Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • ...Zu den von mir favorisierten Michelin: Diese Reifen werden in Deutschland und Frankreich hergestellt und nicht in Asien - und ja, ich habe eine Abneigung gegen "Chinakracher" denn bei meinem Neffen ist so ein neuer Billigreifen mal auf der Autobahn geplatzt... :thumbdown:

    Das tut mir leid zu lesen. Welche Reifenmarke war das?

    Michelin produziert nicht nur in DE und FR, sondern wie jedes andere Großunternehmen weltweit. 68 Werke in 17 Ländern, s. Bild. Unter anderem auch im Reich der Mitte. Die Produktion wird aufgrund des Preisdrucks und der hohen Lohnkosten in Europa runtergefahren und in Nah- und Fernost erweitert. 2019 Schliessung einer Produktionsstandortes in DE, 2020/2021 weitere Schliessungen in FR/IT/ES. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Reifen mit Produktion aus DE bekommt, ist nicht sehr hoch.

    Ich will aber weder Michelin noch andere Markenhersteller schlecht reden, sondern nur erklären warum ich geneigt bin über den Tellerrand zu schauen und vielleicht etwas anderes zu kaufen. Mal schauen, bin noch nicht schlüssig, werde aber über Kauf und Erfahrungen berichten, egal gute oder schlechte.

  • @ C4.eHDI

    Waren neue und billige Infinity Reifen. Einer davon hat kein Autobahntempo vertragen. Zum Glück hatte mein Neffe nur einen Schock und das Auto einen leichten Blechschaden.

    Hier noch ein Link zu einige Billigreifen: https://tinyurl.com/9auj2vx8

    Und hier meine Michelin Super Sport Reifen, vorne und hinten "Made in France" - steht jedenfalls so auf der Flanke. :zwinker:

    Meine neuen Michelin 4s kommen Ende April aus Karlsruhe und werden zur Zeit in meiner Größe frisch "gebacken".

  • Die Reifentests in den Zeitschriften sind doch nur eine zusätzliche Bestätigung meiner Bekannten, die den Michelin 4s schon länger fahren!

    Zusätzlich habe ich hier MEINE persönlichen Erfahrungen mit den Michelin CrossClimate und den Super Sport mitgeteilt.

    Mir ist übrigens ein Conti-Reifen auch schon fast um die Ohren geflogen - und der war auf einem Neuwagen montiert und hatte mit dem richtigem Luftdruck plötzlich einen Riss in der Flanke...


    Ich steige hier mal aus - soll doch jeder kaufen was er möchte - und damit (un)glücklich werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 (20. März 2021 um 12:32)

  • Vom Herstellort kann man unmöglich auf die Qualität schließen. Natürlich gibt es völlig unbekannte Markennamen aus Asien, die nicht vertrauenerweckend sind. Man bekommt in Asien, was man bezahlt. Billigen Schrott, nach unseren Maßstäben, und extrem hoch entwickelte und komplexe Produkte.

    Zum Beispiel Halbleiter Chips aller Preis und Leistungsklassen.

    Zum Beispiel 8K Panels, ultra ultra komplexe Technologie, der Wahnsinn bei Knowhow und Fertigung.

    Entwicklung von Produkten und Fertigungsmaschinen findet aber nach wie vor sehr viel in Europa und USA statt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • oilbuyer

    Ich glaube er meint nur dass die Reifen keinen, also im Sinne von "no", Contact bzw. Haftung haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn meine Sommerreifen (Michelin Primacy4) und meine neuen Ganzjahresreifen je 50.000km halten, perfekt.

    Dann wird nach und nach alle 3 Jahre gegen neue getauscht ;)

    Heizer bin ich nicht, habe aber täglich 100km für den Arbeitsweg.

    Ob nun der Reifen 110€ oder 150€ kostet aber dafür seine Leistung bringt und auch hält, perfekt.

