Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Schneeketten kommen ja sowieso immer mit. Aber ich will nicht an jeder kleinen Steigung Schneeketten draufschmeißen, nur weil ich einen schlechten Reifen hab :)

    ——-

    Nachtrag: und es geht bei den Schnee-Qualitäten auch darum, ob ich bei Tempo hundert auf Schnee die Kontrolle behalte, wenn ein Elch auf der Fahrbahn steht. Und bevor jetzt Leute sagen „dann fahr halt nicht hundert“, das wird schwierig, wenn alle 100 fahren und ich bei Tempo 90 direkt einen 60t Holzlaster im Rückspiegel habe, der Stress macht :D um meine schwedische Freundin zu zitieren: „Der Verkehr muss Fließen!“

  • Verstehe ich schon. Meiner Erfahrung nach macht es halt keinen wesentlichen Unterschied, welchen der Markenreifen man fährt, die für Mitteleuropa ausgelegt sind.

    Bei den Reifen für Skandinavien habe ich natürlich keine Erfahrung.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • das wird schwierig, wenn alle 100 fahren

    Ich find das spannend, is Jahrzehnte her das wir mal so nen krassen Winter mit Tiefschnee hatten ... das letztemal war vor 10j zur Geburt meines Sohnes!

    Da hat der Nissan XTrail meiner Frau ne gute Figur gemacht xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich glaube DinoMaus geht es um Skandinavien. Und dort wird im Winter "ganz normal" gefahren. Da hast du blankes Eis und man "muss" bei erlaubten 90 auch 90 (Tempomat 92 hatte ich immer, nach GPS 90) fahren, sonst drängelt der Lang-LKW auf der Landstraße. Man passt sich dort aber schnell an. Das Eis ist griffiger als typisches Eis in Deutschland. Die Schneepflüge fräsen Rillen rein und alle mit Spikes sorgen auch für eine rauhere Oberfläche. Das fährt sich dann ab dem zweiten Tag recht entspannt.

    Wie glatt es ist merkt man erst beim Aussteigen, wenn man zwischen Tür und Dach sich gerade noch so festhalten kann.

    Langsam fahren geht bei den Entfernungen in Skandinavien auch gar nicht. :flitz:

    Mit noch guten mitteleuropäischen Reifen funktioniert das schon halbwegs gut. Blöd wird es erst, wenn mal Regen auf den gefrorenen Boden kommt und es einen Tag "glattes Eis" gibt. Dann haben nämlich besonders die Spikefahrer, aber auch die mit nordischen WR Vorteilen und fahren entsprechend deutlich schneller.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Da hat der Nissan XTrail meiner Frau ne gute Figur gemacht xD

    Deine Frau oder der Xtrail? :trall:

    topic

    Die Vector sind wirklich ganz prima, wenn man gewisse Limits nicht übergeht.

    Dem Reifen wird es aber im Hochsommer zu warm wie dieses Jahr zB. Bei zügiger Landstr kann der schon mal über die Vorderachse schieben, wenn man fix drauf ist. Für einen normalen Autofahrer aber keinesfalls ein Problem. Der Reifen hat wirklich einen sehr guten Stand und leise ist auch noch. Winter auch 1A.

  • Trekker190 meine Frau macht zu jeder Jahreszeit ne gute Figur 😁

    ... Hab halt nicht wirklich strenge Winter erlebt, fahre aufm Touareg Allwetter und bin sehr zufrieden ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Wir sind bisher mit allwetter auch nicht unzufrieden,

    natürlich geht im Sommer mit anderen Reifen mehr, das ist aber selten nötig, versucht mal die aktuellen Reifengrössen im Sommer ans Limit zu bringen....

    der Fahrer muss eben im Winter wissen, dass bei extremen Wetter vorsicht angesagt ist, aber nur dann,

    ps: beim Fahrsicherheitstraining gab es keine Einbußen mit den Vredestein GJR mmn

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute bin ich mal dazugekommen die Sommerräder vom neuen Leon wegzuräumen und erstmal zu schauen was da überhaupt für Reifen ab Werk montiert sind. :verlegen:

    Good Year Eagle F1 Asymmetric 3 (225/45R17 91W), Profiltiefe im Neuzustand: 7mm - Messfehler durch ungeeignetes Messgerät nicht ausgeschlossen :lach3:

    Zwischenstand nach dem ersten Sommer und 17.147km: vorn ca. 5,5mm, hinten ca. 6mm.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zu nordischen Winterreifen (ohne Spikes) scheint es sogar Vorgaben zu geben, was den Mindestgrip auf Eis angeht:

    Eisgriffigkeit, Wintereigenschaft

    Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

    Bitte beachten Sie:

    Reifen mit Eisgriff sind für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt und sollten nur bei sehr schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. niedrigen Temperaturen) zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Eisreifen kann bei weniger schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. Nässe oder wärmeren Temperaturen) insbesondere im Hinblick auf Nasshaftung, Handhabung und Verschleiß zu einer suboptimalen Leistung führen.

