Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Coupe Es gibt sicher Ausnahmen die aber extrem selten sind. Wie soll ein Reifenhändler vor Ort auch günstiger sein wenn er höhere Kosten hat?

    Es mag Sonderangebote geben wo sie preislich mit Onlinehändlern konkurrieren können das ist aber die Ausnahme.

    Zumindest bei uns in Augsburg habe ich bisher noch keinen Reifenhändler gesehen der billiger als online wäre. Die Aufpreise sind teilweise echt gesalzen.

    Und im Gegensatz zu einer Service- oder Reparaturleistung einer Werkstatt wo man Mehrwert durch gute Arbeit gerne bezahlen würde sehe ich den Mehrwert bei einem Reifenhändler nicht.

    EDIT:

    Ich benutze als Suchmaschine besonders aufgrund der guten Filterung gerne rsu.de

  • Leben und leben lassen ist bei sowas meine Einstellung. Der Händler vor Ort liefert mir halt einen gewissen Komfort. Und im Zweifel hilft er mir auch mal schnell, wo ich sonst warte.

    Ich habe allerdings auch noch keine „gesalzenen“ Aufpreise festgestellt.

  • Es ist gut das du die örtlichen Händler unterstützt, aber hier bei uns mach ich das nicht da viel zu teuer das sehe ich nicht ein. Hab’s hier ja auf Seite 219 geschrieben welche Preisdifferenz besteht. Als Beispiel den CSC5 den ich damals angefragt habe.

    Händler vor Ort: 170€

    Online: 138€ mit Kostenlosen Versand zur montierenden Werkstatt

    Auch das geht kaum bequemer, bringe mein Auto zur Werkstatt Reifen und Service in einem Abwasch, und nächsten Tag wieder abgeholt. Auch schlagen oft Online Händler Reifenmontagen in der Nähe vor wenn man das möchte.

    Allein 32€/ Reifen gespart macht bei 4 Reifen 128€ nur für das Produkt. Die Montagekosten fallen in beiden Fällen an und sind sehr ähnlich. 128€ wären dann fast ein 5 Reifen, ein Wocheneinkauf oder ein schöner Abend mit Kino und Essen gehen mit der Frau, oder tanken…….

    Ich kaufe auch kein Öl oder sonstige Autoteile hier bei mir im Ort weil es einfach in keinem Verhältnis mehr steht.

    Mittlerweile habe ich ein Kleines VW Autohaus gefunden das sich nur auf Reparatur und Verkauf von Teilen spezialisiert hat, da kaufe ich meine ganzen original Teile für die Hälfte. Der Stundenlohn ist aber ähnlich zu meiner. Aber für Teile top.

    Und auch der Online Handel macht noch guten Gewinn, deshalb finde ich den Aufschlag nicht gerechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy (24. September 2022 um 12:25)

  • mir erzählen die Werkstätten auch immer, ihr EK wäre höher als mein Onlinepreis.

    Wers glaubt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin mit unseren Autos beim Reifenhändler hier im Dorf untergekommen. Unsere Reifen werden dort eingelagert, gereinigt, ausgewuchtet, gecheckt und ich habe einen recht kompetenten Gesprächspartner bezüglich anstehender Neuanschafungen. Natürlich beschäftige ich mich ausgiebig mit erhältlichen Reifendimensionen, Eigenschaften und Preisen.

    Die Onlinepreise habe ich dann immer dabei, wenn es um finale Entscheidung geht. Ich muss sagen, dass diese Symbiose bisher immer sehr gut funktioniert hat.

    Wenn seine Preise zu sehr von Online-Preisen divergiert haben, dann habe ich das offen angesprochen und wir haben uns immer am Ende immer getroffen.

    Manchmal konnte er mir erklären, warum sein Angebot nicht das ist, was ich online gefunden habe, und manchmal hat er sich am Kopf gekratzt und hat seine Zahlen korrigiert.

    Ich bin der Meinung, dass man bei solchen Beträgen nicht auf 10 Euro schauen darf. Ich finde es wichtig, dass man respektvoll miteinander umgeht und beide Seiten (auch wenn es Entgegenkommen gab) mir dem Ergebnis zufrieden sind.

    Reifen sind nicht nur ein Stück Gummi, sondern auch der Service, den ich sehr schätze, weil ich in letzten Jahren weder Reifenprobleme hatte, noch von den gekauften Reifen entäuscht war.

    (sorry, es sollte kein Wort zum Sonntag werden) :verlegen:

    VG

  • Besser kann man das nicht beschreiben :check:! Das ist genau meine Meinung und so handhabe ich das auch. Wenn ich ein Problem mit einem Reifen habe, gehe ich in meine Werkstatt und muss mich nicht mit einem Onlinehändler auseinander setzen :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wenn es 10€ wären, dann könnt es man sich überlegen. Sind es leider aber nicht.

