Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • ....den Kleber HP3 gibt es jetzt online bei ALDI/Hofer in Österreich in 4 gängigen Größen. Hab gestern beim Einkaufen ein entsprechendes Werbeplakat gesehen. Jetzt dauert's sicher nicht mehr lang, dann gibt's ALDI Motoröl. :lach3:

  • Vom Herrn Bloch gibt es ein neues Video wo es um Reifen geht:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe mir jetzt mal das Video von Herrn Bloch angesehen und bin insgesamt positiv überrascht.

    Interessante Details mit physischen/technischen/chemischen Hintergründen hat er gut erläutert.

    Gefallen hat mir ebenfalls, dass beim Thema GJR auf die Nutzungsanforderungen eingegangen bzw. hingewiesen wurde. Da kam dann sogar das hier ins Spiel:

    Ich würde sogar so weit gehen, dass man das wie beim Öl davon abhängig machen kann, wie kalt es bei einem wird oder abgeleitet auf WR, wie hoch man wohnt.

    Aetvyn, nen guten Riecher hast Du gehabt. :daumen: :grins3:

    Bei der im Video genannten Goodyear-Abfrage ist die Höhenlage unter 2 Punkten zu beantworten: https://www.goodyear.eu/de_de/consumer…dyear/quiz.html

    Herr Bloch hätte hierbei jedoch gerne noch etwas weiter auf die Differenzierungen eingehen können. Ich bin mal gespannt, ob und wann die Thematik "GJR gezielt als Winterreifen nutzen" in den Mainstream kommt. Es wäre schon sehr interessant wie hierbei die Sichtweise von Fach-Magazinen aussieht. :zwinker2:

  • Frage an die User hier bezüglich Ganzjahresreifen :)

    Ich benötige einen Satz GJR in der Größe 225/55R18 102V für unseren neuen Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid.

    Zwei Modelle stehen zur Auswahl und werden direkt auf das Neufahrzeug montiert. Preislich spielt es keine Rolle, die beiden Sätze liegen inklusive Montage nur 75€ auseinander.

    - Pirelli Cinturato All Season SF2

    - Vredestein Quatrac Pro

    Diverse Reifentests auch von Tyre Reviews habe ich gesehen. Fährt jemand schon den neuen Pirelli und welchen Reifen würdet Ihr bevorzugen?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger sind dir die Eigenschaften auf Schnee wichtiger --> Pirelli. Geht es dir eher um die Sommereigenschaften --> Vredestein.
    So würde ich entsprechend der Ergebnisse von Tyre Revies auswählen (https://de.tyrereviews.com/Article/2021-A…n-Tyre-Test.htm)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • TSI-Fahrer

    Du redest explizit vom neuen

    Cinturato All Season SF2 ?

    Dieser ist laut Tests einer der leisesten Reifen und fährt immer vorne mit!

    Ich hatte vor ein paar schönen Jahren einige Pirellis wie PZero Nero, PZero Asimetrico, Sottozero und andere, bin aber dann von Pirelli wieder abgekommen weil Preis Leistung nie gestimmt haben.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • letztes Jahr im Herbst war es dann soweit. Ich musste neue Winterreifen besorgen. Die, die ich übernommen habe, sollten es auf jeden Fall nicht mehr sein (auch nicht wieder). Das war ein eigentlich guter Conti WR, aber dieser fühlte sich vom Lenkgefühl schwammig an und rutschte zu früh bei Nässe im Kreisverkehr.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits hier im OC die Beiträge von Tequila009 gelesen und habe mich für dem Mich Crossclimate als WR entschieden. Im Sommer sind weiterhin meine geliebten Mich SSP im Einsatz. Der Crossclimate ist ein ganz toller Reifen. Er hat die Schneeflocke (damit ist man gesetzlich sauber) und seine Eigenschaften sind überragend. Grundsätzlich ein knackiges Gefühl beim Lenken, bei Nässe mit relativ sehr viel Seitenführung und Kontrolle gesegnet. Die wenigen Tage mit Schnee und Eis (dafür ist ein WR eigentlich ausgelegt) kann ich gut wegstecken, man weiß wo man dran ist.

    Ich kann mich nur bei Tequila009 für seine Idee bedanken. Inzwischen habe ich keine Alpträume mehr, wenn ich auf WR wechseln muss !

    Nennenswert ist auch noch der hektische Anruf der Reifenwerkstatt, die mir mitteilen wollte, dass es leider zu einer Verwechslung kam, weil hier (im November) die GJR statt WR liegen und ich soll umgehend vorbeischauen und die Situation klären. :zwinker2:

  • Nein, leider noch nicht. Die Reifen liegen schon bereit in der Garage nur habe ich aktuell keine Felgen (blöde Geschichte).

    Es wird noch paar Wochen dauern, bis ich die Reifen am Auto habe. Ich gebe dann aber auch auf jeden Fall Feedback :check: .