Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Anfänger! :D

    Mich überascht auf Deinem Bild eher, wie wenig sich der Reifen bewegt.


    Das ist nämlich noch gar nix. So kann das auch aussehen:

    Mir ist im Fahrsicherheitstraining als ich mich gedreht habe sogar die Radklappe vom linken Hinterreifen weggeflogen so stark muss der Reifen sich da bewegt haben

    Wobei die Reifen danach generell ziemich bescheiden aussahen.
    Ob sich das wohl wieder rausfährt...

    Dafür geht der Schneegrip jetzt ob der Lamellen vermutlich gen unendlich :D
    Der Rollwiderstand sicher auch

  • Hier eine Detailaufnahme...

    Sowas ist mal wirklich interessant zu sehen.

    Da könnte man nun auch bei der Flanken-Höhe unterschiedliche Urteile haben.
    Denn eine sehr flache Flanke zieht sich schnell vom Felgenhorn ab, während eine zu hohe Flanke übermäßig walken kann.
    Würde da nicht, wie so oft, der goldene Mittelweg das Optimum ergeben?
    Ein wenig arbeiten der Flanke ist ja nicht verkehrt, so lange dies kontrolliert bleibt, und gleichzeitig festen Sitz garantiert?!

    :überleg:

  • Für die Straßenlage halte ich 45er oder maximal 40er Querschnitt für optimal. Darunter zu wenig Eigendämpfung und das Rad wird unnötig schwer.

    Rennwagen haben auch keine extrem kleinen Querschnitte, extrem ist die Formel 1, die auf den leichten Fahrzeugen ziemlich große Querschnitte fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sowas ist mal wirklich interessant zu sehen.
    Da könnte man nun auch bei der Flanken-Höhe unterschiedliche Urteile haben.

    Zudem ein Mini ziemlich weit weg von einer statischen 50:50 Gewichtsverteilung ist, plus die zusätzlichen dynamischen Lastverschiebungen beim Einlenken in einer Kurve, da "arbeitet" ein Vorderreifen einfach mehr.

  • Du fährst ja auch am Limit, schönes Foto! Das sind 17" oder? Auf dem ein oder anderen Racetracker Foto von meinen 235 35 19ern meint man die Felge ist nur noch ein, zwei cm vom Asphalt entfernt. So muss das :)
    Es mag zwar sein, dass im Rennsport sehr hohe Flanken üblich sind, d.h. aber nicht, dass das ein muss ist. Beim Inbegriff des Tracktools, 911 GT3 RS sind sehr schmale Flanken trotz Michelin Cup Semis üblich, beim 997 bspw. 235 35 19 vorn und 305 30 19 hinten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja seit heuer 215/45-17 wegen größerer Bremse. Zuvor 225/45-16, in der Größe funktionierten die Toyo's besser. Mit 16 Zoll hatte ich keine Probleme das die Reifen zu warm wurden, mit 17 Zoll war ich langsamer. Ich ging bis auf 1,5 Bar kalt runter, und trotzdem fingen die 17 Zoll ab 2,2 bar an zu schmieren. Mit den Yokos bin ich jetzt wieder bei den Rundenzeiten vom letzten Jahr.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Achsgewichte gewogen mit 1/4 volem Tank: VA: 750 kg, HA 410 kg. Entspricht 65% zu 35%.

    Das ist ja wie bei alten Audis! =O

    Mein 900 liegt leer bei 60:40, voll beladen 51:49. Noch nicht optimal, aber man kann damit arbeiten.


    :grins3:
    Bei mir reden wir aber über beinharte Semis! [...] Und ich fahre 2° Sturz.

    Bereifung auf dem Bild: Michelin ES 195/60R15 auf Felge 7Jx15. Serienmäßig wären 195/60R15 oder 185/65R15 auf 5,5Jx15.
    Mit der breiteren Felge wurde das Einlenkverhalten deutlich präziser. Die Reifenflanken stehen jetzt "gerade"; mit der Serienfelge ist das ein veritabler Ballon...
    Ich hab -0,3°. Ab Werk hat das Ding einen neutralen Sturz. Wenn man den ein kleines bißchen ins negative schubst nimmt die Untersteuerneigung deutlich ab und die Reifen fahren sch endlich gleichmäßig ab. Mit Werkseinstellung ist die Außenflanke in nullkommanichts glatt... Zum Glück kann man die Vorderachse -Doppeldreiecksquerlenker sei Dank - einstellen wie man lustig ist. :D

    Heck arbeitet natürlich jetzt deutlicher mit, aber ich mag das so. Untersteuern macht mir Angst.

