Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Entweder fahre ich einen GJR das ganze Jahr oder ich lasse es. Einen GJR nur im Winter zu fahren, macht keinen Sinn, denn dann kann ich gleich einen Winterreifen fahren. Und ein Winterreifen hat selbstverständlich üblicherweise mehr Negativprofil als andere Reifen und ist somit bei Aquaplaning besser.

  • Seit dem ich weiß, dass es extra Winterreifen für die nördlichen Länder gibt (Skandinavien) schmunzele ich über die Diskussionen hier über WR vs. GJR. Die sind doch so nah beieinander und die liefern sich je nach Situation einen harten Schlagabtausch untereinander.

    Man sollte auch bedenken, dass die GJR heutzutage auch ganz andere Kaliber sind. Früher war das gang und gebe WR härter zu machen, damit die irgendwie den Sommer überleben. Heutige (gute bis sehr gute) GJR sind doch eher SR mit - grob gesagt - weicherer Mischung, damit die auch im Winter ordentlich performen.

    Die Argumentation mit den Sport WR zählt für mich auch nicht, denn wenn ich ein Profil breiter als 225 habe, dann habe ich auch Platz da alle möglichen Mischungen unter zu bringen. Kann mir auch nicht vorstellen wie ein WR bei trockener Fahrbahn besser performen soll als ein sommerlicher GJR. :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Warscheinlich haben die Gummimischungen der GJR auch so Zusätze wie unsere heutigen Öle, die eben Im Kalten noch weich machen, aber bei Hitze nicht zu weich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Und dann fängt einer an und nutzt Additive bei Reifen. Also zum Beispiel Spikes zum Einschrauben. Und so kann man sich dann, ähnlich wie beim Öl, seinen Reifen ganz nach belieben zusammenbasteln. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sagen wir mal so, ein Winterreifen, bei mir die letzten nichtmal 1,5 Saisons Conti ts 860. Die haben von 6mm bis 1mm keine 5500km gehalten. Wo es drauf ankam im Schnee, dort noch ca 4mm, absolut kein gripp, selbt mit allrad.

    Jetzt fahre ich im Winter Nokian Wetherproof, das ist ein unterschied, perfekt. Morgends sind hier -5°C nachmittags +15°C. Das macht die reinen Winterreifen fertig.

    Oktober 20, morgends 4°C, Winterreifen drauf. 1Woche später waren es aber 24°C. Genau da greifen die Ganzjahresreifen, und meine Winterschluppen radiere ich herunter auf meinem 100km Arbeitsweg.

    Es gibt allerdings den unterschied zwischen Sommer-, und Winterlastigen GJR. Der Nokian ist ein Winterlastiger z.b.

    Im Sommer möchte ich meine Michelin Primacy 4 nicht missen.

  • Wenn schon wechseln, dann würde ich nur Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter fahren. Ein Ganzjahresreifen muss ein Kompromiss sein, alleine schon von der Gummimischung, damit er in allen Jahreszeiten funktioniert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mitteleuropäische Winterreifen sind schon sehr stark in Richtung Nasshaftung und trockene, warme Bedingungen ausgelegt. :zwinker:

    Wir waren schon mit Michelin A4 bei 35°C in Kroatien unterwegs. Es gab weder beim Fahren noch beim Verschleiß Auffälligkeiten.

    Drauf mussten die WR weil wir bei Schnee durch Österreich angereist sind.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die modernen und hochpreisigen WR

    Der Cooper, den ich aktuell aufm XC fahre, war nicht sooooooo teuer, und der fährt sich echt bombastisch. Gut ist ja auch noch nicht alt, aber bisher überzeugt der zu 98%.

    2% Abzug, weil der sich (angeblich) scheiße wuchten ließ - Aussage vom Monteur.

    Regen: Null Problemo.

    Trockene Straße: Null Problemlo.

    Schnee: Das, was dieses Jahr da war, auch Null Problemo.

    Hatte bisher nicht ein einziges Mal auch nur annähernd das Gefühl das ich die Kontrolle verliere - egal bei welcher Witterung.

    Und hätte ich nicht anhalten müssen, wäre der XC auch damals die enorm versumpfte, recht steile Wiese hochgekommen. Aber durchs Anhalten isser dann eingegangen, und hat mit allen Vieren mitm Hausfrauenallrad durchgedreht :trall:

    Ein großartig erhöhter Verbrauch ist auch bisher nicht festzustellen. :check:

    Für'n Sommer bin ich mittlerweil auch versucht mal einen günstigen Reifen auszuprobieren. Aktuell hab ich den Kumho Crugen HP91 im Blick...

    Mal schauen... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sehe ich auch so. Die modernen und hochpreisigen WR sind auch bei TROCKEN super zu fahren.

    Der Conti Ts 860 ist/war das neueste vom neuem 2020/21. Ausgeliefert in 235/45/18 mit nur 6mm Profil.

    Trocken und nass natürlich problemlos, aber im Temp bereich über 16°C ging das geschmiere an. Sehr schwammig, der Hit war bei über 24°C wo ich hinten schwarze striche bei 80 malte in einer engen kurve.

    Dann kam natürlich der Schnee im Januar. Ich kam mit den verflixten Conties nicht vom fleck. Dabei fahre ich seit dem ich einen Führerschein habe Winterreifen dieses Herstellers, also gute 25 Jahre.

    Und billig waren die auch nicht.. 170€ stückpreis, naja.

  • Ein bisschen liegt es schon an der Reifenbreite und dem Fahrzeug beziehungsweise seinem Fahrwerk. Ich habe einen guten Vergleich zwischen BMW 335 Touring Diesel und Macan Diesel - denn beide haben den Goodyear Ultragrip montiert! Es gibt bei beiden nichts zu bemängeln, aber wenn bei extremer Kurve der BMW leicht nach außen drückt beziehungsweise „ganz zart schmiert“, dann liegt der Macan weiterhin stramm, fast sogar zu hart, mit vollem Grip in der Kurve!

    Ist nur als Beispiel zu sehen, denn ich bin auch beim BMW in Summe sehr zufrieden damit. Ist ja kein Sportwagen.

    Der Vergleich ist halt interessant.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO