Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Also ich muss sagen, dass die Pirelli nach 13-Jahren noch gut erhalten sind, waren aber nicht viel gefahren, in 19-Jahren der gesamt lauf Leistung des Fahrzeugs betrug beim Kauf 108tkm

    Falls ich neue in der Zukunft kaufe werde ja auch die Pirellis sein

  • Zitat

    vor allem im 2. Und 3. Winter bei dem zum Beispiel der Continental TS860 total versagt hat

    Ich hab selber die letzten drei Winter den TS860 in der Dimension 185/65 R15 gefahren. Eine absolut geile Schneefräse. Manchmal hab ich mich gefragt, ob ich im Hochgebirge wirklich Ketten oder Allrad brauchen würde.

    Aber ja:

    Die Reifen sind mit ihren Lamellen auf maximalen Schneegrip ausgelegt und erzielten trocken nie Bestwerte.

    Und jetzt nach drei Wintern sind die weichen Lamellen weg, und bei 4-5 mm Restprofil kommt der "Haltesockel" zum Vorschein, den ich zwar noch nicht gefahren bin, von dem ich aber auch denke, daß die Schneeeigenschaften deutlich schlechter sind als bei den Lamellen. Dafür dürfte er sich trocken jetzt besser fahren.

    Da mir im Winter heutzutage der Schneegrip am wichtigsten ist, kommen die jetzt auf die Hinterachse, und meine 13 Jahre alten Reifen (hart, aber nicht rissig) wurden durch Hankook I*cept RS3 ersetzt (Conti TS870 warn mir zu teuer)

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Die TS860 waren im 2. Winter schon mit 6mm im Schnee mehr am durchdrehen und rutschen als die anderen

    Neu war er Spitze keine Frage

    Irgendwie muss er ja die Tests gewinnen

    Der Dunlop Wintersport 5 den meine Schwester hatte war bis 3mm super im Schnee

    Gar kein Vergleich zum Conti

  • Vredestein Quatrac

    Dot 17 und 19

    Grösse jetzt auf rund 1mb geändert,

    Vielleicht kommt der Fehler wenn knapp bei 2mb

  • Trekker190 dein Tonfall ist völlig unangebracht. 👎

    Gehts noch?

    @topic

    Hab mir jetzt übergangsweise nen Satz Audi 18" plus Pirelli Sottozero3 gekauft mit sehr gutem Profil. Für diesen Winter mehr als ausreichend.

    Meine Wunschfelge ist einfach nicht aufzutreiben grad und meine Michelin CC haben tatsächlich nur noch 3mm Profil vorn, Handlungsbedarf.

    ---

    DinoMaus ziemlich enttäuschend das Du so ein hirnlosen post auch noch likest.

    Einmal editiert, zuletzt von Trekker190 (29. Oktober 2023 um 21:15)

  • das letzte Bild sind die Dot 17, nicht mehr schön aber geht noch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Trekker190, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ...

    Du fällst hier in diesem Thread eher negativ auf. Zuerst berichtest du persönlich negativ über Michelin CC und nach mehrmaligen Rückfragen bezüglich Bilder, gab es keine Reaktion.

    Dann behauptest du der Quatrec wäre super duper und hätte nie Probleme und du könntest dir das gar nicht vorstellen, obwohl dann wesentlich mehr genau die Probleme bestätigt haben.

    Lieber mal an die eigene Nase fassen und da kann ich so eine Argumentation nachvollziehen.

    Für alle anderen der gepflegten Diskussionskultur: Anscheinend handelt es sich wohl nur um den Michelin CC, der war damals ganz ok bzw. gut, der CC2 legt da noch ordentlich was nach. Hier kenne ich persönlich keine negativen Erfahrungen, aber vielleicht kommen die auch noch.

    Wenn ich noch mal einen GJR auswählen würde, dann Michelin CC2 oder Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moing

    Auf der Vorderachse vom Smart fliegen die Semperit Matergrip aus DOT2017 im Dezember runter.

    Der ist auf der Innenseite relativ stark verschlissen. Der 451er Smart scheint einen leicht negativen Sturz zu haben.

    Auf der Hinterachse laufen Hankook Winter i*cept RS3.

    Die haben im Schnee super abgeliefert und kommen nun auch auf die Vorderachse.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Nachdem die Frau seit 2 Jahren sehr zufrieden mit den Hankook Kinergy 4S² unterwegs ist, kamen sie jetzt auch bei mir auf die C Klasse.