    Nachtrag: es gibt neben dem 3PMSF-Symbol sogar noch ein Symbol für die Eishaftung.

    4. Wintereigenschaften

    Wenn ein Produkt die Eigenschaften für den Einsatz unter winterlichen Bedingungen aufweist, wird dem EU-Etikettenaufkleber ein Piktogramm für die Schneehaftung hinzugefügt. Bei Nordic PCR (C1)-Reifen kann auch ein Eishaftungs-Logo hinzugefügt werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute kamen die Austone Athena SP-701 vom Subaru runter und die Falken AS-210 GJR wieder drauf… der Eine oder Andere wird sich vielleicht noch an die Diskussion von vor ein paar Monaten erinnern!?

    Ich wollte noch ein kurzes Feedback zu den Austone, den Billigreifen schlechthin geben.

    Wir sind die Reifen ca. 3Tkm gefahren, am Profilbild und Verschleiß hat sich in der Zeit nicht wirklich etwas getan. Bei trockener Fahrbahn haben mich die Reifen absolut überzeugt und auch meine damals angesprochenen Tests bestanden.

    Natürlich konnten wir die Pellen mittlerweile auch mal bei feuchter und absolut nasser Fahrbahn testen und hier wird es eigentlich auch viel interessanter. Der Levorg hat ein sehr sportliches und feinfühliges Fahrwerk, fast schon zu straff. Bei feuchter Fahrbahn oder bei leichtem Regen, egal ob einsame Landstraße oder leerer Parkplatz empfand ich die Reifen als gutmütig, auch wenn man ihn provoziert hat und der Unterschied zum Falken GJR ist wirklich gering (Wobei man fairerweise sagen muss, die Falken sind bei Nässe in Ordnung aber auch nicht das Maß der Dinge). Bei Starkregen mit teilweise Aquaplaning fand ich die Austone dann eher nicht so dolle. Wir hatten keine einzige gefährliche Situation, das vorneweg und ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich sonderlich langsam fahren musste, trotzdem merkte man gerade auf der Autobahn bei Wasser auf der Fahrbahn eine sehr leichtgängige Lenkung und das der Subaru minimalst nervös wurde. Nicht falsch verstehen, sicherlich war die Geschwindigkeit immer angepasst aber das können andere Reifen besser.

    Bei 2 Vollbremsungen auf einer feuchten Landstraße, natürlich überschaubar und ohne jegliche andere Verkehrsteilnehmer, konnten wir nichts abnormales feststellen, wenngleich andere Reifen sicherlich etwas früher gestanden hätten.

    Also kurz um, für den Schleuderpreis würde ich sagen, wenn jemand knapp bei Kasse ist und frische Reifen braucht und sich den Schwächen bei starker Nässe bewusst ist oder für ein Stadtauto zum Supermarkt etc., gehen die Austone durch. Für ein Leistungsstarkes Fahrzeug, ein Vielfahrer der es gerne mal eilig hat oder für einen unerfahrenen Fahranfänger, Finger weg, da gibt es gute Alternativen, die preislich auch ok sind.

    Und zum Schluss, ich hatte zu keiner Zeit Magenschmerzen, wenn Frau und Kind mit dem Austone bereiften Subaru unterwegs waren…. nachdem ich die Reifen etwas getestet hatte, würde diese Reifen aber nicht kaufen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • C.M. auch hier: bitte ein paar weitere Details zu den Einsatzbedingungen, den Rahmenbedingungen und deinen Wünschen nennen. Ansonsten können "alle" Reifen hier aufgezählt werden.

    Als Beispiel: Region mit viel Schnee, Winterurlaub geplant, 40.000km Jahresfahrleistung, Haltbarkeit wichtig, Fahrzeug: xxx, Leistung: xx

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ist Haltbarkeit wichtig? Fokus auf Nässeeigenschaft, wenn kaum Schnee? Welche Preisregion soll bedient werden? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

    Rein von "kaum Schnee" würde ich zu einem guten GJR tendieren. Wozu Winterreifen wenn er nie Schnee zu sehen bekommt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn ich meine Jahresfahrleistung nicht abschätzen kann , woher soll ich wissen ob der Reifen lange haltbar sein soll?

    Bringt mir nichts wenn der Reifen in 5 Jahren 15tkm gefahren wurde und dann weg kommt weil er zu hart ist.

    Und der Wunsch ist ein WINTERreifen , kein GANZJAHREsreifen

  • Wurde nun der Goodyear UG Performance Plus mit Felgenschutz.

    Danke für die Empfehlung Breznsoiza .

    Gehe mal davon aus du hast die Reifen selbst auch auf dem Focus?

    N55 auch dir danke für die Empfehlung. Da beide Reifen recht gleich abschneiden und ich davon ausgehen das Breznsoiza die Reifen selbst auf dem gleichen Modell fährt, wurde es der Goodyear :check: