Der Michelin ist wohl der beste gjr.
Ich hatte aber den Goodyear v4s auch immer gern gefahren. Aber auf einem
Anderen Fahrzeug mit Frontantrieb
In 195 15zoll lässt sich schwer vergleichen
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ich würde mir den Bridgestone näher anschauen, klick
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@Maddin Meine PS4 sind jetzt eine Saison und 7800 km gelaufen. Den VR sieht man die gefahrenen Km mehr als deutlich an. Ich vermute 2022 werden sie nicht überstehen, auch wenn ich VR und HR jede Saison tausche.
Montiert auf einem Audi S1, Allrad mit Haldex, ESP greift nur ein, wenn man kompletten Stuss zusammenfährt (ist kein Taxi-Mamma-ESP), deswegen ist es immer an, somit auch das im ESP integrierte ASR. ASR blinkt äußerst selten, dazu muss man es auf nasser Fahrbahn schon wirklich anlegen, auf trockener Fahrbahn müsste man den PS4 erst mal aus seinem Betriebstemperaturfenster herausfahren, was mit dem Allrad auf öffentlichen Straßen und der Motorisiereung nicht wirklich möglich ist. -
Die Fotos entstanden unter einem LED Strahler, da erkennt man alles.
Michelin PSS, Profiltiefe neu ca. 6,5 mm.
Nach ~ 20000 km (eher was mehr)
Profiltiefe ca. von innen nach außen, gemessen in den Rillen, wird von innen nach außen kontinuierlich mehr
hinten: 4 -> 4,5 mm
vorne: 3,5 -> 4 mm
Das Auto ist OEM. Der negative Sturz vorne ist geringer wie hinten.
Ich fahre halt gerne Kurven
Klar wird aus den Stand mal durchgeladen, Showstarts o.Ä. gibt es nicht.
VA
HA
Nächsten Sommer bleiben die auf jeden Fall noch drauf, dann gibt es wieder den PSS oder, wenn verfügbar, den PS4S
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Meine sehen vom Verschleißbild und Profiltiefe ziemlich exakt gleich aus. Laufleistung ja auch sehr ähnlich.
Ich achte penibel auf den Luftdruck. 2.4 bis 2.5 Bar. Das ist etwas mehr als fürs Fahrzeug angegeben, aber darunter Fransen die Flanken noch stärker aus. Bei sportlicher Fahrweise habe ich das bei vielen Reifen so festgestellt. Verschleiß an der Flanke = Luftdruck erhöhen. Egal was in der Anleitung steht.
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@N55 der Pilot SuperSport wird doch nicht mehr produziert dachte ich!?!
Wenn man den noch bekommen könnte würde ich sofort zuschlagen für den 340i. Alternativ natürlich den PS4S obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der besser sein soll.Hatte den PSS damals auf dem R32 gefahren und mich sofort verliebt
Hab noch nie einen besseren Reifen gefahren. -
Doch @Sebi84, die werden noch produziert und müsste es auch in Deinen Größen geben.
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Ich war erst beim Goodyear Vector 4 Seasons, weil der echt gut bewertet wird. ...
Kann den Goodyear Vector 4 Seasons (gen2) echt empfehlen, hatte die in 17/225/45. Sehr guter Kompromiss zu SR/WR, auch im Schnee keine Nachteile ggü WR gemerkt. Allerdings hatte ich die an einem Fronttriebler und kann nix zu Allradverhalten sagen.
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Da ist der Michelin Cross climate optimal. Der ist ein Sommerreifen, der für winterliche Bedingungen zugelassen ist. Auf Schnee ist er laut Tests recht schwach. Aber trocken und nass ist er wie ein anständiger Sommerreifen. Auf Eis ist er ok.
Ich finde diese Auslegung für milde Bedingungen optimal. Den Preis macht er mit sehr langer Haltbarkeit wett.
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Immer mehr Hersteller legen ihre Allwetterreifen auf sommerliche Eigenschaften aus.
Einer der neuesten und besten soll wohl der Vredestein Quatrac sein! Nicht Quatrac 5 oder Quatrac Pro.
Denn werde ich mir wohl zulegen. -
https://www.motormobiles.de/vredestein-qua…nzjahresreifen/
Ganzjahresreifen des Jahres und man erkennt auch, dass er weniger Lamellen hat als herkömmliche Winter- oder Ganzjahrespneus.
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Meine Frau möchte auf ihren X1 E84 xDrive nun auch gerne Ganzjahresreifen haben. (...)
Meine Eltern fahren auf ihrem E84 den Cross Climate und den kann ich tatsächlich empfehlen. In Sachen Fahrstabilität, Geräuschkulisse, Verschleiß kann ich nichts Negatives berichten. Wenn man eher weniger im Schnee unterwegs ist (da kenne ich ihn aber nicht selbst), grundsätzlich eine solide Empfehlung im Bereich der GJR. Den Goodyear finde ich im direkten Verhältnis bspw. furchtbar laut und nur wenig verschleißfest. -
Den Quatrac Pro fand ich bei der Vorstellung bereits interessant
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Ich würde in Zukunft auch eher den Michelin nehmen. Im Schnee wirkt der Goodyear dafür besser. Für die meisten wird der Michelin die beste Wahl sein:)
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Hat den jemand auch Erfahrungen zum Continental AllSeasonContact sammeln können ?
Leider bekomme ich den Michelin für meine 215/45 R16 Größe nicht. Der wäre ideale gewesen. Da ist die Auswahl leider sehr Bescheiden..
Im Moment überlege ich eher auf Ganzjahresreifen zu gehen, da in meiner Region (Flachland, keine Gebirge ) seit Jahren kaum noch Schnee liegt. Zudem fahre ich nur 18.000 km im Jahr und aktuell fahre ich auf fast 6 Jahre alte Sommer/Winterreifen die immer noch nicht ihre Verschleißgrenzen angelangt sind. Daher die Überlegung lieber Ganzjahresreifen und dafür alle 4-5 Jahre je nach Verschleiß neue
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In der Größe gibt es den Bridgestone Weather Control A005. Der hat im Test auf Schnee richtig schlecht abgeschnitten, trocken, nass und auf Eis aber richtig gut.
Der Test "Schnee" also auf festgefahrener geschlossener Schneedecke ist in der Region doch eh obsolet. Was zählt ist Schneematsch (= Aquaplaning) und Eis, da ja Blitzeis und überfeierende Nässe durchaus vor kommen.
Zum Bridgestone siehe ADAC Ganzjahresreifen Test von 2020 Dimension 235...
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Bei Instagram bin ich gerade über den Michelin Pilot Sport All Season 4 gestolpert.
https://www.instagram.com/p/CHdLYCNJ8ql/?igshid=deenuqoi4zou
Entweder kommt der erst ganz neu oder ich habe es nur nicht mitbekommen falls es den schon geben sollte. Könnte aber ein interessanter reifen für den ein oder anderen sein. -
Gibt es aktuell nicht am deutschen Markt.
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Schade
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Leider bekomme ich den Michelin für meine 215/45 R16 Größe nicht.
jap, mir gehts in R18 (bei sonst gleichen Dimensionen) genauso.
und die 16Zöller ganzjährig zu verwenden, wenn die 18er im Keller liegen, das macht wenig Freude.Hab nämlich - wie so viele hier im Forum jetzt - die gleichen Gedanken, wenn die aktuellen dann runter gefahren sind, und wenn die Winter dazwischen nicht wieder härter werden.
MfG
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