Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Was soll denn dagegen sprechen, vorne und hinten zwei andere WR zu fahren?

    Ich mache das seit Jahr und Tag so. Vorne fährt sich schneller ab, werden entsorgt, HA zieht nach vorne um und hinten zwei frische Reifen, was es gerade von den „Premiumherstellern“ günstig gibt.

    Wo soll da ein Problem sein außer für den inneren Monk, der das nur schwer erträgt? :flitz:

    BMW E39 M52b28 AT.

  • es ging um ein Allradfahrzeug, da gibt es Modelle, die mit gleichen Reifen bestückt werden sollten, wegen dem Abrollumfang

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe neue Sommerschuhe besorgt für den BMW. :lach3:

    Landsail Qirin 990 225/45 R18 95W (XL, steht aber irgendwie nicht auf dem Label). DOT 24/22.

    Ein paar Fakten, die so nicht rüberkommen:

    • Das ist ein laufrichtungsgebundener Reifen bzw. asymmetrische Reifen
    • EU-Label ist B/A/B (mit 70 dB), auf den Verkaufsseiten dieser Welt steht B/A/A (mit 68 dB)
    • Profiltiefe ist 7 mm

    Persönliche finde ich das Negativprofil recht groß. Kannte ich so von meinem bisherigen Reifen nicht. :überleg:

    Erfahrungsbericht werde ich wohl eher wieder in ca. einem Jahr liefern können. Die sind momentan zum aushärten bei mir.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie kann es ein laufrichtungsgebundener Reifen sein auf dem gleichzeitig "inside" steht (Bild 4)?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • extra Load steht auf dem Reifen auch drauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • siseb, öhm, dachte das bedeutet laufrichtungsgebunden. :überleg: Wenn es ein inside gibt, dann dreht der sich nur in eine Richtung.

    Stahlhobelspan, aber auf dem Label fehlt es dachte ich.

    Nachtrag: Ok, ok, habe keine Ahnung und habe ganz schnell den Satz mit dem laufrichtungsgebunden gestrichen. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn nein, wenn Inside/Outside steht, dann ist es ein laufrichtungsungebundener Reifen. Die Reifen mit Inside auf der Fahrerseite drehen andersrum wie auf der Beifahrerseite. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, habe ich dann auch bemerkt, nachdem ich das so geschrieben habe.

    Gegenfrage: Dann wäre der Michelin CC2 laufrichtungsgebunden? Eigentlich schon. Gut dann habe ich das auch verstanden. :check:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Laufrichtungsgebundene Reifen haben einen Pfeil/Rotation o.ä. auf der Seite. Das sind (häufig) Reifen mit V-Profil. Da rollt der Reifen so ab, dass die Spitze vom V (in der Mitte der Lauffläche) als erstes auf den Boden kommt. Dadurch soll Wasser besser zur Seite abgeleitet werden, da sich mit dem Abrollen der Weg "nach außen" von selbst ergibt.

    Montiert man ein V-Profil genau andersrum, dann würde das Wasser zur Mitte geleitet und der Reifen bekommt mehr Wasser unter die Lauffläche und schwimmt schneller auf.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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  • Was soll denn dagegen sprechen, vorne und hinten zwei andere WR zu fahren?

    Anstatt regelmäßig die Vorderreifen zu entsorgen und dann immer nur 2 neue Reifen zu kaufen ist es wesentlich sinnvoller die Reifen vorne und hinten zu tauschen solange der Profilunterschied nicht so groß ist.

    Dadurch nutzen sie sich gleichmäßig vorne wie hinten ab und man hat gleiche Reifen vorne wie hinten die auch gleich alt sind.

    Das ist z.B. bei japanischen Autoherstellern sogar Teil des Services die Reifen alle 10-15.000 km vorne und hinten zu tauschen.

  • Laufrichtungsgebunden sind nur die "Directional" oder als "V-Profil" bekannten Reifen, es gibt keine gezielte Außen- sowie Innenseite.

    "Symmetrisch" kann überall in allen Richtungen montiert werden.

    "Asymmetrisch" ist an einer Außen- sowie Innenseite gebunden, jedoch unabhängig der Laufrichtung.

    Quelle und weitere Infos:

    Symmetrische Reifen - autolexicon.net
    Symetrické pneumatiky je možné montovat bez ohledu na směr rotace kola či vnější a vnitřní strany pneumatiky.
    www.autolexicon.net
  • Dann sind das asymmetrische Reifen die ollen Qirin 990er.

    Danke. :check:

    Nachtrag: TSI-Fahrer, ja klar. Bisher hat mir der nur nichts gesagt. Da sind auch zwei Farbpunkte drauf rot + gelb, die für die Wuchtung wohl interessant sind. Können bis 3,4 bar aufgepumpt werden (wie meine jetzigen SR). Nur hat mir der Treadwear bisher nichts gesagt. Magst sonst noch was wissen? Da stehen noch mehr Sachen im "kleingedruckten" auf dem Reifen.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Da ich Hinterradantrieb habe mache ich das schon immer über Kreuz.

    Bessere Reifen nach vorne oder hinten? So wechseln Sie richtig

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten