Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • LordJunk die Toyos waren Somerreifen. Da ist nix mit Lamellen.. bei Entsorgung auch noch reichlich Profil. Die waren einfach binnen kürzester Zeit ausgehärtet, nachdem sie wieder an die frische Luft bzw. an die Sonne durften. Konnte man gut fühlen (Gummi war nicht länger "klebrig") und sehen (feine Risse in den Längsrillen und um die Profilblöcke).

  • Stahlhobelspan, interessant Danke. Finde es spannend wie stark das abweicht von meinem. Somit kann man Tests eigentlich auch ein bisschen in die Tonne treten, wenn da nicht gerade die eigene benötigte Größe getestet wird. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Welche Werte haben den deine?

    Und bist du zufrieden?

    Hersteller werden bei der Produktion von ganz kleinen bis ganz großen Reifen nicht nur die Größe ändern.

    Sondern auch den Aufbau, bzw Gummi Mischung

    Daher ist es auch nicht immer einfach so vergleichbar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • B/A/B 70 dB ... RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen (mehr Infos mit noch mehr Verlinkungen).

    Was ich auch bemerkt habe, der Test bei dem der Maxxis gewonnen hat, da wurde nicht einmal die Reifengröße angeben, außer "getestet wurden 17 Zoll" und man hat noch den Golf gesehen. :überleg:

    Bin gerade am Felgen vorbereiten, sollten in den nächsten Wochen drauf kommen, dann kann ich etwas dazu sagen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich denke ich ordere jetzt mal WINTER-Reifen für unseren Familienbus auch noch.

    Da wir in Oberbayern wohnen, Schnee haben und auch in die Berge fahren sowie das Auto ein Fronttriebler ist möchte ich einen TOP Winterreifen.
    (Nicht zuletzt weil auch meine Frau die meiste Zeit das Auto fährt)


    Ford Tourneo Connect, 8-Sitzer Bus, 170PS

    235/55-R17 XL 103V


    Aktuell im Auge:

    • Michelin Alpin 5 XL
    • Goodyear Ultragrip Performance+ XL

    Denke beide Reifen sind Topklasse (auch preislich); Frage ob jemand in diesen Größen am Bus Erfahrung hat bzw. noch einen Vorschlag oder Hinweis hat?

    (Hab mir bereits schwarz Stretch-Folie besorgt, Handwickler haben wir.
    Lagerung im Keller kühl und dunkel stehend im Reifenregal möglich, ohne Felge. Drehe ich immer wieder mal wenn ich vorbeikomme)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • nach meinen für mich persönlich eher durchwachsenen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf der Giulietta (lenken nicht so präzise, schwammig bei höheren Temperaturen bei hoher Geschwindigkeit) spiele ich schon länger mit dem Gedanken 2 Radsätze zu fahren.


    Letzte Woche dann in der Parkgarage eine Felge angeschrammt - und das zum Anlass genommen Nägel mit Köpfen zu machen.

    1.) Noch einen 17" OEM Radsatz über ebay in Italien ergattert - in dunkelanthrazit, die Farbe die ich meine Felgen gerne immer gehabt hätte - solange man noch welche bekommt.

    2.) Sommerreifen - bevorzugt HP/UHP.

    Nach einigem lesen einiges geschaut - Landsail Quirin 990 (wird hier ja seit einiger Zeit heiß diskutiert), Hankook Ventus S1 evo3, Falken Azenis FK520 ..... letztere beiden interessant, der Hankook neigt bei manchem Fzg. laut zu sein was man liest, der Falken ist interessant.


    Aber: Für ein paar Euro mehr - der Rede eigentlich nicht wert - bekomme ich einen Satz Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 - ein Reifen, der wohl in der Liga des Pilot Sport spielen soll und preislich fast unterbewertet sein soll.

    Ich lehne aktuell also sehr sehr richtung Goodyear F1 AS6 - oder hat jemand Tipps oder Einwände?

  • Habe den Hankook mal auf einen TT gefahren und war extrem begeistert! Geschmeidig und super Grip! Von laut weiss ich nix ….. ist aber wie immer, und hängt wohl auch davon ab, wie es sich mit dem Fahrwerk verträgt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • wenn HK dann den S1 evo3 oder evo2
    nicht den prime!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Bin 50000km mit dem GY Asymetric 3 gefahren und war absolut zufrieden. Auf der Antriebsachse lag der Verschleiß bei nur 1,5mm.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: