Bridgestone dürft allgemein bekannter und auch zufriedenstellender in diesem Preissegment sein.
Die sind halt nach 3 Jahre Brückensteine, sagt der Name schon. Treffender kann der Name nicht sein
Bridgestone dürft allgemein bekannter und auch zufriedenstellender in diesem Preissegment sein.
Die sind halt nach 3 Jahre Brückensteine, sagt der Name schon. Treffender kann der Name nicht sein
Also stöberte ich in diversen Kleinanzeigen und entdecke für 115 Euro nagelneue Nexxen HD Plus ...
Ich habe in den letzten Jahren einige Sätze Nexen Sommer- und Winterreifen für Fahrzeuge der Familie (A4 2.0TDI quattro, Seat Alhmbra, MB CLA) und von Bekannten (BMW X3, Audi Q5 3.0TDI) gekauft. Wir haben alle durchwegs sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kaufen die Reifen wieder, sofern die Dimensionen verfügbar sind. Sicherheit, Komfort, Verschleiß und Preis passen meiner Meinung nach sehr gut, die Vielfahrer mit dem X3 und Q5 waren mit je einem Sommer- und Winterreifensatz 2 Jahre bzw. 4 Saisonen und zwischen 100 - 120tkm unterwegs.
Den Skeptikern der koreanischen Marke sei gesagt, dass Nexen auch als Erstausrüster eingesetzt wird.
https://www.nexentire.com/de/media/news/1199647_1781.php
https://flotte.de/artikel/1/1113…oda-superb.html
https://reifenpresse.de/2020/03/25/wei…uer-nexen-tire/
Also sicher nicht mit irgendwelchen "China-Krachern" vergleichbar, mit Nangnang, Linglong, Sunny und Co. würde ich mich nicht im öffentlichen Verkehr bewegen, schon gar nicht bei Regen. Allerdings habe ich beim Studium von diversen Reifentests festgestellt, dass die Chinareifen in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden sind und einige Marken es schon in die untere Mittelklasse geschafft haben.
Nexen ist so wie damals die Hankook. Die Nexen haben an Qualität gut zugelegt
Von den Koreanern ziehe ich Nexen vor. Leistung nimmt sich bei denen nicht viel. Preis ist in der Regel bei Nexen am besten. Meine aktuellen Winguard WH3 sind "sogar" Made in Czech Republic.
Meine aktuellen Winguard WH3 sind "sogar" Made in Czech Republic.
Die werden wahrscheinlich gleich hinter dem Skoda Werk produziert und dann als Erstausrüster rübergerollt....
Bei den Dimensionen, die es bei Nexen (noch?) nicht gibt, habe ich Kumho gekauft. Waren Sommerreifen in 255/35 R21 für SQ5 und 265/35 R20 für A7. Auch hier sehr gute Erfahrungen und in Anbetracht des Preises würde ich die Kumho Reifen jederzeit wieder kaufen.
Kumho ist ebenfalls Erstausrüster bei z.B. VW, BMW, Mini, Mercedes.
Auch wenn ich jetzt wieder von einigen Michelin-Gegnern "gesteinigt" werde:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/uuhp-u…und-275-35-r19/
Warum ich kein Vertrauen zu einigen China-Reifen habe wurde von mir bereits im Posting # 2740 auf Seite 137 erwähnt.
Das soll aber nicht heißen, dass alle China-Reifen schlecht sind - mein Neffe hat mit einem Reifen eben Pech gehabt - deshalb auch meine persönliche Abneigung.
So wegen Tests und so.
Hier mal ein Testbericht aus Schweden, Sommerreifen, März 2020: https://www.tyrereviews.com/Article/2020-T…r-Tyre-Test.htm
Hallo Tequila,
ich finde bei diesem Test den Michelin Super Sport und/oder den Michelin Sport 4s nicht.
Den Supersport gibt es schon ewig und der 4s war zu dem Zeitpunkt auch schon lieferbar.
Aber es stimmt schon - nicht jeder Autofahrer benötigt teure Hochleistungs-Reifen.
Für den Stadtverkehr sind dann Reifen, die für über 300 km/h zugelassen sind etwas zu viel des Guten.
Es ging mir dabei nicht um diesen einen Michelin, sondern als Kontrast zu den hierzulande veröffentlichten Tests.
Was die grundlegende Unabhängigkeit sowie Glaubwürdigkeit zwischen De und Sw angeht, kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Interessant ist immer wieder, dass in De nur die Tests vom ADAC, der AMS und weitere deutsche Berichte veröffentlicht werden.
