Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich würde mir ja mal einen richtigen Reifentest mit gebrauchten Reifen wünschen. Also 3-4 Jahre alt, 50-60% Restprofil.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Fände ich auch sehr aufschlussreich, allerdings spielen da wieder zuviele Parameter mit rein um ein valides Ergebnis zu bekommen. Wie wurde der Reifen gefahren (schonend, sportlich etc.), wurde auf den Luftdruck geachtet und angepasst, wie wurden die Reifen gelagert in den Jahreszeiten wenn sie nicht montiert waren usw.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Man könnte die Reifen auch auf dem Prüfstand auf eine gewisse Profiltiefe runterfahren und dann alle gleich "lagern". Und dann nach 3 Jahren nochmal testen.

    Aber da steht halt unheimlicher Aufwand dahinter. Der Nutzen wäre aber für die getesteten Reifen sehr gering, da vermutlich die Hälfte schon vom Nachfolgemodell abgelöst wurde.

    Interessant wär's trotzdem.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ganz eindeutig:

    Wir brauchen eine Gebrauchtgummi-Rubrik! :lach3:

    (...und ein Labor, das uns das alles objektiv testet :überleg:  :trall: )

    Zur Analyse eingesandt werden ein Teil der Lauffläche - analysiert wird dann (was weiß ich)

    - Profiltiefe und Wandstärke

    - Gummigemisch auf:

    - Härte

    - Farbe

    - verbliebene Inhaltstoffe (im Vergleich zum Neuprodukt)

    .

    .

    .

    Dafür muss man den Reifen dann halt opfern. :unsicher:

    Ein Feld "Reifen bereits gewechselt?" wird bei der Angabe der Daten dabei obsolet. :flitz:

    MfG

  • Nokain weatherproof ist ein richtig guter Ganzjahresreifen, wenn die Leistung trocken/Sommer einem egal ist.

    Trocken hat sowieso jeder Reifen mehr Haftung, als der Durchschnittsfaher je abruft. Ohne Bremsassistent würden manche nicht mal ne optimale Vollbremsung hin bekommen, mit bewusst drauf hauen von der ersten Millisekunde an.

    Die jenigen, die die Fahrdynamik des Fahrzeugs bewusst ausreizen wenn die Straße frei ist, sind wahrscheinlich in der Minderheit.

    Ich bin Bike verrückter im Ruhestand, RX8 Fahrer und habe den Schwarzwald vor der Tür. Das erklärt vielleicht meinen Post ein wenig. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte mich nach meinen kurzen, aber unschönen Erfahrungen mit dem Toyo Proxes TR1 immer gewundert, warum der bei tyrereviews so gut wegkommt, bzw. niemand meine Probleme damit anspricht. Alles nur eingebildet?

    Echt erstaunlich wie unterschiedlich die Eindrücke in verschiedenen Dimensionen und auf diversen Autos ausfallen können.

    Beim Fahrverhalten bin ich noch unsicher.

    Habe die Toyo jetzt in 185/55r15 und die ganze Bude kommt mir viel schwammiger vor als vorher mit 175/65r14 Vredestein Sportrac5.
    Bin nun wahrlich kein Rennfahrer, sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten ists irgendwie komisch.
    Hab das Gefühl die Flanken sind zu wabbelig... und das bei meiner 850kg-Bude.

    Die Toyo TR1 hab ich wieder abziehen lassen, wurde damit nicht froh.
    Indirekte, gefühlt zeitverzögerte Lenkung, teigig...
    Mir stellten sich regelmäßig, sogar in langsamen Kurven, die Nackenhaare auf. Fühlte mich dauernd unsicher. Kann nicht mal richtig beschreiben wieso...
    Grip ist sicher ok, nehme ich an. Ich bin der letzte der so fährt, dass die Reifen winseln. Ich mache mir weit vor jeglichem Grenzbereich schon in die Hose. :lach3:
    (Denke immer noch, dass der ganze Reifenaufbau viel zu weich ausgelegt ist. Das parkende Auto konnte man freudig hin und her drücken.)

