Wenn Goodyear dann den neuen
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ich hatte diesen 50tk am BMW G21. Der Reifen ist einfach nur Top.
Am ST sind 225 45 17 Alpin6 drauf. Damals, also 2019, kannte ich den Goodyear nicht
Bin diese dann 2021 am ST vom Kumpel gefahren und da wusste ich was ich in Zukunft will
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Question am Rande. Heute mit einer 75 durch ein fettes Schlagloch gefahren in der Stadt. Der letzte reifen (hankook ohne runflat) ist dabei draufgegangen. Die Pirelli sind runflat. Es hat einen extrem lauten Knall gegeben. Ausenflanke habe ich angeschaut und keine Beule wie letztes Mal gesehen. Ist das ganze jetzt Save oder kann da noch mehr kaputt gehen?
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Würde ich einfach mal beobachten.
Fährt sich dein Wagen normal?
Ansonsten die Felge mal auf einer Wuchtmaschine aufspannen.
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Fährt sich alles normal, hat nur nen lauten Knall gegeben. Nächste Woche kommen eh die Winterreifen drauf, da kann man genauer schauen, aber kenne mich vom Aufbau zu wenig auf um zu wissen, was da alles intern kaputt gehen kann
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Es gibt seid kurzen einen neuen Vredestein Quatrac Pro >>+<< seines Zeichens. Wird mit Verbrauchklasse C angegeben. Der alte pro hatte noch E. Also ein deutlicher Sprung. In einigen Größen sogar aktuell leider teuerster GJR. Teurer als Goodyear und sogar Michelin.
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Ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl von Schneeketten.
Wenn alles klappt wollen wir über Weihnachten mit dem Seat Leon nach Skandinavien (Ski laufen, Winter genießen, etc.). Bereift ist der mit 225/45R17 Continental WinterContact TS870. Zum Zeitpunkt der Reise schätze ich auf ca. 6-7mm Profil. Für den Notfall sollen passende Schneeketten mit. Laut Handbuch dürfen die Ketten bei dieser Reifengröße max. 9mm haben.
Gefunden habe ich: Pewag Servo 9, Ottinger 7mm Ringkette, König CG-9.
Habt ihr eine Empfehlung für Schneeketten? Ich möchte keine, wo ich im Vorfeld schon was an die Felge montieren muss, keine "Socken" oder ähnliches.
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Auf meinem Audi hatte ich diese hier von RUD (Amazon). Ich hatte sie nur gelegentlich im Einsatz und war sehr zufrieden. Sie waren günstig, kamen mit einer sehr guten Tasche, waren leicht zu montieren und haben im tiefen Schnee hervorragend funktioniert.
Man musste auf jeden Fall daran denken, sie nach einigen Metern nochmal nachzuspannen. Für meinen Volvo liegen sie in der entsprechenden Größe schon im Einkaufswagen und werden dieses Jahr wieder mit nach Nordeuropa kommen.
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Habe den schlaglochreifen heute beim Wechsel auf Winter untersucht und weder auf innen- noch auf außenflanke irgendwelche Dellen oder Beulen festgestellt. Denke mal ne fette Unwucht wird er auf jeden Fall haben, das merke ich dann im Frühjahr beim wuchten
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Bitte erzähle diesen Ablauf einem seriösen Reifenhändler.
Ich weiß, man soll niemals einen Friseur fragen, ob man einen Haarschnitt brauche. Dennoch geht es hier um Sicherheit auch (und vor allem) für die anderen Verkehrsteilnehmer. Lieber einen neuen Reifen gekauft als dass sich der alte auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit zerlegt.
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Ich schreib mal den Hersteller an, der händler meines Vertrauens wird sagen, dass alles gut ist. Bei runflat reifen sowieso
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Abend
War das Schlagloch eigentlich mit einem Warn-Schild versehen? Wenn nein, haftet bei einem Folgeschaden die Gem3inde, oder der Regierungsbezirk. Hatten das mal beim E46 mit einem Federbruch.
Grüße
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Hätte ich das letztes Jahr mal gewusst, hätte mir Geld gespart. Ist ein typisches kälte Schlagloch gewesen ohne Schild oder ähnliches
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Seit vorhin auf den Ekel-Felgen: der I*cept RS3. Mein lokaler Reifenservice hat wie gewohnt gute Arbeit geleistet. Da die Felge auf der Innenseite ihren Lack verliert, lässt sich kein Klebegewicht mehr montieren. Somit sind die besonders gut aussehenden Schlaggewichte dran. Mir ist es egal, die Felge kann man nicht mehr ruinieren
Erster Eindruck vom Reifen: fährt unauffällig.
Insgesamt hat der Spaß mit Montage, wuchten, Ventilen usw. knapp über 400 Euro gekostet und war in 20 min erledigt. Finde ich okay.
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4 Gummis in 20 min. montieren und wuchten kann nicht stimmen!
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Wieso kann das nicht stimmen? Vielleicht waren es auch 25, ich hab die Zeit jetzt nicht gestoppt. Es ging auf jeden Fall sehr schnell.
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Der EddyF. der kennt nur breite Monsterschluffen. Solche normalen Reifen - für uns Asphaltrennscheiben mit Ballon Optik - hat man ganz schnell auf und abgezogen.
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Bei 16 Zoll Reifen mit 55er oder größerem Querschnitt auf Alu- oder Stahlfelgen, ohne groß auf die Optik acht geben zu müssen, unter Verwendung von Schlaggewichten gehen sich 20 Minuten aus, wenn man in Übung ist.
Wenn ich allerdings ab 18 Zoll oder größer mit 40er oder kleiner Querschnitt montiere und dabei auf meine teuren Felgen achte, um bloß keinerlei Beschädigung zu verursachen, dann dauert das. Wenn noch penibel und an der Felgeninnenseite gewuchtet wird, dazu dann eventuell der Reifen auf der Felge zur Wuchtsgewichtsoptimierung gedreht wird, kann es schon mal 30 bis 40 Minuten pro Rad dauern. Da ich es für mich selbst mache, ist mir die Zeit vollkommen egal, nur das optimale Ergebnis zählt....
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Die Boys da machen das auch zu zweit. Während der eine gerade noch das letze Rad abnimmt, ist der andere schon dabei, den Reifen an einer der drei Reifenmaschinen runterzunehmen. Das läuft da wie am Band. Ich bin auch kein Fan davon, schnell zu arbeiten und arbeite generell so richtig in Ruhe. Aber dort hat bis jetzt immer alles super geklappt
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