Ich habe leider sog. Controller und Kostenoptimierer in der Firma
Die sind leider geizig! Den Conti dürfte ich eigentlich gar nicht fahren
aber ich weiß, wie man diese Einschränkungen umgeht...
Ich habe leider sog. Controller und Kostenoptimierer in der Firma
Die sind leider geizig! Den Conti dürfte ich eigentlich gar nicht fahren
aber ich weiß, wie man diese Einschränkungen umgeht...
Den 7 noch nicht …. aber den 6er auf 991 tt und den 5er auf BMW M3 F80 oft gefahren.
Den 7er werde ich demnächst am Turbo testen. Den Vorgänger hatte ich schon und der Grip in der Kurve war wirklich super. Bremspower war nur nicht stark genug. Kurve mega!!
Das Bremsen kann der Goodyear Eagle F1 Supersport wie kein Zweiter …. obwohl wir noch nie unter sommerlicher Hitze gefahren sind. Denke das kann noch ärger werden :))
Eddy, deine detaillierten Eindrücke sind immer wieder beeindruckend und sehr hilfreich
Danke dafür
EddyF. ist sehr guter Mann für uns hier im Forum.
Die Vredestein Quatrac Pro sind abmontiert und die Kumho Solus 4S HA32 sind montiert.
Termin in der Werkstatt, Auto abgegeben, ne Stunde spazieren gegangen und schon stand das Auto fertig auf dem Hof… sah aber irgendwie komisch aus… waren zwar Kumhos montiert aber leider in der falschen Größe!!! Anstatt 55er Querschnitt waren 45er montiert!
Ok, ist ne große Mitsubishi Werkstatt mit mehreren Gebäuden an diversen Stellen im Ort, Gebrauchtwagenzentrum, Schadenszentrum, Verkaufsgebäude und Werkstattgebäude, irgendwer hat’s angenommen ein anderer hat die Reifen montiert und wieder ein anderer hat’s Auto hin und her gefahren.
Naja egal, es gab noch einen Preisnachlass und bissl über ne halbe Stunde später war dann alles erledigt und die richtigen Pellen aufgezogen.
weil mir sowas beim letzten Gebrauchtwagenkauf auch unter kam,
Es erlischt doch die Betriebserlaubnis,
Wenn andere Reifen drauf sind, als im Schein stehen,
Wenn Sie auch nicht in den Listen der Hersteller gelistet sind.
Nicht direkt. Die Felgen könnten Zubehörfelgen doch sein und die wiederum mit einer eigenen ABE könnten doch auch andere Größen erlauben. So habe ich das einmal aufgeschnappt.
Mit Abe ist das natürlich was anderes.
In meinem Fall ging es um den Duster mit Werksstahlfelgen,
Da gibt es nur eine Reifen Größe, die zulässig ist
Habe mir vorgestern auf den 8er Clubsport die SportContact7 aufziehen lassen. Die ersten Meter fühlen sich gut an. Mal gespannt, was er kann, wenn es mal etwas wärmer ist.
Hatte vorher den Bridgestone S007 drauf. Schrecklich in allen Belangen...
Stahlhobelspan in unserem Fall hätte das auf keinen Fall auf den Werksfelgen funktioniert, der Abrollumfang war ja viel zu klein.
So wird es wahrscheinlich bei den meisten Serienmäßigen Rädern sein.
Ansonsten kann es natürlich sein wie Aetvyn schreibt, wenn auf einer Felge diverse Reifenbreiten erlaubt sind, z.B. 225 und 235 dann ändert sich natürlich auch der Querschnitt.
Da die Reifen auf meinem kleinen Anhänger noch total gut aussehen, aber schon 18 Jahre alt sind, war ich am überlegen mir neue drauf zu ziehen. Da der Anhänger nur sporadisch genutzt und keine große Strecken sehen wird, hatte ich mir überlegt AT oder Offroad Reifen zu holen, weil die schon ganz cool aussehen.