    Aber ganz alleine und verrückt bin ich dann wohl doch nicht:

    Unterschied ist, dass ich sie auch fürs langsame Fahren nicht empfehlen würde. :nogo:

    Unrelevantes Mitglied

  • Joogie Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Preise der Markenhersteller gar nicht schmecken. Zumindest für meine Reifengröße empfinde ich Preise pro Reifen im Bereich von 140-200 EUR jenseits von Gut und Böse. Andererseits, wenn man sich Zeit für eine WWW-Recherche nimmt, kommt man zur Feststellung, dass ein guter Teil der Economy- und Budgetreifen mindestens so gut sein können wie die teueren Marken. Nehmen wir all die Reifenmarken der Deldo Autobanden (toller Name übrigens! :check: : sie haben sowohl 3 eigene als auch eine Reihe von white label und sind im Geschäft seit Zig Jahren. Wenn man sich über die Hersteller einiger "Chinakracher" informiert wird man feststellen, dass manche seit 50 Jahren nur Reifen herstellen. Meint man wirklich, dass nach DE nur der Schrott rüberkommt? Und wie haben die Chninesen bis jetzt mit ihren 225 Mio. Fahrzeugen überlebt, ohne Michelin, Vredestein, Goodyear and Co., sondern nur mit ihrem "chinesischen Schrott"? Oder geht man ernsthaft davon aus, dass man in China, Taiwan etc. nur Markenreifen fährt? Ich bin der Meinung, dass die bekannten Hersteller wirklich gute Reifen anbieten, aber auch der Meinung, dass man gute Reifen auch im Budget-Sektor findet.

    Den Peugeot habe ich mit Michelin Alpin übernommen, die noch Profil haben, aber 6 Jahre alt sind. Laufleistung um die 20.000 km. Die Reifen sind steinhart, die vorderen rutschen viel zu schnell bei Nässe und genauso bei Schnee. Sorry, aber bei einem dermassen hochgepuschten Winterreifen - auch in Bezug auf seine Haltbakeit - erwarte ich mehr Reserven in der Zeit.

    Im Übrigen gibt es bis zum 31.3.2021 auf ebay einen Rabattcode für alle Reifen PREIFEN21

    Ich denke, ich werde gegen Ende des Monats zuschlagen. Muss mir nur noch überlegen, wo und was.

    TheMrJoneS1 Draussen schneit es als hätten wir Anfang Januar, bei Dir auch?

  • Beim aktuellen Test in der Sport Auto belegte der Toyo den vorletzten Platz.

    Nur der Nankang aus China war noch schlechter auf der Bremse.

    Das Fazit: Eine Abwertung wegen schwacher Lenkpräzision und dürftigem Grip sowie gefährlich langer Bremswege trocken und nass! :roey:

    Ein ähnliches Ergebnis in der aktuellen Auto Bild Sportcars bei zwei Billig-Reifen aus Fernost:

    "Billigreifen mit stark eingeschränkten Nässequalitäten, gefährlich lange Nass- und Trockenbremswege, schwammig unharmonisches Fahrverhalten sowie indirektes Lenkansprechen"! :trau2:

    Da zahle ich lieber einen höheren Preis und bin dann sicher im Straßenverkehr unterwegs.

    Übrigens, nicht nur Michelin produziert gute Reifen - ich habe aber persönlich damit die besten Erfahrungen gemacht :flitz:

    @ C4.eHDI

    Nach 6 Jahren werden ALLE Reifen steinhart und verlieren die Haftung. Deswegen sollten sie nach so einer Zeit auch gewechselt werden.

  • Hatte mich nach meinen kurzen, aber unschönen Erfahrungen mit dem Toyo Proxes TR1 immer gewundert.

    ...

    Echt erstaunlich wie unterschiedlich die Eindrücke in verschiedenen Dimensionen und auf diversen Autos ausfallen können...

    Bei schwabbeligem Fahrverhalten den Luftdruck erhöhen.

    1. Die Luftdruck Angaben vom Fahrzeug kann man bei einer anderen Dimension vergessen

    2. Die Luftdruck Angaben die es gegebenenfalls zum Reifen gibt, können je nach Fahrzeug auch voll daneben liegen.

    Indikator: Abgerundete Profi Kanten und erhöhter Verschleiß am Rand der Lauffläche: Luftdruck viel zu niedrig, egal was in der Anleitung steht.

