Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Danke für Klarstellung.

    Hab mir nun passende Felgen für mein Allwetterreifen Experiment besorgt.

    Nun schwanke ich noch zwischen:

    Michelin Cross climate2 185/60 R15

    Vredstein quatrac 185/60 r15

    Der vredstein kommt etwa 20 Euro respektive 25% günstiger pro reifen raus

    Fahrprüfung etwa 18-19.000 km im Jahr. Reine Autobahn Fahrten zur Arbeit. Schnee sehr selten vll 2-3 mal im Jahr. Wichtig wäre ein verschleißfester Reifen. Geben die beide oben genannten sich da nichts?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Ich wollte hier unbedingt noch mein Erlebnis mit BMW F 31 Allrad und den Goodyear Ultra Grip 8 Winterreifen teilen, falls es jemandem hilft.

    Die Reifen sind aus dem letzten Jahr und seit circa drei Wochen montiert. Bei Regen haben die Reifen mich immer schon begeistert und auch der Komfort ist sagenhaft, was jetzt aber auffällt ist gestern und heute bei eisigem Wetter, eiskalter Straße und leichtem Regen, dass der Grip unglaublich ist. Ich fahre Kurven kaum langsamer als im Sommer. Der Gummi ist so extrem weich und geschmeidig, ein Rutschen bei Nässe gibt es nicht… bzw. müsste man mit größtem Aufwand provozieren. Also mehr Sicherheit geht bei einem Winter Reifen kaum. Auch im Schnee ist er perfekt!

    Der DUNLOP SP WINTER ist auch super … Der ist so robust, dass ich ihn auf dem SUV auch über den Sommer drauf lasse. Aber bei kalter nasser Straße ist der Goodyear um Welten besser. Dafür der Dunlop sportlicher bei trocken…..

    Wer noch extreme Sportlichkeit möchte und guten Grip, bei Nässe und Schnee, ist aus meiner Sicht sehr gut mit Pirelli, Sottozero 2 bedient.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • RedIbiza Ich kann zum Vredestein nichts sagen, aber der CrossClimate performt auf dem Qasqhai sehr gut bislang.

    Auf meinem alten Ibiza 6K GP01 (185/55 R15) hat Michelin gut funktioniert von der Haltbarkeit. Auf einen halben Satz Michelin Winterreifen habe ich 1,5 Sätze Conti und Pirelli Sonmerreifen abgefahren.

    EddyF. Ultragrip sind wirklich super! War immer mein Winterfavorit bis zu obigem Ibiza (55er Querschnitt gab es nicht als Ultragrip damals) weshalb ich dann das erste Mal Michelin ALPIN genommen habe.

    Auf dem Mini habe ich auch wieder Ultragrip!

    Beide Reifen lassen nach meiner Erfahrung auch nicht nach wenn sie 4 oder 5 Jahre alt sind.

  • RedIbiza zum CC2 kann ich nichts sagen, aber wenn es um Haltbarkeit geht, dann bin ich mit Michelin seeehr zufrieden. Die Alpin 6 mit "nur" noch 4mm Restprofil haben sich heute sehr gut auf Schnee geschlagen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aaaaalso heute ich :döba: zum ersten mal nach über 20 Jahren mal wieder einen GJR im Schnee bewegt und ich muss/ kann nur sagen :staunt: :wohh: :daumen2: . Reifen war der Michelin CC2 auf Tochters Highendperformancegerät, Anfahren, beschleunigen, Seitenführung, Bremsen, ( ab hier jetzt nur ALLEINE und auf abgespertem Privatgelände! ---> provoziertes untersteuern + mit Handbremse übersteuern + gleichzeitig gas geben für nen schnellen + kontrollierten turn around + wieder schnell Handbremse lösen) - ALLES einwandfrei und sehr positiv! Selbst in etwas tieferem Schnee im Wald / Waldweg (Untergrund Schotter) + ca. 8-10cm Schneehöhe - auch hier anfahren, bremsen, Kurven fahren völlig unauffällig und im direkten Vergleich mit dem Conti Winterreifen TS 860 (beide als neue - ca. 3 Monate alte im Vergleich) in den genannten Fahrsituationen etwas schwächer der CC2 - jedoch für den "normalen" Betrieb unter diesen Witterungsbedingungen echt :staunt: :wohh: :daumen2:

              

  • Ich möchte mich mal lobend zum Dunlop Wintersport 5 äußern.

    Wir kommen gerade aus dem Kurzurlaub wieder, ein paar 100km Autobahn.

    Frau hat ihn letzten Winter schon gelobt, hatte nie das Gefühl, keinen Grip zu haben (im Gegensatz zu den Bridgestone Allwetter), der Reifen fühlt sich aber auch auf der Bahn satt und stabil an, dazu unheimlich angenehm leise und laufruhig.

