Beiträge von RaptorXS

    Interlooper Ich denke die nehmen sich nicht viel und verbessern muss man da auch nix....von diesen Werten träumen die meisten 4 Zylinder :zwinker:. Wird Zeit das du mal wieder aufn Schnack / Probefahrt vorbei kommst. Und dein Öl was du nach 1000km ablässt...... nehm ich :bik:


    Unabhängig vom meinem Dieselaggregat, werd ich echt neidisch...
    Bei mir wars nach 200km schon schwarz das Öl, und hier ist es nach ü 5000km noch nahezu originalfarbend.

    Die Analyse spricht da für mich eine eindeutige Sprache, es passt alles zusammen, ich würde da nix verändern!

    Also nur so als Funinfo, vielleicht hat einer nen Verdacht.

    Ich hatte bis etwa mitte Februar einen recht rapiden Abfall der Öllebensdauer in der Fahrzeugapp. Die ging bis auf 4900 Restreichweite runter. Deswegen hab ich dann die Ölanalyse machen lassen, die dann wie gesagt bei 2,7% landete. Nach 2-3 längeren Autobahnfahrten ging, die Anzeige dann wieder hoch bis auf 12.000 km Restreichweite, aber der Dieselanteil ist geblieben..

    Jetzt ist natürlich die Frage, wie das zustande kommt...ich hab bis vor Erhalt der 3. Analyse noch gedacht, dass da ne Menge Diesel verdünstet ist und der Anzeige sich deshalb erholt hat...^^
    Im Internet hab ich auch so Grenzwerte bis 5% gelesen, 10 wäre mir devinitiv zu hart...

    Naja ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass sich das wieder halbiert oder so..
    Ich hätte aber gedacht dass es ein wenig zurückgeht, mal sehen.
    Noch ne Analyse mit dem Öl mach ich nicht, ich werd bei der beaufschlagten Laufleistung (6-7t) den Ölwechsel machen und die nächste Analyse kommt dann, wenn nicht was unvorhergesehenes passiert, wieder bei 6000

    So zumindest erstmal der Plan

    Also in der Theorie soll das Auto schon lange halten, dafür mach ich die ganzen Analysen ja. Die sollen zwar nicht dauerhaft gemacht werden, ich will halt irgendwo ne Hausnummer haben für ein groben Wechselintervall (und nicht 20.000 wie vorgeschrieben)

    Das einzige was mich wundert sind halt der Dieseleintrag (der sich vielleicht bei jetzt wieder verstärkten Autobahnfahrten wieder reduziert)
    und der Rußeintrag. Der war halt bei knapp 1000 km mehr bei der ersten Probe nicht so hoch.
    Ich denke die 6000 - 7000km werden hier der beste Ansatz sein, je nachdem, wie diese zusammenkommen.

    Wenn ich noch weiter viel Stadt-km sammele dann eher bei 6000...

    Moin,

    ja ich hab das Thema hier im Forum schonmal grob überflogen. Auch wenn ich hier irgendwas von 1% maximal gelesen habe, scheint das ein echtes Problem zu sein...

    Die Fragen die sich mir stellen:
    - Woher kommt prinzipiell der Ruß im Öl?
    - Und wieso der plötzliche Anstieg innerhalb eines Monats?? (das andere Öl aus der Erstbefüllung hatte mit knapp 1000km mehr nicht diesen Wert)
    - Kann sich der Anteil wieder reduzieren? Wenn ja wird er wirklich reduziert oder setzt sich das Zeug eher nur ab?
    - Könnte es mit der DPF-Reinigung zusammenhängen? Ich meine mich zu erinnern, er war 1 Tag vorher im Reinigungsprogramm...

    Im September bekommt das Auto die 2 Jahres Inspektion.Ich hab gehofft bis dahin ohne Wechsel zu kommen. Bei ähnlichem Fahrprofil wäre ich bei etwas über 9000km...Das wäre wohl etwas viel...

    Nachtrag:

    Ach so, es handelt sich jetzt in der endgültigen Bezeichnung um das

    Castrol Magnatec A5/B5 - 5W30

    Es wurde immer wieder gesagt die Bez. des Öls ist unvollständig. Nach etwas forschen gibt es unter den Magnatec´s nur ein Öl, das die Spezifikation WSS-M2C913-D erfüllt, dass ist das obige!

    Grüße an alle,

    ich hab jetzt, knapp einen Monat später, wie im letzten Bericht vorgeschlagen, nochmal eine Referenzanalyse gemacht.
    Alles ist soweit beim alten geblieben, bis auf den Dieselanteil im Öl. Ich hab gehofft, das dieser sich etwas treduziert hat, leider ist er etwas erhöht.

    Was mich aber eigentlich ärgert ist, das ich um eine Prognose gebeten habe, wie viele km ich das Öl noch fahren könnte.
    AUch wenn es etwas Kaffesatzleserei ist, wurde nicht drauf eingegangen...

    Jetzt steht die Frage hier im Raum:
    Wie viele km würdet Ihr dem Öl noch zumuten?

    Gruß Marcel

    Moin Leute.
    Nach etwa 4660 Km mit der bekannten Ölfüllung im Raptor hab ich jetzt ne neue Analyse machen lassen.
    Leider fehlt mir auch hier die genaue Ölbezeichnung, die Werkstatt hat es damals nicht auf die Rechnung geschrieben.

    Ich bin soweit mit dem Ergebniss zufrieden, im Vergleich zu vorher ist der Verschleiße zurückgegangen und es gibt keine Auffälligkeiten.
    Ich bin in den letzten 3 Monaten nur Stadt/Kurzstrecke gefahren, daher der hohe Dieselanteil...
    Morgen gehts mal wieder auf die Bahn, und in 2-3 Monaten gibts nochmal ne Probe.

    Gruß Marcel

    Ein GjR der besser als ein WR in den meisten Straßenlagen (Nässe,Matsch,Schnee, Eis) ist, wird im Sommer wohl ordentlich in die Knie gehen.(Verbrauch,Lautstärke oder Trockenbremsen)
    Obwohl die Präferenz so herum wohl die sinnvollere ist (zumindest hier in der City).

    Gruß

    Ok das leuchtet etwas ein. Wenn man am Anfang des Motorlebens schon unsorgsam mit dem Herzstück umgeht, dann halten die auch nicht lange.

    Mein Vater hat auch einen gebrauchten Opel Antara gehabt, in den er 15.000 zusätzlich reingesteckt hat und der bei 110.000 angekündigt hat, demnächst das zeitliche zu segnen (schwarze Abgase, Öl fast vollständig weggenascht, permanent im Reinigungsmodus etc.) aber er hat die Karre auch in keiner Weise geschohnt.
    Hauptsache du bist durch, sonst hättste wohl ein Fass ohne Boden. Ist natürlich auch doof, einem bereits misshandelten Motor mit ordentlich KM ein noch weniger viskoses Öl zu verpassen m.M.n.

    Da ich mutmaßlich den selben Motor im Auto hab, frag ich mal nochmal zum Verständniss...

    Du hast ein Ölwechsel machen lassen, wo das Mobil 0w40 reingekommen ist, dann hat der Motor 5L verloren,und dann wurde es mit Shell 0w30 aufgefüllt, und dann nach 5000km kam der Check?
    Oder hast du auf 0w30 gewechselt, und dann kam der Verlust?
    Und was hat das 0w30 für ne Spezifikation?