    Der dicke hat jetzt genau 2x seine Topspeed gegeben, mehr ist nicht drinnen auf der A2. Dafür überzeugt der Verbrauch bei einem 1.9to Fahrzeug.

  • Ich würde mir ja mal einen richtigen Reifentest mit gebrauchten Reifen wünschen. Also 3-4 Jahre alt, 50-60% Restprofil.

    Ich meine der Test vom ADAC war so im Jahr 2008. Winterreifen war in meiner Erinnerung ein Michelin. Glaube der Primacy Alpin A3. Wurde natürlich nur auf die Profiltiefe heuntergeschliffen. Aushärtung durch Alterung ist also nicht vorhanden. Zudem muss man berücksichtigen, dass die Lamellen beim Michelin traditionell durch den "ganzen" Profilblock gingen, somit bei 4 mm noch voll öffnende und wirksame Lamellen vorhanden waren. Die meisten Mitbewerber haben nach 2 - 3 mm Abnutzung nur noch optisch erkennbare "Alibi-Lamellen" in den Profilblöcken. Das reicht für gute Zugkraft und Wintereigenschaften in den Tests im Neuzustand und gute Handlingeigenschaften und Kurvengeschwindigkeiten bei Trockenheit, während der Michelin mit den durchgehenden Lamellen als "schwammig" abgewertet wird, weil die Profilblöcke natürlich nicht so steif sind. Allerdings hat der Michelin auch nach Verlust von 3 mm Profil noch hervorragende Wintereigenschaften, während der Mitbewerber durch die Gegend rutscht.

    Aber hier der Bericht, beginnend in der Mitte bei:

    ADAC Test mit unterschiedlichem Profil

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…t/reifenprofil/

    Ich hatte das mit den durchgehenden Lamellen und den Alibi-Lamellen mal mit Fotos dokumentiert, allerdings ist mir die Festplatte abgeraucht und die Bilder stecken irgendwo im Sicherungsnirwana.

  • Also bleibt die Quintessent (für mich): Fahrprofilangepasste Anschaffungen sind in Ordnung.

    Für mich ebenfalls. Denn die höchstmögliche Sicherheit durch Reifen ist einfach ein Totschlagargument.

    Dann müsste auch Oma mit ihren 2 Km Kurzstrecken in der Ortschaft zum Kaffee-Treff 2 Sätze der besten Reifen zum übermäßigen Preis kaufen.

    Ich finde es beim Punkt Sicherheit auch etwas einseitig, sich so extrem auf die Reifen zu fixieren.

    Denn der Grundstein liegt in einer schnellen, kontrollierten, und richtigen Reaktion in Gefahrensituationen. Hinzu kommt vorausschauen und die möglichst vollständige Wahrnehmung seiner Umgebung. Die meisten Unfälle passieren bei geringen Geschwindigkeiten, weil die Leute einfach unaufmerksam und/oder abgelenkt sind.

    Mit den China Sailun Atrezzo 4Seasons GJR bin ich für meine Anforderungen echt zufrieden. Der Reifen ist für die Stadt und bisschen Überland absolut in Ordnung, und das zu einen top Preis. Auf nassem Laubmatsch wie auch durch 10 cm hohe Schnee-Eis-Mischungen hat er sich erstaunlich gut geschlagen. Diesen Winter dachte ich bei einigen Situationen, dass ich mich mit dem Hinterradantrieb gleich festfahren würde (ungeräumte schmale Seitenstraßen, Parkende Fahrzeuge auf der Straße, bei Gegenverkehr muss hinter einem parkenden Auto in gewissen Schnee-Anhäufungen angehalten werden), doch der Sailun hat sich da überall gut durchgewühlt und für guten Vortrieb gesorgt.

    Gleichermaßen weiß ich aber auch, dass ich mit diesem Reifen keine längeren BAB-Touren mit Höchstgeschwindigkeit fahren würde. Dafür ist er mir dann beim bremsen nicht straff genug und zu "kaugummiartig" (natürlich auch profilbedingt).