    Mal sehen wie sich GJR + Schnee + Heckantrieb vertragen. :check:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Spezl von mir fährt auf seinem Fronttriebler im Sommer GJR (da hat er schon die meisten Fabrikate durchprobiert) und im Winter WR. Nach seiner Aussage war bisher jeder GR näher am Sommerreifen als am Winterreifen und für den Winter eher ungeeignet, allerdings fährt er im Allgäu rum und kommt da nicht mal mit Frontantrieb und Winterreifen überall durch.

  • Die Aussage ist mir zu pauschal. Schau dir mal verschiedene Reifentests an. Einige GJR schlagen manche WR auf Schnee. Rein rechtlich sind GJR sogar Winterreifen (3PMSF) und erfüllen damit gewissen Mindestanforderungen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch technisch gibt es schon GJR die auf Schnee besser sind als manch ein WR.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Vermutlich wird er im ersten Winter erstmal besser sein, als die 2017er Goodyear Winterreifen mit 3mm Profil :lach3:

    Wenn ich mir die Tests auf Tirereviews ansehe, sind gute GJR im Neuzustand nicht weit vom Referenz Winterreifen entfernt.

    Wenns garnicht mehr geht, bleibt das Auto stehen und es kommen eben ein paar Schrauben von innen durch die Heidenau K60 Silica M+S auf der Enduro :lach3:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Winter ist halt auch nicht Winter... für die einen ist Winter Dezember rum und für die anderen 50cm Schnee. Da ist die Aussage meine Reifen XY funktionieren im Winter schon zu pauschal. Ist wie mit "XX bei Nässe". Da reichen bei manchen dunkle Wolken.

    Ich bin den gesamten Sommer den Michelin Alpin PA4 gefahren, weil die weg müssen, ohne Probleme.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ein GjR der besser als ein WR in den meisten Straßenlagen (Nässe,Matsch,Schnee, Eis) ist, wird im Sommer wohl ordentlich in die Knie gehen.(Verbrauch,Lautstärke oder Trockenbremsen)
    Obwohl die Präferenz so herum wohl die sinnvollere ist (zumindest hier in der City).

    Gruß

  • Ich bin in Sachen immer wieder verwirrt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein und derselbe Reifentyp auf einem Fahrzeug super funktioniert und auf einem anderen nicht. Mein Reifenhändler beschäftigt sich mit diesen Fragen und holt Rückmeldung von den Kunden ein. Auf die Empfehlung konnte ich mich bislang gut verlassen. Dazu bin ich in den fahrzeugspezicischen Communities hier und da im Austausch. Wir haben uns auf unterschiedliche Typen je Fahrzeug "eingeschossen" und derzeit Bridgestone (Mini F54), Pirelli (Smart 452, BMW G31), Fulda (Smart 452) und Continental (Fiat Ducato) im "Fuhrpark". Verarbeitungsseitige Qualitätsprobleme sind bei unseren Reifen noch nicht aufgetreten.

    Grüße

    Max

  • Ich habe nie vor dem Kauf des Reifen daraus eine Wissenschaft gemacht, besonders bei Winterreifen, man fährt doch nicht wie in Sommer 260km/h, einfach von marken Hersteller in Mittelpreissegment ein Reifen genommen, natürlich musste der Reifen aus aktueller Produktion und ein aktueller Model sein

  • Gut, 260 macht keines unserer Fahrzeuge. Aber wieso sollte man mit Winterreifen nicht auch zügig fahren? Die haben einen Speed-Index und den müssen sie dauerhaft aushalten - hat mir mein Fahrlehrer vor gut 20 Jahren gesagt.* Das macht man dann natürlich nur wenn das Wetter und die Fahrbahnbedingungen passen.

    *Fahrschulauto war ein Alfa 156 mit 5-Zylinder-Diesel :check: Winterreifen mit "H", also bis 210 zugelassen, dann meinte er ich sollte auf der A4 Richtung Dresden (da war über Kilometer alles freigegeben und die Autobahn leer) probieren "was geht" - er sitzt ja daneben und er macht das lieber so, wie wenn die Fahranfänger dann alleine unterwegs sind. Mein Einwand, dass die Reifen ja nur bis 210 freigeben sind hat er dann gekontert. Das wäre die "Dauergeschwindigkeit" mal kurz überschreiten wäre kein Problem.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png