Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Platinnum Gute Wahl, der PS4S ist ein super Reifen.

    Was ich nicht ganz verstehen, nun fährst du hinten mit neuen Michelins und vorne noch mit gebrauchten Pirellis...? :überleg:

    Das würde ich persönlich nie machen, ich fahre immer auf beiden Achsen den gleichen Reifentyp.

  • M.Power Ich hab da länger mit meinem Reifenhändler drüber geredet. Die vorderen Reifen sind wohl auch bald durch und die wechsle ich dann gleich mit den neuen Sommerfelgen welche hoffentlich in 2-3 Monaten kommen.

    Das geht ohne Probleme mit verschiedenen Reifen.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Hola zusammen...

    Wie einige wissen, fahr ich Michelin PilotSport 3 aus 2016 im Sommer (sind seit Frühjahr 2017 im Einsatz).

    Laufleistung: zZ 37.519km in 140 Wochen und bei den Räderwechsel in den letzen 2 Jahren, denk ich mir, die schauen eigentlich nicht mehr so frisch aus.

    Jz bin ich beim Durschstöbern auf diese Aussagen gestoßen...

    Michelin bekanntermaßen sehr lange relativ weich bleibt

    Michelin für wenigfahrer würde ich nicht empfehlen, die würden bei 10.000km/Jahr nur aushärten

    ... und frage mich natürlich: Was stimmt denn nun.

    Bzw. eigentlich frage ich mich: wie stell ich denn fest, wie hart der Gummi schon ist, bzw. ob er schon zu hart ist?


    extrem rissig zwischen den Profilblöcken

    Und ich hab gleiches bei meinen oben besagten Reifen gesehen, auch schon mind. seit letztem Jahr - wobei ich eben auch nicht weiß, wie ich das einordnen soll.

    Im Alltag ist der Reifen relativ unauffällig.

     

       

    Vom vergleichslosen Bauchgefühl, würd ich meinen, dass die Ober-/Lauffläche schon irgendwie hart und rutschig ist, und auch die Profilrillen scheinen mir schon recht minimal.

    Und von der seitlichen Aufnahme kann man erkennen, dass schon kleine Stückchen herausbrechen.

    Ich bin kein Vielfahrer, aber hin und wieder doch gern schnell/sportlich.

    Wie würdet ihr den Reifen bewerten?

    MfG

  • Ich persönlich würde sie aufgrund des Alters und der Laufleistung austauschen. Egal wie der Reifen aussieht oder sich anfühlt.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Pauschalurteile welche Reifen einer Marke als hart, weich, oder sonst irgendwie bezeichnen kann man vergessen. Es kommt schon auf genau den Reifentyp an.

    Der Pilot Sport 3 ist ein eher unterschwelliger UHP Reifen und nicht zu vergleichen mit anderen Langläufern von Michelin.

    Ich war mit dem Reifen zufrieden. Er hatte eine phantastische Nasshaftung, insbes. wenn er auch auf nasser Fahrbahn warmgefahren war.

    Die Trockenhaftung war kurzzeitig sehr gut, nach der 3. Kurve in Folge mit Schmackes hat er sich obeflächlich verflüssigt.

    Bei mir hat er auf einem relativ leichten Fronttriebler mit 300 NM (die regelmäßig zum Einsatz kamen) rd. 30.000 km gehalten und wurde nach der 3. Saison entsorgt.

    Deshalb kann ich nichts über die Eigenschaften nach längerer Zeit berichten.

    Er ist jedoch neu sicher weicher wie etwa die Primacy Linie, ob und wie stark sich das im Verhältnis abbaut?

    Wenn der Reifen auch in der Übergangszeit bei bis zu einstelligen Thermometeranzeigen auf nasser Fahrbahn unauffällig ist und keine bedenklichen Schäden sichtbar sind, würde ich ihn bis zum Mindestprofil nutzen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Sommerreifen fliegen bei mir ab unter 4mm runter, da sie dann auf Nasser Straße extrem viel schlechter sind. Sind die Reifen dann noch alt wird es noch schlimmer. Bei Winterreifen halte ich das natürlich genau so. Es gibt nichts mit dem man sich soviel Sicherheit erkaufen kann, wie mit guten Reifen.

  • bm-g120

    Ich fahre den Michelin PSS aus 2016 und habe nach ca. 30000 km noch genügend Grip bei trockener Fahrbahn..

    Ich muss aber dazusagen, dass der Z aufgrund meines Ruhestandes nur noch im Saisonbetrieb und bei schönem Wetter gefahren wird..

    Ansonsten hätte ich natürlich schon längst neue Michelin gekauft.

    Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass auch in dieser Größe die Michelin sehr lange guten Grip haben und auch nicht unangenehm laut werden :check:


    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthinho (7. Juli 2022 um 17:08)

  • Wenn meine Primacy 4 anfangen Aquaplaning zu erzeugen auf der Autobahn fliegen die runter.

    Ob da 4mm oder 2mm Profil noch vorhanden sind ist mir egal.

    Noch bin ich bei 4.4mm und alles ist im Grünem bereich^^

  • Ein neues Video "Bloch erklärt". Wie ich finde mal wieder sehr interessant und sehr gut erklärt. :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png