Machbar oder würdet ihr eher davon abraten (und lieber Maxxis Trailermaxx, GT Radial KargoMax, usw. wählen)?
155/80 R13
Ich denke, dass ruhiger Lauf wichtig werden kann. Also nicht OFF ROAD
wenn du nicht gerade offroad fährst, tu es nicht
Wird zwar für Andiy nicht relevant sein, aber wir fahren auf unseren gebremsten Hängern nur mehr Ganzjahresreifen. Wenn man fast ganzjährig in Europa unterwegs ist, hat man damit nirgends Probleme mit irgendeiner Winterreifenpflicht...
Andiy Notwendiger Traglastindex vom Reifen?
Ich würde auch einen Standard-Anhängerreifen montieren, alleine schon wegen Laufruhe/Nachlauf.
Außerdem frist das Profil weniger Dreck und der Anhänger versifft weniger (denke ich zumindest)
Wurzel Im Schein steht 6.15/155-13/4 PR, die aktuellen haben 79. Dreck wäre mir egal, er muss funktionieren und falls er dann doch mal dreckig wird, wird er halt sauber gemacht.
Offroad fahr ich nicht und mehr als die benachbarten Landkreise wird er wahrscheinlich auch nicht sehen.
So ein Stollenprofil finde ich optisch schon ziemlich geil, aber wenn ihr alle davon abratet...
Ich würde auch keine offroad Reifen nehmen, die sind zu laut.
Anhängerreifen werden oft von Security verbaut,
Musst mal suchen
Das 4PR steht für "Ply Rating 4" also Lagenzahl und war früher eine Art Traglastindex.
Hier das umzuschlüsseln ist schwierig, ich kenne da keine Tabelle. Es könnte aber mit den Index 79 (= max. 437kg) zusammenpassen.
Ich persönlich würde mir, wie Du bereits geschrieben hast, wie folgt montieren:
GT-Radial Kargomax 6000; 155R13C 91/89
Maxxis Trailermaxx; 155R13 91/89
(die beiden Typen dürften im Vergleich zu früher ca. 6PR haben)
Dann hast Du beim Reifen auf alle Fälle Reserve, falls mal der Hänge ein paar kg zu viel beladen ist.
also da muss ich einhaken....
ich fahre auf dem Amarok General Grabber AT3, also einen offroad all-terrain (kein mud terrain!!!) als GJR
und ich kann nicht sagen, dass dieser wirklich lauter ist, als zum Beispiel die Bridgestone Winterrreifen, die ich ebenfalls liegen habe; im Gegenteil!
was man sagen muss, der AT Reifen hat zum Beispiel bei "nur feuchten" Bedingungen etwas weniger Grip als ein SR/WR, was seinen Profilblöcken geschuldet ist
trockene und nasse Straße, selbst Starkregen & Schnee, sind aber wiederum kein Problem
Kurzer Erfahrungsbericht zum Debica Presto UHP 2 in 225 40 18 92Y auf einem Seat Leon 5F 1.8TSI ST
Der Reifen ist nun ca 2000km montiert
Profil neu bei ca 7.5 bis 8mm
Breite bei wirklichen 225
Montage war problemlos auf der OEM 7.5x18
Wuchten war auch ohne Ausreißer, ein Rad brauchte 40g aussen sonst lagen alle bei 15 bis 20g, hier waren die Sava Intensa UHP2 besser. Da hatte ich 2 Räder ohne Gewichte
Geräuschpegel ist Wahrnehmbar aber nicht störend, auf das Label geb ich grundsätzlich wenig
Grip im Trockenen ist sehr gut und im Alltag absolut ausreichend, er reagiert nicht verzögert und tut das was ich von ihm will
Im Nassen ebenfalls unauffällig, hier konnte ich bis jetzt den Grenzbereich noch nicht testen(Kinder im Auto).
Alles in allem
Der Sava ist ne ecke Besser aber den Debica kann man bedenkenlos fahren