Schaut man auf ausländischen Seiten (auf denen die De Tests auch gezeigt werden), so findet man eine vernünftige Bandbeite, diese bei uns "natürlich" völlig unbekannt ist.
Auch wenn die deutschen Menschen extrem leicht mit Marketing zu füttern sind, wünsche ich mir da mehr Weitblick. Bei uns sollten auch alle anderen Länder mit ihren Reifen-Tests einbezogen werden. Ob nun im direkten Vergleich oder als einzelne Berichte ist ja offen zu handhaben. Wichtig wäre nur, dass wir aus unserer De-Blase hinaus kommen und zu mindest die europäischen Länder (Europa - nicht EU) mit aufnehmen.
Das würde eine weitläufigere Sicht ergeben und wir hätten mal etwas Abwechslung zum Standard-Ranking.
Diese Reifentests hinken alle ein bisschen. Manche Reifen müssen eingefahren werden bis die Funktionieren andere Reifen(aus eigener Erfahrung) wie der Michelin PS4 ab dem ersten Km. Das heisst man müsste jeden Reifen 1000Km einfahren damit bisschen Gleichberechtigung da ist. Das war jetzt nur mal ein Beispiel
Bei Modellen die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, ergibt sich eine gutes Bild der jeweiligen Stärken und Schwächen, wenn man mehrere Reifentests liest. Ab und zu ist ein Test dabei, der völlig konträr ist, den kann man dann ja ignorieren.
Bei brandneuen Modellen und ausgesprochenen Exoten ist das natürlich schwieriger.
Heute wurden bei mir die Goodyear F1 Asym 5 montiert, bin mal gespannt wie sie so sein werden.
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen!
So wegen Tests und so.
... ich finde Tyrereviews.com ist eine sehr praktische Seite.
Ich verwenden sie schon seit einigen Jahren um mir einen Überblick zu verschaffen.
Am Beispiel eines aktuellen Tests von der GTÜ wird hier auch ganz gut aufgezeigt wie sehr die Gewichtung einzelner Kriterien das Endergebnis beeinflussen kann, find ich sehr spannend!
https://de.tyrereviews.com/Article/2021-A…r-Tyre-Test.htm
Da einzelne Tests somit wenig aussagekräftig sind, errechne ich immer einen Durchschnittswert aus den Ergebnissen mehrerer Reifentests.
Dadurch dass auf der Seite alle Tests samt Ergebnis zu einem Reifen aufgelistet sind, geht das schnell.
So schaue ich dann welcher Reifen mir P/L-mäßig zusagt. Für meinen T5 bin ich vor zwei Jahren beim Sava Intensa UHP2 gelandet und sehr zufrieden damit (in 235/55R17 103).
Sava gehört zu Goodyear und wenn ich mich nicht irre früher mal zu Conti.
Zumindest sieht das Profil des Sava Eskimo S3 dem alten Uniroyal MS Plus 66 sehr ähnlich.
Genau wie beim Uniroyal Allseasonexpert 1 und jetzt dem Matador MP62 Allweather.
Die wirklich schlechten Reifen verschwinden nun auch bei den Drittmarken der Großen vom Markt.
Neuprofiltiefe liegt bei 7,5 mm.
Aktuell fahre ich ja den Nexxen HD Plus.
Im Moment sind schon 2500km abgespult worden anschließend nahm ich mal eine Profiltiefmessung vor. Aktuell sind schon 0,5mm verloren gegangen, das kommt mir recht hoch vor.
Gut man sagte ihm schon höheren Verschleiß zu. Daher bin ich mal wirklich gespannt wie lange er dann wirklich aushält. Vielleicht nimmt der Verschleiß hinten raus ja noch ein wenig ab.
Fahre damit hauptsächlich Nur Autobahn Etappen ca 65km am Tag. Max 100-120km/h.
Vielleicht hast Du auch nur ungünstig gemessen, ggf. den Luftdruck checken.
Meine Conti Ts860S haben auch nur 35.000km gehalten, Schneegripp null. Profil außen 6mm, innen 4mm.
Trotz das der Luftdruck immer bei 2.3bar eingestellt war.
Conti ist mittlerweile auf China-Niveau angekommen wie Michelin, abseits der Premiumprodukte absolut zu vergessen.
Der Nexxen hält nicht so lange, aber kostet auch die Hälfte und dafür zur Halbzeit sozusagen, wieder einen frischen Reifen