdruck Prüfstelle darf ich fahren:

    Geschwindigkeitsindex Q

    Tragfähigkeitsindex 103

    ist das wirklich so zulässig? Mal abgesehen davon das es diese Index/Reifenkombinatonen evtl. gar nicht gibt.

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    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hatte beim Grenadier die Reifen im Schein ändern lassen (Load- und Speed-Index). Da war ich bei der DEKRA und der Prüfer hat mir erklärt, dass sich der Load-Index aus der halben Achslast berechnet und der Speedindex nur von der Höchstgeschwindigkeit und ggf. von den Lastabschlägen abhängt.

    Das was im Schein dort eingetragen ist spielt keine Rolle - auch bei einer Kontrolle nicht.

    Ich habe es dennoch ändern lassen, da ich im Ausland keine Lust auf Diskussionen dazu habe. Wenn es mal soweit kommen sollte.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb  oilbuyer Danke für eure Rückmeldung.

    Genau, so hat er mir es auch erklärt mit Load-Index und Speed-Index. Dann bin ich beruhigt.
    Ich war da echt irretierrt weil ich auf einmal massiv weniger Index benötige bei Speed und Load. Aber ja, immer noch innerhalb der Systemgrenzen vom Auto.


    Jetzt habe ich vorhin nochmals mit meinem Prüfer telefoniert, weil es konkrekt um einen Transporter geht.

    Bei unserem Ford Transit Custom aus 2016 sind die Winterreifen jetzt nach 7 Jahren nicht abgefahren aber fühlen sich bescheiden und hart an und Rissbildung ist zu sehen. Die möchte ich austauschen.
    Eingetragen im Fahrzeugschein 215/65R16 C mit 109/107 T; sind auch aktuell auch aufgezogen.

    Lt. Prüfer wären inkl. der Anhängerkupplung auch Traglastindex 100 ganz knapp ausreichend. Er würde sagen mit Anhänger (wir haben einen Tandemkipper) wäre im das zu wenig und ab 102 Traglastindex wären passend.


    Zur Wahl stehen als C-Reifen
    Uniroyal SnowMax 215/65R16 C 109/107T

    (ca. 118,- Euro je Stück)


    als XL PKW Reifen

    Hankook Winter i*cept RS3 XL 215/65R16 102H

    (ca. 80,- Euro 94,- Euro je Stück)

    Was würdet ihr da jetzt fahren wollen? Der C-Reifen wird der "robustere" sein wobei wir bisher immer nur defekte durch Schrauben hatten. Der Hankook wird besser abrollen und die besseren Fahreigenschaften haben denke ich.
    Kilometerleistung ist vernachlässigbar. Die jetzt zu entsorgenden Bridgestone hätten noch min. 5mm nach 7 Jahen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (31. Oktober 2023 um 21:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wurzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Homepage von Vergölst ist das Thema Speed-Index und dessen Berechnung gut erklärt: https://vergoelst.de/geschwindigkeitsindex-reifen.html (Welchen Speedindex darf ich fahren?)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png