Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Matthinho

    Den 7 noch nicht …. aber den 6er auf 991 tt und den 5er auf BMW M3 F80 oft gefahren.

    Den 7er werde ich demnächst am Turbo testen. Den Vorgänger hatte ich schon und der Grip in der Kurve war wirklich super. Bremspower war nur nicht stark genug. Kurve mega!!

    Das Bremsen kann der Goodyear Eagle F1 Supersport wie kein Zweiter …. obwohl wir noch nie unter sommerlicher Hitze gefahren sind. Denke das kann noch ärger werden :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Vredestein Quatrac Pro sind abmontiert und die Kumho Solus 4S HA32 sind montiert.

    Termin in der Werkstatt, Auto abgegeben, ne Stunde spazieren gegangen und schon stand das Auto fertig auf dem Hof… sah aber irgendwie komisch aus… waren zwar Kumhos montiert aber leider in der falschen Größe!!! Anstatt 55er Querschnitt waren 45er montiert! :überleg:

    Ok, ist ne große Mitsubishi Werkstatt mit mehreren Gebäuden an diversen Stellen im Ort, Gebrauchtwagenzentrum, Schadenszentrum, Verkaufsgebäude und Werkstattgebäude, irgendwer hat’s angenommen ein anderer hat die Reifen montiert und wieder ein anderer hat’s Auto hin und her gefahren.

    Naja egal, es gab noch einen Preisnachlass und bissl über ne halbe Stunde später war dann alles erledigt und die richtigen Pellen aufgezogen. :check:

  • weil mir sowas beim letzten Gebrauchtwagenkauf auch unter kam,

    Es erlischt doch die Betriebserlaubnis,

    Wenn andere Reifen drauf sind, als im Schein stehen,

    Wenn Sie auch nicht in den Listen der Hersteller gelistet sind.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht direkt. Die Felgen könnten Zubehörfelgen doch sein und die wiederum mit einer eigenen ABE könnten doch auch andere Größen erlauben. So habe ich das einmal aufgeschnappt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit Abe ist das natürlich was anderes.

    In meinem Fall ging es um den Duster mit Werksstahlfelgen,

    Da gibt es nur eine Reifen Größe, die zulässig ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe mir vorgestern auf den 8er Clubsport die SportContact7 aufziehen lassen. Die ersten Meter fühlen sich gut an. Mal gespannt, was er kann, wenn es mal etwas wärmer ist.

    Hatte vorher den Bridgestone S007 drauf. Schrecklich in allen Belangen...

  • Stahlhobelspan in unserem Fall hätte das auf keinen Fall auf den Werksfelgen funktioniert, der Abrollumfang war ja viel zu klein.

    So wird es wahrscheinlich bei den meisten Serienmäßigen Rädern sein.

    Ansonsten kann es natürlich sein wie Aetvyn schreibt, wenn auf einer Felge diverse Reifenbreiten erlaubt sind, z.B. 225 und 235 dann ändert sich natürlich auch der Querschnitt.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Da die Reifen auf meinem kleinen Anhänger noch total gut aussehen, aber schon 18 Jahre alt sind, war ich am überlegen mir neue drauf zu ziehen. Da der Anhänger nur sporadisch genutzt und keine große Strecken sehen wird, hatte ich mir überlegt AT oder Offroad Reifen zu holen, weil die schon ganz cool aussehen.

    Machbar oder würdet ihr eher davon abraten (und lieber Maxxis Trailermaxx, GT Radial KargoMax, usw. wählen)?

    155/80 R13

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wird zwar für Andiy nicht relevant sein, aber wir fahren auf unseren gebremsten Hängern nur mehr Ganzjahresreifen. Wenn man fast ganzjährig in Europa unterwegs ist, hat man damit nirgends Probleme mit irgendeiner Winterreifenpflicht...

  • Andiy Notwendiger Traglastindex vom Reifen?
    Ich würde auch einen Standard-Anhängerreifen montieren, alleine schon wegen Laufruhe/Nachlauf.
    Außerdem frist das Profil weniger Dreck und der Anhänger versifft weniger (denke ich zumindest)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel Im Schein steht 6.15/155-13/4 PR, die aktuellen haben 79. Dreck wäre mir egal, er muss funktionieren und falls er dann doch mal dreckig wird, wird er halt sauber gemacht.

    Offroad fahr ich nicht und mehr als die benachbarten Landkreise wird er wahrscheinlich auch nicht sehen.

    So ein Stollenprofil finde ich optisch schon ziemlich geil, aber wenn ihr alle davon abratet... :überleg:

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich würde auch keine offroad Reifen nehmen, die sind zu laut.

    Anhängerreifen werden oft von Security verbaut,

    Musst mal suchen

    RSU.de - RSU.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das 4PR steht für "Ply Rating 4" also Lagenzahl und war früher eine Art Traglastindex.
    Hier das umzuschlüsseln ist schwierig, ich kenne da keine Tabelle. Es könnte aber mit den Index 79 (= max. 437kg) zusammenpassen.


    Ich persönlich würde mir, wie Du bereits geschrieben hast, wie folgt montieren:
    GT-Radial Kargomax 6000; 155R13C 91/89

    Maxxis Trailermaxx; 155R13 91/89

    (die beiden Typen dürften im Vergleich zu früher ca. 6PR haben)

    Dann hast Du beim Reifen auf alle Fälle Reserve, falls mal der Hänge ein paar kg zu viel beladen ist.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • also da muss ich einhaken....

    ich fahre auf dem Amarok General Grabber AT3, also einen offroad all-terrain (kein mud terrain!!!) als GJR

    und ich kann nicht sagen, dass dieser wirklich lauter ist, als zum Beispiel die Bridgestone Winterrreifen, die ich ebenfalls liegen habe; im Gegenteil!

    was man sagen muss, der AT Reifen hat zum Beispiel bei "nur feuchten" Bedingungen etwas weniger Grip als ein SR/WR, was seinen Profilblöcken geschuldet ist

    trockene und nasse Straße, selbst Starkregen & Schnee, sind aber wiederum kein Problem

  • Kurzer Erfahrungsbericht zum Debica Presto UHP 2 in 225 40 18 92Y auf einem Seat Leon 5F 1.8TSI ST

    Der Reifen ist nun ca 2000km montiert

    Profil neu bei ca 7.5 bis 8mm

    Breite bei wirklichen 225

    Montage war problemlos auf der OEM 7.5x18

    Wuchten war auch ohne Ausreißer, ein Rad brauchte 40g aussen sonst lagen alle bei 15 bis 20g, hier waren die Sava Intensa UHP2 besser. Da hatte ich 2 Räder ohne Gewichte

    Geräuschpegel ist Wahrnehmbar aber nicht störend, auf das Label geb ich grundsätzlich wenig

    Grip im Trockenen ist sehr gut und im Alltag absolut ausreichend, er reagiert nicht verzögert und tut das was ich von ihm will

    Im Nassen ebenfalls unauffällig, hier konnte ich bis jetzt den Grenzbereich noch nicht testen(Kinder im Auto).

    Alles in allem

    Der Sava ist ne ecke Besser aber den Debica kann man bedenkenlos fahren