Moin,
ja ich hab das Thema hier im Forum schonmal grob überflogen. Auch wenn ich hier irgendwas von 1% maximal gelesen habe, scheint das ein echtes Problem zu sein...
Die Fragen die sich mir stellen:
- Woher kommt prinzipiell der Ruß im Öl?
- Und wieso der plötzliche Anstieg innerhalb eines Monats?? (das andere Öl aus der Erstbefüllung hatte mit knapp 1000km mehr nicht diesen Wert)
- Kann sich der Anteil wieder reduzieren? Wenn ja wird er wirklich reduziert oder setzt sich das Zeug eher nur ab?
- Könnte es mit der DPF-Reinigung zusammenhängen? Ich meine mich zu erinnern, er war 1 Tag vorher im Reinigungsprogramm...
Im September bekommt das Auto die 2 Jahres Inspektion.Ich hab gehofft bis dahin ohne Wechsel zu kommen. Bei ähnlichem Fahrprofil wäre ich bei etwas über 9000km...Das wäre wohl etwas viel...
Nachtrag:
Ach so, es handelt sich jetzt in der endgültigen Bezeichnung um das
Castrol Magnatec A5/B5 - 5W30
Es wurde immer wieder gesagt die Bez. des Öls ist unvollständig. Nach etwas forschen gibt es unter den Magnatec´s nur ein Öl, das die Spezifikation WSS-M2C913-D erfüllt, dass ist das obige!