    Und ein Entgegenkommen war auch nicht seitens des Händlers vor Ort, na dann ist das eben so. Und ich kaufe wo anders.

    Und 128€ finde ich nicht wenig, jedenfalls ich. Und das mache ich jetzt mit vielen Dingen so und das spart ungemein. Unterhalt von Haus, Auto, Motorrad und vielen anderen Dingen wird leider nicht günstiger.

    Meine Reifen werden beim Freundlichen eingelagert je Saison, bekomme ein Räderprotokoll für die Unterlagen, Reinigen wäre dabei möchte ich aber nicht das mach ich selbst.

    Nachtrag: Und in Bezug auf Teile beim letzten Service war es sogar eine Differenz von 272 € nur beim Material die ich gespart habe und es waren alles original Teile, nur halt selbst besorgt.( siehe meine Ölberatung da ist das aufgelistet)

    Mein Serviceberater hat mir sogar dazu geraten. Arbeitszeit und kleinmaterial spült trotz allem genug Geld ein. Stundenlohn bei VW hier bei uns knapp 130€.

  • Mein Händler vor Ort hat mir jedes Mal meinen Wunsch Reifen bestellt. Mit dem Kommentar, "ja, der soll gut sein, ist ja auch ein nagelneues Modell." :grins3:

    Aufpreis zu online war zuletzt ca 10€ pro Reifen beim Quatrac in 205er Größe. Also absolut den Service wert. Er hat mich Freitags nach der Arbeit noch kurz vor Feierabend rein genommen. Ich hab gesagt, ich kann auch am Samstag Vormittag. Aber nö, das hat er noch durchgezogen inklusive professionellem wuchten mit möglichst wenig Gewicht.

    Ist wie bei den Werkstätten. Gutes Personal und eine faire Einstellung ist Gold wert, und dafür zahl ich auch was und komme wieder.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier nochmal ein kurzer Bericht zur Haltbarkeit der Michelin Pilot Sport 4 in 225/45R17 auf dem Seat Leon ST. Nach etwa 52.000km mit hohem Autobahnanteil haben die Reifen noch knapp 3mm Restprofil. Die Aquaplaninganfälligkeit ist in der letzten Zeit massiv gestiegen, so dass wir sie nicht mehr fahren wollen. Auf trockener Straße sind sie weiterhin top. Der Komfort und besonders die Abrollgeräusche ist jetzt "unterirdisch". Die Reifen haben deutlichen Sägezahn und sind sehr laut, besonders bei Tempo 30-70 stört es richtig.

    Dennoch würde ich den Reifen jederzeit wieder fahren. Über 50.000km für einen sportlichen Reifen finde ich sehr gut. Dass er auf den letzten 10.000km bei Nässe deutlich abbaut und lauter wird ist für mich normal.

    Noch ein Nachtrag zum gefahrenen Reifendruck. Da sind wir meist mit 2,2bar gefahren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (25. September 2022 um 12:26)

  • Kann auch mittlerweile mal ne kleine Rückmeldung zum Toyo bei Nässe geben: Bisher auch absolut problemlos. :check:

    Gut, ist ja noch frisch...

    Anfangs hat der Toyo ab ca. 80 noch ein bisschen "gerauscht" wie man es sich bei einem A/T-Reifen vorstellt. Das hat sich nach ein paar hundert Kilometern gelegt und jetzt schnurrt der seidenweich und ruhig.

    Druck fahre ich - wie üblich - recht hoch: Empfohlen: 2,3 Bar, Öko 2,8 Bar, "Ist": 3,0 Bar.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kann jemand zu diesen SUV-Reifen was sagen? Ich möchte bald neue Sommerreifen in der Größe 255/40/21 für den Volvo kaufen und bevorzuge Michelin.

    https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-4-suv#

    Michelin kann ich empfehlen! Hab auch bei meinem GLC auf Michelin gesetzt. Für mich aktuell die besten erhältlichen Reifen!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Luxus das ist genau der Reifendruck der von Seat bei unbeladenem Fahrzeug empfohlen ist. Und wenn ich mir den Verschleiß über die Breite der Lauffläche anschaue passt das auch. Pauschal den Druck höher zu fahren, da bin ich nicht so der Freund davon. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich auch mal was zum Thema Reifen schreiben. Junior brauchte bei seinem Fabia neue Winterreifen. Bestellt habe ich: Dunlop Winter Response 2, in 185/60 R15 88T. Ich weiß, die 88er Traglast braucht er nicht, jedoch war er rund 15 Euro/ Reifen preiswerter, als die 84er Traglast.

    Meine Frage ist nun: Hat Dunlop keine Markierungen mehr auf der Lauffläche ( Neureifen)?

    Die DOT ist neu ( 3522 ).

    Anbei ein paar Bilder.

    Den gleichen Reifen, jedoch in einer anderen Größe, fahre ich auf dem Toyota Yaris ( 175/65 R15 84T ).


    Liebe Grüße

    Stephan