  • Hey Leute,
    ich muss zugeben, dass ich nicht alle 710 Vorposts gelesen habe, und ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin.

    Heut hab ich's irgendwie - halb umnachtet - zusammen gebracht, in einer extrem langsamen Kurve - die ich dazu auch noch schon 1.000x ohne auch nur in die Nähe des Randsteins kommend durchfahren bin - eben besagten unschön zu touchieren. :facepalm:

    Natürlich hat der Gummi (inkl. Felge) was abbekommen. ;(

    Nun sind die Sommergummis die zweite Saison drauf, und haben insg. ca 16.900km drauf.
    Wenn ich diesen nun tausche, wäre es nach dieser km-Leistung angesagt, den gegenüberliegenden Gummi auch gleich mitzutauschen?

    Bekommt man irgendwo heraus, wie tief das Profil des Neuen Gummis ist - um mit dem Alten zu vergleichen?
    Oder kommts bei der achsengleichen Abnutzung nicht nur auf die Profiltiefe an?
    Mfg

  • Das sehe ich persönlich recht ähnlich. Viel mehr als 1mm ist zumindest nicht ganz ideal.
    Ärgerlich ist scheinbar, dass sein Auto noch neuer ist.

    Ich persönlich würde das bei mir dann als Gelegenheit sehen, meine >10 Jahre alten Reservereifen gegen frischere auszutauschen :D

  • bm-g120, zeige im Tageslicht bitte Fotos von Reifen und Felge, mehrere zur Veranschaulichung.

    Ich selbst habe auch schon einen Randstein gestriffen, mitten am Tag. Das war mir höchst peinlich..... :verlegen:
    Aber sowas kann passieren, und auch gerade unsereins, der sehr bedacht darauf ist sowas zu vermeiden.
    Bei mir ist alles gut geblieben, keinen Schaden, da zum Glück keine komische Kante am Bordstein erwischt. :heat: :smile2:
    :gurken:

    Bevor wir jetzt hier aber die Gäule scheu machen, gilt es sich zu mindest in Ruhe anzuschauen, was genau Sache ist.
    Daher :photo: machen und wir schauen erstmal, wie das so aussieht. :daumen:

  • Nun sind die Sommergummis die zweite Saison drauf, und haben insg. ca 16.900km drauf.
    Wenn ich diesen nun tausche, wäre es nach dieser km-Leistung angesagt, den gegenüberliegenden Gummi auch gleich mitzutauschen?

    Ja absolut, so schwer es auch fallen mag.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nun sind die Sommergummis die zweite Saison drauf, und haben insg. ca 16.900km drauf.
    Wenn ich diesen nun tausche, wäre es nach dieser km-Leistung angesagt, den gegenüberliegenden Gummi auch gleich mitzutauschen?

    Wenn der Unterschied gering ist, würde ich die Reifen auf der nicht angetriebenen Achse weiter fahren. Bei nur 1mm auch auf beiden Achsen. Wegen dem Drehzahlunterschied (Differential).

    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich beide Reifen wechseln. Und den guten aufbewahren. Falls nochmal so ein Malheur passiert oder du dir einen Platten fährst, dann kannst den anderen brauchen, falls du noch den selben Typ fährst. Wenn es ein beliebtes Modell ist, kannst du den gebrauchten Reifen auch zum Verkauf anbieten.

    Oder noch eine Variante, du kannst nach einem Reifen gleichen Typs mit ähnlichem Alter und Profiltiefe suchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für eure zahlreichen Inputs

    zeige im Tageslicht bitte Fotos von Reifen und Felge, mehrere zur Veranschaulichung.

    Also der betroffene ist ohne Zweifel zu schmeißen! Da bedarf es eigentlich keinen Fotobeweis. :aua:
    Der hat einen mehrere cm langen Riss im der Seite. Druckverlustsensor hat zwar noch nicht angeschlagen, aber ich bin die 3km nach Hause auch nicht schneller als 40km/h gefahren.

    Ich kann aber gern Bilder einstellen, um allgemein beurteilen zu lassen, wie abgefahren die Reifen sind, um die Frage Beide tauschen oder nicht noch weiter zu klären.


    zZ bin ich aber schon eher auf der Schiene beide zu tauschen.

    beide Reifen wechseln. Und den guten aufbewahren. Falls nochmal so ein Malheur passiert oder du dir einen Platten fährst,

    Und jetzt mache ich mich mal ans Wechseln. :service:
    Werde jetzt schon die Winterreifen aufstecken, und dann in Ruhe alles überlegen und durchrechnen.
    Fotos kommen heute Abend/morgen.

    MfG