Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • @oilbuyer Ich hab nach einer leichten Felge gesucht, Motec war mir von der Felgensuche für das Vorgängerfahrzeug schon bekannt, da war u.a. die Motec Nitro ein aussichtsreicher Kandidat (letztendlich wurde es aber beim Skoda eine OZ Ultraleggera).
    Neues Fahrzeug neues Glück: Zwischenzeitlich kam die Motec Ultralight auf den Markt, ausserdem gab es sie in Bronze. Diese Farbe wollte ich zu dem blauen Audi mal für die SR ausprobieren.
    Nach längerem Überlegen habe ich mich entschieden auch für die WR die gleichen Motec zu nehmen. Sie sind mit Spurplatten bereits eingetragen und gefallen mir gut. Der Rundlauf der Felgen ist sogar mit Spurplatten bei den SR überzeugend. Zur Abwechslung wollte ich für die WR die Felgen in schwarz - leider nicht lieferbar. Silber ist zwar etwas gewöhnlich aber ok.

    Gestern abend noch gewogen: Mit dem Bridgestone WR Blizzak lm 005 in 215/40/17: 15,96 Kg

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Die ersten 5 Tankfüllung im Seat Leon ST seit dem Wechsel auf Winterreifen sind nun schon wieder durch und es bestätigt sich was ich beim Wechsel im Frühjahr schon vermutet hatte.
    Der Spritverbrauch ist mit den Michelin Alpin 6 (205/55R16) etwa 0,3-0,5L/100km niedriger als mit den Michelin Pilot Sport 4 (225/45R17).
    Fahrprofil weiterhin sehr ähnlich, wenn nun natürlich auch etwas kühler (und windiger) als im Sommer. Im Winter bei Schnee geht der Verbrauch dann nochmal deutlicher runter, das liegt dann aber an der niedrigeren Autobahngeschwindigkeit, derzeit ist das alles noch gut vergleichbar.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hab jetzt grad die ersten 150 Km mit den neuen WR abgespult. Es handelt sich um Bridgestone Blizzak LM 005 in der Dimension 215/40/17.
    Ich habe einen ziemlich guten Vergleich zu meinen SR Michelin PS 4 in der gleichen Dimension auf der gleichen Felge mit den selben Spurplatten.
    Vorbehaltlich der Eigenschaften auf Schnee: Beeindruckend!

    Steht dem PS4 in der Lenkpräzision kaum nach. Gut, das soll im Vergleich zum Conti und dem Goodyear nicht unbedingt die Stärke des PS4 sein, dürfte aber dennoch auf hohem Nieveau liegen. Um einen Eindruck zu geben: Ich hab nach wenigen Km schlicht vergessen, dass ich mit WR, zumal nagelneuen unterwegs bin. Irgendwann fiel es mir wieder ein und ich dachte mir: Alter bist Du noch zu retten, mach mal langsam.

    Grip auf trockener Fahrbahn: Da muss man schon einiges anstellen, um einen Unterschied zum PS4 zu bemerken. Ich hab mit dem Allrad bis jetzt nix bemerkt! Flott gefahrene langgezogene Kurven sollten einen WR spätestens dann zum Schmieren bringen, wenn am Kurvenausgang rücksichts- und gefühllos beschleunigt wird. Schmiert aber nicht. Würde wahrscheinlich kommen, wenn man das ein paar mal unmittelbar hintereinander ohne Abkühlphasen machen würde, dazu ist es aber noch nicht gekommen und das hab ich auch nicht vor.

    Mit dem nicht gerade schwachen Nassgrip der PS4 waren die Bridgestone mit wenigen Km (also grad mal die Aufkleber abgefahren) zumindest in der Querbeschleunigung auf Augenhöhe.

    Das ESP meines S1 ist immer an, um einen Regeleingriff zu provozieren, muss man auch auf Nasser Fahrbahn ziemlichen Stuss zusammenfahren, das gilt auch für diese WR.

    Gute Reifen sind das billigste Fahrwerkstuning das man bekommen kann und Voraussetzung für jedes weitere Tuning. Vor ein paar Jahren waren solche WR noch undenkbar.

    Ich hatte ca. ab 2014 auf meinem Fabia RS den Hankook icept evo 2, der ebenfalls erstaunlich gut auf trockener Fahrbahn war aber kein Vergleich zu dem LM 005. Der Hankook war auf nasser Fahrbahn praktisch unfahrbar und im Schnee schwach (die für einen WR geringe "Schwammigkeit" wurde mit geringer Profiltiefe erkauft), entsprechend war der Hankook mit Abstand der kraftstoffsparendste Reifen, den ich auf dem Fabia gefahren bin.


    Im Grunde stelle ich mir so GJR vor, wobei die LM 005 bei 25 Grad sicher nicht mehr so funktionieren.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • das klingt soweit positiv...

    ich hoffe, der Bridgestone macht seinem Namen in deinem Fall nicht seine Ehre...
    - bisher fiel mir auf, dass alle BS Reifen in der Familie im Alter recht hart und laut wurden; die WR mehr als die SR
    - am schlimmsten die Bridgestone Winterreifen, die beim Amarok von VW dabei waren...Sägezahn und laut...dazu gefühlt auf den ersten Kilometern immer das Gefühl, man hätte eine Bremsplatte

  • Ich fahre auch seit einer Saison die Bridgestone Blizzak LM 005 auf dem 1er und bin auch restlos begeistert....mir haben sie schon zu viel Grip ;) ... oder zu wenig Leistung...je nachdem wie man es sieht :D

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Bezüglich der Alterung der Reifen bin ich noch gespannt. Eigentlich wäre ich in der Zielgruppe für Reifen mit hohem Verschleiß, da meine Fahrleistung sich seit heuer reduziert hat und ich WR i.d.R. 4-5 Saisonen fahre unabhängig vom Restprofil.
    Der Michelin Alpin 5, den ich zuletzt auf dem Fabia gefahren habe, war im 3. Winter bis zum Verkauf noch wie im 1.. Den Audi hab ich mit Dunlop WR (AO) ebenfalls 215/40/17 gekauft und die hatten letzten Winter ihre 5. Saison. Die waren im Schnee durchaus noch brauchbar, ansonsten kamen sie nicht an den LM005 heran.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Auf dem Astra wird er kommende "Winter" der dritte für die Continental WinterContact TS860 (195/65/15) sein. Ich bis super zufrieden mit den Reifen.

    Auf den BMW kommen wieder die Michelin Pilot Alpin 4 (225/40/18). Da die Karre, seit dem der Opel da ist, kein Salz mehr sieht sind es mehr oder weniger Standreifen geworden.

    Der Unterschied zu den Michelin Pilot Super Sport ist schon krass, selbst bei knapp > 3 Grad und v.a. > 200 km/h.
    Ab dem 4. Gang kann man dann auch mal Vollgas geben :D

    Langfristig werden diese dann durch die Michelin CROSSCLIMATE+ ersetzt.

  • Hach ja die PSS :D

    Ich mag den Reifen total, aber letzten Januar bei 6 grad Minus und trockener Straße hat sich das doch eher wie n Satz Steine auf den Felgen angefühlt :flitz:


    Nachfolger wird vermutlich der Michelin PS4S, für nen Cup2 fehlt mir n zweiter Felgensatz...

    Ich war auch lange Anti-Premium Reifen, vor allem die Bridgestone S001 der Serie auf meinem ehemaligen Golf7R drauf war, war grausam. Kein Grip weder trocken noch Nass, sobald er Temperatur gekriegt hat fing er an zu schmieren. Verschleiß dafür dann unter aller Sau, nach 10.000km waren alle 4 runter.

    Vom Pilot Supersport hingegen bin ich wie oben erwähnt echt begeistert, trotz regelmäßiger Misshandlungen, sei es auf der Nordschleife oder GP-Strecken, hat er nach 17.000km immer noch ca. 4mm an der Hinterachse. Daher wiegt sich der höhere Anschaffungspreis recht schnell auf.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Darf man fragen warum nicht den neueren TS860?

    Klaro darfst Du fragen. Mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt, es sind die 860, habe extra die Rechnung raus gesucht.


    Ich mag den Reifen total, aber letzten Januar bei 6 grad Minus und trockener Straße hat sich das doch eher wie n Satz Steine auf den Felgen angefühlt


    Nachfolger wird vermutlich der Michelin PS4S, für nen Cup2 fehlt mir n zweiter Felgensatz...

    Ich bin da auch 100 % ig bei Dir. Da kann nur nur ein Semislick ne Schippe drauf legen, bei trocken und nicht kalt :D

    Der Preis ist somit völlig i.O.

    Meine PSS werde den Sommer 2021 noch locker durchstehen. Wegen Nässe schiele ich auch auf den PS4S, für die VA gibt es ihn ja mittlerweile.

  • Was breite "sportliche" Winterreifen so können, ist allerhand. Von meinen Goodyear Ultragrip Performance Gen. 2 war ich im Neuzustand begeistert. Nass viel besser als die Hankook Sommerreifen, und trocken lassen sie wegen gleicher Größe wie die Sommerreifen auch ziemlich heftige Fahrweise zu.

    Nach 2 Jahren hat das etwas abgebaut und gegen die Pilot Sport 4 haben sie dann doch keine Chance. Aber schnell Kurven fahren und Querbeschleunigung bis man an der Türpappe klebt, geht trotzdem. Mit kontrolllierbarem schmieren - wo die Sommerreifen immer noch Bomben Grip haben. Aber trocken einen PS4 regelmäßig an die Grenzen bringen, so kannst im Straßenverkehr nicht ernsthaft fahren. :überleg: :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein interessanter Reifenvergleich für alle die auch gern was gröberes fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hoppla, hab schon 26000km zurück gelegt seit ich die Michelin PS4 drauf habe. Drei Sommer und zwei Winter. Demnach schätze ich wegen später und kurzer Nutzung der Winterreifen so knapp 19000km.

    Profil ist wenn man neu und legales Restprofil vergleicht, ca. bei der Hälfte. Für zeitweise sehr sportliche Fahrweise, zeitweise aber auch Alltags und Stadtverkehr, und einen sportlichen Reifen der auf Grip ausgelegt ist, finde ich das gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine Frau möchte auf ihren X1 E84 xDrive nun auch gerne Ganzjahresreifen haben.
    Da wir hier im norddeutschen Flachland leben und Schnee auch im Winter eher die Ausnahme ist, kann man den Kompromiss verschmerzen, denke ich.
    Hätte jemand eine Empfehlung? Größe 225/50/17.
    Ich war erst beim Goodyear Vector 4 Seasons, weil der echt gut bewertet wird. Allerdings soll der laut Berichten von Fahrern des X1 und einer Werkstatt vor Ort beim BMW X1 stark zu Sägezahn neigen.
    Vom Hankook Ganzjahresreifen bin ich nicht so überzeugt und wir sind nun erst einmal beim Michelin Crossclimate gelandet. Preislich auch ähnlich zum Goodyear. Der Michelin soll auch relativ lange halten und ein guter Kompromiss sein.