    Und das ist eben der Punkt der Reifenwahl passend zu den Nutzungsanforderungen. Aus dem gleichen Grund sind einige hier inkl. mir ja gezielt auf GJR für den Winter umgestiegen, weil die Anforderungen für einen reinrassigen WR einfach nicht gegeben sind und der Schwerpunkt überwiegend bei Nässe, dünnem Schnee-Matsch sowie trockener Kälte liegt.

    Ich bin die letzten 2 Tage mit meinen Federal Evoluzion ST-1 wieder 800 Km BAB gefahren und musste von ~160 bis 170 Km/h eine leichte Unwucht im Lenkrad feststellen. Wahrscheinlich habe ich mir Ende letzten Jahres einen kleinen Bremsplatten zugezogen... :roey:

    So ab 175 bis Vmax ist wieder alles ruhig.

    Das ist echt Käse, kann man ja nix gegen machen. Reifen abdrehen wäre vielleicht möglich, aber...naja... :schleif: :döba:

    Der taiwanische Federal zeigt sich abgesehen vom Bremsplatten übrigens weiterhin echt top. Auch bei den einstelligen Minusgraden der nächtlichen BAB-Touren überzeugt er mich fortlaufend. BAB-Kurven & Bremsverhalten sind präzise und die Kommandos werden nach Wunsch souverän umgesetzt. Also nicht nur ein sicheres Fahrgefühl, sondern auch bei Bedarf umsetzend. Bei der Kälte merkt man aber natürlich, dass der Reifen härter ist, da fehlt es an Komfort.

    PS: Es gilt hier übrigens immer noch kein Reifen-Bashing zu veranstalten. Gerade bei Reifen aus dem asiatischen Raum muss man sehr differenzieren, da es eben von völlig miserabel bis wirklich gut alles mögliche gibt. Und wie oben erläutert, sind die Nutzungsanforderungen sowie Reaktionsfähigkeiten mit einzubeziehen. Pauschalität ist in der Reifen-Thematik, wie auch beim Öl, ein gänzlich unvorteilhafter Weg.

  • Habe die Ehre

    Also speziell Federal und Nexxen sind für mich aktuell dort wo früher im Markt ein Hankook war. Diese sind nach 20Jahren am Markt im Premium Segment "fast angekommen".

    Reifen sind wie Öl, keine Bindung für die Ewigkeit.

    Bleibt neugierig.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mir fehlen zwar die PS, doch Kurvengeschwindigkeiten mit Grip an der Grenze bis zum leichten Verlust konnte ich trotzdem antesten.

    :check: :grins3: Er hier zeigt es mit ganz ordentlicher Leistung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er kann den vollen Lenkeinschlag mit beiden Händen am Lenkrad machen, er sitzt richtig. Sieht im Video wegen der Weitwinkel Perspektive nur komisch aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei vollem Lenkanschlag sollte jedoch der Rücken und Schultern die Rückenlehne nie verlassen.

    Wenn ich mir bei z.B. 2:41 die Arme anschaue sind diese nahezu ausgestreckt bei Lenkradposition "3 Uhr".

    Bei z.B. 3:54 sieht man schön dass das Handgelenk bei "12 Uhr" weit vorm Lenkradkranz ist und die Schulter vorsteht.

    Optimal ist halt anders....

  • Ich schwanke zwischen Nokian Wetherproof und Michelin CrossClimate.

    Reifengröße 235/45/18

    Den Nokian Weatherproof kann ich empfehlen. Fahre den seit Jahren auf verschiedenen Autos, wir wohnen im Bayerischen Wald auf 600m und ich bin nachts zu Uhrzeiten unterwegs wo praktisch niemand sonst fährt. Egal wie viel Neuschnee, ich bin bisher immer am Ziel angekommen. Im Sommer sollte man aber nicht unbedingt sportlich fahren, das vernichtet den Reifen in kürzester Zeit. Die Haftung bei Nässe ist Sommer wie Winter tadellos.