    Der Reifen hat (aus dem Gedächtnis) in den Tests gar nicht so gut abgeschnitten, aber auf dem Astra K in 225 45 17 macht er sich echt gut.

  • Kurze Zwischenfrage,

    habe jetzt mehrmals nach Ganzjahresreifen geschaut... Im Reifenhandel wurde mir gesagt haben die Größe nich da und wenn ich im Internet bei Reifenleader etc. schaue finde ich in:

    275 35 R21

    Nur Pirellis... Gibts in meinen Dimensionen keine anderen Hersteller v Ganzjahresreifen?

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich finde da auch nichts, es gibt wohl keinen Markt für GJR in der Grösse

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da würde ich mir vermutlich lieber sportliche und robuste Winterräder kaufen. Da bist du bei Regen und im Winter gut unterwegs und für den Sommer reicht es auch. Von Ganzjahresreifen halte ich persönlich gar nichts…. obwohl ich natürlich weiß, dass viele hier gute Erfahrungen damit haben. Ich finde nur, dass der Kompromiss mich eben in beiden Jahreszeiten nicht glücklich macht…. ist aber Ansichtssache. Logisch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Naja Wagen wird im Winter nicht bewegt und ist im Moment in beheizter Garage eingemottet, es geht um den berühmt berüchtigten WENN Fall, was is wenn ich kurzfristig Fahrzeug brauch (Notfälle etc.) und da wir eh nich die Fahrleistung übers Jahr haben, is auch der höhere Verschleiß an Ganzjahresreifen vernachlässigbar...

    Ging ja auch eher um andere Hersteller so aus Interesse...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ReExzus meld dich per pn bei mir.

    Ich werde meinen Reifenhändler kontaktieren. Er bietet DE weiten Versand an, etwas günstiger wie die Preise im Internet.

    Ich finde einen Unigrip LAT 4S.

    TOYO S954 scheint der "günstige gute" Winterreifen in der Dimension zu sein. Alles andere ist höher angesiedelt.

  • *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat bei direkter Antwort unnötig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    Unigrip hab ich auch gesehen, kommen nicht in Frage... Und die Toyos sind Winterreifen, suche nach Ganzjahresreifen!

    Preis is absolut zweitrangig, ich hätt nur gern ne Auswahl!

    Schleicht scheint der Pirelli nich zu sein, NO hat er und Felgenschutz auch!

    Mir geht's echt nur um die Auswahlmöglichkeiten und eure Erfahrungswerte...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • eltipo

    Dein Lob für den Dunlop Wintersport 5 kann ich nur bestätigen. Ich fahre den jetzt im zweiten Winter auf unserem Jaguar XE 20d in 225/50 R17 und bin sehr zufrieden. Fühlt sich bei jedem Wetter souverän an.

    Zuvor hatten wir Nokian WR D4 drauf, weil ich viele positive Stimmen aus dem BMW-Lager dazu gehört hatte. Der Reifen war auf dem Jaguar aber eine Katastrophe. Sehr schwammig zu fahren, auch bei verschiedenen getesten Reifendrücken. Bei Schnee stellte sich Totalversagen ein. Ich bin auf der absolut ebenen Straße hier vor dem Haus einfach nicht mehr vorwärts gekommen auf 3cm Neuschnee. Die Nachbarn, die mich angeschoben haben, dachten ich hätte Sommerreifen drauf.

    Als es dann später Richtung 20cm Schnee ging, habe ich den Wagen nicht mehr bewegt bis alles abgetaut war. Nach der dritten Saison waren dann umlaufend große Risse an den Rändern der Lauffläche entstanden und ich habe ihn entsorgt.

    Der XC90 auf Bridgestone Weathercontrol A005 evo fuhr zum Vergleich auch im Tiefschnee vor 2 Jahren wie auf Schienen.

  • Bin mit frischen WR D4 auch schon im Schnee stecken geblieben (bergauf bei minimal Schnee auf der Straße einfach keinen Vortrieb / Wheelspin gehabt) während alle anderen Autos an mir vorbei sind. Im Nassen etc. aber alles super, gutes Fahrverhalten. Hab den Radsatz dann auch entsorgt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Schnipp

    Beim Kauf waren sie laut DOT kein halbes Jahr alt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Reifen grundsätzlich so großer Murks ist. Da hat einfach irgendetwas nicht gut mit dem Auto harmoniert.

    Grundsätzlich wurde zu der Zeit von Jaguar Dunlop und Pirelli in der Erstausrüstung genutzt und empfohlen, daher hab ich mich daran orientiert und bin nun glücklich mit dem Dunlop.

    Der Dunlop Sportmaxx RT J in 225/45 R18 als Erstausrüstung für den Sommer fährt sich auch super auf dem Auto.