    Schlechte Haftung, quietschen und frühes Untersteuern, Verschleiß eher in der Mitte der Lauffläche: Luftdruck zu hoch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, also darauf bin ich auch noch selbst gekommen.

    Was ich an Drücken ausprobiert habe, hatte ich damals schon geschrieben. Hat aber alles nix geholfen.

    Nach 6 Jahren werden ALLE Reifen steinhart und verlieren die Haftung. Deswegen sollten sie nach so einer Zeit auch gewechselt werden.

    Meine 9 Jahre alten Winterreifen sind superweich, haben aber trotzdem keine Haftung. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

  • Det 59 Bei solchen Tests mache ich ganz große Abstriche in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt. Ich hatte mal einen Kollegen, der in einem Zeitungsverlag arbeitete und dort für die Anzeigenbeschaffung verantwortlich war. Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen Artikeln (auch Tests), Anzeigenplazierung und Kunden. Der Verlag von ihm ist letztendlich Pleite gegangen, weil sie nicht genug Anzeigen hatten.

    Du merkst an Deinem Posting hoffentlich, wie psychologisch geschickt die Manipulation stattfindet. Man befindet den einen oder anderen "zufällig ausgewählten" Reifen aus Fernost für schlecht (als gäbe es keine schlechten Reifen auch von den Markenherstellern), dann verallgemeinert man anschliessend alle Reifen aus Fernost als schlecht. Und wenn das nicht reicht, kommt die Sicherheitskeule, die hier in Deutschland besonders gut fruchtet.

    Toyo ist übrigens ein japanisches Unternehmen, gegründet 1945. Nangkang ein taiwanesisches, 1963 an die Börse gegangen. Würde mich nicht wundern, wenn beide im Auftrag der Großen produzieren, da sie ziemlich viele ISO-s vorzeigen können.

  • In den meisten Ländern gibt es ja eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Deswegen werden die überwiegend nur Reifen für den Inlandmarkt produzieren. Deutschland ist ein Autoland mit überwiegend freier Fahrt, da hat man ganz andere Voraussetzungen und Anforderungen für einen Reifen. Fast jeder NoName-Reifen ist schlecht bei Nässe und Bremsen. Und wer hat das schon erlebt das man bei einer Notbremsung es gerade noch ohne bums geschafft hat. Deswegen spielt beim bremsen jeder cm Bremsweg eine Rolle.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • C4.eHDI Ja die Preise sind recht gesalzen... allerdings setze ich es immer in Relation zu den Preisen, wenn ich mir 2 Sätze Reifen kaufen müsste. Und der Ganzjahresreifen muss auch mehr abkommen, als die Spezialisten (reine Sommer-Winterreifen). Man muss sich halt überlegen ob einem der Komfortgewinn der höhere Preis wert ist. Mehr ist es ja eigentlich nicht.

    Bei mir hat es zwar auch geschneit, aber richtig liegen bleibt nichts... gut dass ich schon wieder Sommerreifen aufgezogen hab :flitz:

  • @ C4.eHDI

    Solche "Tests" sind für mich nur Hinweise. Ich verlasse mich nur auf mein "Popometer" und das hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

    Deshalb mache ich um die Conti NO Contact einen großen Bogen, denn mit diesen Reifen hatte ich bisher nur Probleme!

    Die jetzt montierten Michelin Super Sport waren schon sehr gut - der Nachfolger 4s ist aber besser - das beweisen zahlreiche Tests in vielen Zeitschriften - und die haben bestimmt nicht alle ein "Schmiergeld" von Michelin erhalten.

    Einige Bekannte fahren den 4s schon länger und bestätigen die guten Eigenschaften.

    Meine Michelin Super Sport sind übrigens nach über 6 Jahren steinhart - werden in meiner Größe nicht mehr hergestellt und deswegen gegen die 4s ausgetauscht.

    Zu den von mir favorisierten Michelin: Diese Reifen werden in Deutschland und Frankreich hergestellt und nicht in Asien - und ja, ich habe eine Abneigung gegen "Chinakracher" denn bei meinem Neffen ist so ein neuer Billigreifen mal auf der Autobahn geplatzt... :thumbdown: