Entweder fahre ich einen GJR das ganze Jahr oder ich lasse es. Einen GJR nur im Winter zu fahren, macht keinen Sinn, denn dann kann ich gleich einen Winterreifen fahren. Und ein Winterreifen hat selbstverständlich üblicherweise mehr Negativprofil als andere Reifen und ist somit bei Aquaplaning besser.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Schaue Dir mal die drei dort verlinkten Beiträge samt Test an: Beitrag #2.937 + Beitrag #2.956
Dann weißt Du was Sache ist.
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ich habe jahrelang Motorsport gemacht und glaube, unbrauchbare von brauchbaren Reifen unterscheiden zu können.
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Seit dem ich weiß, dass es extra Winterreifen für die nördlichen Länder gibt (Skandinavien) schmunzele ich über die Diskussionen hier über WR vs. GJR. Die sind doch so nah beieinander und die liefern sich je nach Situation einen harten Schlagabtausch untereinander.
Man sollte auch bedenken, dass die GJR heutzutage auch ganz andere Kaliber sind. Früher war das gang und gebe WR härter zu machen, damit die irgendwie den Sommer überleben. Heutige (gute bis sehr gute) GJR sind doch eher SR mit - grob gesagt - weicherer Mischung, damit die auch im Winter ordentlich performen.
Die Argumentation mit den Sport WR zählt für mich auch nicht, denn wenn ich ein Profil breiter als 225 habe, dann habe ich auch Platz da alle möglichen Mischungen unter zu bringen. Kann mir auch nicht vorstellen wie ein WR bei trockener Fahrbahn besser performen soll als ein sommerlicher GJR.
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Warscheinlich haben die Gummimischungen der GJR auch so Zusätze wie unsere heutigen Öle, die eben Im Kalten noch weich machen, aber bei Hitze nicht zu weich
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Und dann fängt einer an und nutzt Additive bei Reifen. Also zum Beispiel Spikes zum Einschrauben. Und so kann man sich dann, ähnlich wie beim Öl, seinen Reifen ganz nach belieben zusammenbasteln.
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... oder Reifen-weichmacher
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Weichmacherzusatz zur einfüllung übers ventil?
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Nein, zum auftragen von aussen
Z.b. so etwas: https://www.rennsportshop.com/de-Sportreifen…er-1-liter.html
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Sagen wir mal so, ein Winterreifen, bei mir die letzten nichtmal 1,5 Saisons Conti ts 860. Die haben von 6mm bis 1mm keine 5500km gehalten. Wo es drauf ankam im Schnee, dort noch ca 4mm, absolut kein gripp, selbt mit allrad.
Jetzt fahre ich im Winter Nokian Wetherproof, das ist ein unterschied, perfekt. Morgends sind hier -5°C nachmittags +15°C. Das macht die reinen Winterreifen fertig.
Oktober 20, morgends 4°C, Winterreifen drauf. 1Woche später waren es aber 24°C. Genau da greifen die Ganzjahresreifen, und meine Winterschluppen radiere ich herunter auf meinem 100km Arbeitsweg.
Es gibt allerdings den unterschied zwischen Sommer-, und Winterlastigen GJR. Der Nokian ist ein Winterlastiger z.b.
Im Sommer möchte ich meine Michelin Primacy 4 nicht missen.
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Wenn schon wechseln, dann würde ich nur Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter fahren. Ein Ganzjahresreifen muss ein Kompromiss sein, alleine schon von der Gummimischung, damit er in allen Jahreszeiten funktioniert.
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Da zumindest bei mir in der Gegend (Niederrhein) der Winter auch nur noch ein "Kompromiss" ist, passt ein derartiger Reifen für mich sehr gut.
Gruß Basti
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Mitteleuropäische Winterreifen sind schon sehr stark in Richtung Nasshaftung und trockene, warme Bedingungen ausgelegt.
Wir waren schon mit Michelin A4 bei 35°C in Kroatien unterwegs. Es gab weder beim Fahren noch beim Verschleiß Auffälligkeiten.
Drauf mussten die WR weil wir bei Schnee durch Österreich angereist sind.
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Sehe ich auch so. Die modernen und hochpreisigen WR sind auch bei TROCKEN super zu fahren.
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Die modernen und hochpreisigen WR
Der Cooper, den ich aktuell aufm XC fahre, war nicht sooooooo teuer, und der fährt sich echt bombastisch. Gut ist ja auch noch nicht alt, aber bisher überzeugt der zu 98%.
2% Abzug, weil der sich (angeblich) scheiße wuchten ließ - Aussage vom Monteur.
Regen: Null Problemo.
Trockene Straße: Null Problemlo.
Schnee: Das, was dieses Jahr da war, auch Null Problemo.
Hatte bisher nicht ein einziges Mal auch nur annähernd das Gefühl das ich die Kontrolle verliere - egal bei welcher Witterung.
Und hätte ich nicht anhalten müssen, wäre der XC auch damals die enorm versumpfte, recht steile Wiese hochgekommen. Aber durchs Anhalten isser dann eingegangen, und hat mit allen Vieren mitm Hausfrauenallrad durchgedreht
Ein großartig erhöhter Verbrauch ist auch bisher nicht festzustellen.
Für'n Sommer bin ich mittlerweil auch versucht mal einen günstigen Reifen auszuprobieren. Aktuell hab ich den Kumho Crugen HP91 im Blick...
Mal schauen...
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Sehe ich auch so. Die modernen und hochpreisigen WR sind auch bei TROCKEN super zu fahren.
Der Conti Ts 860 ist/war das neueste vom neuem 2020/21. Ausgeliefert in 235/45/18 mit nur 6mm Profil.
Trocken und nass natürlich problemlos, aber im Temp bereich über 16°C ging das geschmiere an. Sehr schwammig, der Hit war bei über 24°C wo ich hinten schwarze striche bei 80 malte in einer engen kurve.
Dann kam natürlich der Schnee im Januar. Ich kam mit den verflixten Conties nicht vom fleck. Dabei fahre ich seit dem ich einen Führerschein habe Winterreifen dieses Herstellers, also gute 25 Jahre.
Und billig waren die auch nicht.. 170€ stückpreis, naja.
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Hab ja auch gemeint Pirelli Sottozero 3 W240 km/h und Michelin
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Unter V Index bekomme ich auch keine Reifen für den Superb, ergo 240 km/h xD
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Ein bisschen liegt es schon an der Reifenbreite und dem Fahrzeug beziehungsweise seinem Fahrwerk. Ich habe einen guten Vergleich zwischen BMW 335 Touring Diesel und Macan Diesel - denn beide haben den Goodyear Ultragrip montiert! Es gibt bei beiden nichts zu bemängeln, aber wenn bei extremer Kurve der BMW leicht nach außen drückt beziehungsweise „ganz zart schmiert“, dann liegt der Macan weiterhin stramm, fast sogar zu hart, mit vollem Grip in der Kurve!
Ist nur als Beispiel zu sehen, denn ich bin auch beim BMW in Summe sehr zufrieden damit. Ist ja kein Sportwagen.
Der Vergleich ist halt interessant.
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Dabei fahre ich seit dem ich einen Führerschein habe Winterreifen dieses Herstellers, also gute 25 Jahre.
D.h. du warst mit den älteren Modellen wie TS850 zufrieden?
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