Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Der Michelin ist wohl der beste gjr.
    Ich hatte aber den Goodyear v4s auch immer gern gefahren. Aber auf einem
    Anderen Fahrzeug mit Frontantrieb
    In 195 15zoll lässt sich schwer vergleichen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würde mir den Bridgestone näher anschauen, klick

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • @Maddin Meine PS4 sind jetzt eine Saison und 7800 km gelaufen. Den VR sieht man die gefahrenen Km mehr als deutlich an. Ich vermute 2022 werden sie nicht überstehen, auch wenn ich VR und HR jede Saison tausche.
    Montiert auf einem Audi S1, Allrad mit Haldex, ESP greift nur ein, wenn man kompletten Stuss zusammenfährt (ist kein Taxi-Mamma-ESP), deswegen ist es immer an, somit auch das im ESP integrierte ASR. ASR blinkt äußerst selten, dazu muss man es auf nasser Fahrbahn schon wirklich anlegen, auf trockener Fahrbahn müsste man den PS4 erst mal aus seinem Betriebstemperaturfenster herausfahren, was mit dem Allrad auf öffentlichen Straßen und der Motorisiereung nicht wirklich möglich ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Die Fotos entstanden unter einem LED Strahler, da erkennt man alles.

    Michelin PSS, Profiltiefe neu ca. 6,5 mm.

    Nach ~ 20000 km (eher was mehr)

    Profiltiefe ca. von innen nach außen, gemessen in den Rillen, wird von innen nach außen kontinuierlich mehr

    hinten: 4 -> 4,5 mm

    vorne: 3,5 -> 4 mm

    Das Auto ist OEM. Der negative Sturz vorne ist geringer wie hinten.

    Ich fahre halt gerne Kurven :D

    Klar wird aus den Stand mal durchgeladen, Showstarts o.Ä. gibt es nicht.

    VA

    HA

    Nächsten Sommer bleiben die auf jeden Fall noch drauf, dann gibt es wieder den PSS oder, wenn verfügbar, den PS4S

  • Meine sehen vom Verschleißbild und Profiltiefe ziemlich exakt gleich aus. Laufleistung ja auch sehr ähnlich.

    Ich achte penibel auf den Luftdruck. 2.4 bis 2.5 Bar. Das ist etwas mehr als fürs Fahrzeug angegeben, aber darunter Fransen die Flanken noch stärker aus. Bei sportlicher Fahrweise habe ich das bei vielen Reifen so festgestellt. Verschleiß an der Flanke = Luftdruck erhöhen. Egal was in der Anleitung steht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @N55 der Pilot SuperSport wird doch nicht mehr produziert dachte ich!?!
    Wenn man den noch bekommen könnte würde ich sofort zuschlagen für den 340i. Alternativ natürlich den PS4S obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der besser sein soll.

    Hatte den PSS damals auf dem R32 gefahren und mich sofort verliebt <3
    Hab noch nie einen besseren Reifen gefahren.

    BMW F31 340i

  • Ich war erst beim Goodyear Vector 4 Seasons, weil der echt gut bewertet wird. ...

    Kann den Goodyear Vector 4 Seasons (gen2) echt empfehlen, hatte die in 17/225/45. Sehr guter Kompromiss zu SR/WR, auch im Schnee keine Nachteile ggü WR gemerkt. Allerdings hatte ich die an einem Fronttriebler und kann nix zu Allradverhalten sagen.

  • Da ist der Michelin Cross climate optimal. Der ist ein Sommerreifen, der für winterliche Bedingungen zugelassen ist. Auf Schnee ist er laut Tests recht schwach. Aber trocken und nass ist er wie ein anständiger Sommerreifen. Auf Eis ist er ok.

    Ich finde diese Auslegung für milde Bedingungen optimal. Den Preis macht er mit sehr langer Haltbarkeit wett.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine Frau möchte auf ihren X1 E84 xDrive nun auch gerne Ganzjahresreifen haben. (...)


    Meine Eltern fahren auf ihrem E84 den Cross Climate und den kann ich tatsächlich empfehlen. In Sachen Fahrstabilität, Geräuschkulisse, Verschleiß kann ich nichts Negatives berichten. Wenn man eher weniger im Schnee unterwegs ist (da kenne ich ihn aber nicht selbst), grundsätzlich eine solide Empfehlung im Bereich der GJR. Den Goodyear finde ich im direkten Verhältnis bspw. furchtbar laut und nur wenig verschleißfest.

  • Hat den jemand auch Erfahrungen zum Continental AllSeasonContact sammeln können ?

    Leider bekomme ich den Michelin für meine 215/45 R16 Größe nicht. Der wäre ideale gewesen. Da ist die Auswahl leider sehr Bescheiden..

    Im Moment überlege ich eher auf Ganzjahresreifen zu gehen, da in meiner Region (Flachland, keine Gebirge ) seit Jahren kaum noch Schnee liegt. Zudem fahre ich nur 18.000 km im Jahr und aktuell fahre ich auf fast 6 Jahre alte Sommer/Winterreifen die immer noch nicht ihre Verschleißgrenzen angelangt sind. Daher die Überlegung lieber Ganzjahresreifen und dafür alle 4-5 Jahre je nach Verschleiß neue :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • In der Größe gibt es den Bridgestone Weather Control A005. Der hat im Test auf Schnee richtig schlecht abgeschnitten, trocken, nass und auf Eis aber richtig gut.

    Der Test "Schnee" also auf festgefahrener geschlossener Schneedecke ist in der Region doch eh obsolet. Was zählt ist Schneematsch (= Aquaplaning) und Eis, da ja Blitzeis und überfeierende Nässe durchaus vor kommen.

    Zum Bridgestone siehe ADAC Ganzjahresreifen Test von 2020 Dimension 235...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei Instagram bin ich gerade über den Michelin Pilot Sport All Season 4 gestolpert.
    https://www.instagram.com/p/CHdLYCNJ8ql/?igshid=deenuqoi4zou
    Entweder kommt der erst ganz neu oder ich habe es nur nicht mitbekommen falls es den schon geben sollte. Könnte aber ein interessanter reifen für den ein oder anderen sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Leider bekomme ich den Michelin für meine 215/45 R16 Größe nicht.

    jap, mir gehts in R18 (bei sonst gleichen Dimensionen) genauso. :(
    und die 16Zöller ganzjährig zu verwenden, wenn die 18er im Keller liegen, das macht wenig Freude.

    Hab nämlich - wie so viele hier im Forum jetzt - die gleichen Gedanken, wenn die aktuellen dann runter gefahren sind, und wenn die Winter dazwischen nicht wieder härter werden.

    MfG