Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • King Meiler

    Hatte ich als Azubi ohne viel Kohle mal aufm Volvo 945 für einen Winter auf der Hinterachse... Bin damit recht problemlos durchn Schnee gekommen.

    Soll wohl aber Glücksspiel sein. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Rundeneurte Reifen sind immer mit vorsichtig zu genießen durch die gebrauchten Karkassen wo keiner weiß was diese schon erlebt haben.

    Klar diese sind geröntgt usw. Trotzdem sind Schäden oder verschiedene Karkassen in einem Satz Reifen nicht ausschließbar.

    Und letztendlich ist es das Reifen über Leben und Tod entscheiden können da würde Ich nicht dran sparen,gerade im Winter nicht.

  • Ich hatte vor über 30 Jahren mal runderneuerte drauf, als der Pkw vorm Haus stand habe ich seitlich so einen 1mm Gumminippel die vom vulkanisieren stehen bleiben abgezogen, schwupp war der Reifen platt :staunt:

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Bei aktuell wieviel Rückrufen renovierter Hersteller muss ich also Angst vor runderneuerten Reifen haben?

    Geile Geschichte mit dem Gumminippel, aber technisch für mich nicht nachvollziehbar.

    Das Thema runderneuerte Reifen ist allerdings so heiß, dem gebürt ein eigenes Thema.

  • Meine Eltern hatten vor 10 Jahren auch Runderneuerte Nordische Winterreifen,

    Einer nach dem Anderen löste sich langsam auf, Stücken sind aus der Lauffläche gebrochen.

    seit Dem sind wir davon Geheilt,

    Obwohl sie jetzt Auch 2 Runderneuerte Fahren, hatte der Händler draufgemacht.

    Marke Profil, Noch leben Sie

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Eltern hatten vor 10 Jahren auch Runderneuerte Nordische Winterreifen,

    Einer nach dem Anderen löste sich langsam auf, Stücken sind aus der Lauffläche gebrochen.

    Wurden die Reifen denn auch "nordisch" eingesetzt? Je nach Gummi (z.T. auch Alterungsprozess des nordischen Reifengummis) und Aufbau reagieren die Reifen gerne bei falscher Behandlung, v.a. Luftdruckmangel, zickig.

    Was für Reifen war das genau?

    Boa, die sind doch immer extrem laut die nordischen Reifen. Hören die Eltern noch?

    seit Dem sind wir davon Geheilt,

    Obwohl sie jetzt Auch 2 Runderneuerte Fahren, hatte der Händler draufgemacht.

    Marke Profil, Noch leben Sie

    Ganz so konsequent sind sie ja nun nicht.

    Profil ist ein polnischer Runderneuerter.

    Home

  • Was drauf ist, ist drauf, hat der Verkäufer gemacht.

    Das die "Profil" Runderneuert sind, wissen meine Eltern nicht,

    Laut waren die nordischen schon,

    Marke ist aber nicht mehr in meinem Kopf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Und du hast ihnen das nicht gesagt? 😱

    Der Verkäufer pflegt einen grünen Verkaufsstil.

    *LOL*

    Verkehrt muss das aber nicht sein.

    Kenne selbst runderneuerte Reifen und das ist eigentlich ganz OK. Hier und da eher ne Standplatte, mehr Gewichte auf der Felge und minimal mehr Geräusch. Wer ganz pingelig ist, wird vielleicht auch hier und da eine Vibration spüren, v.a. bei sehr konstanter Geschwindigkeit.

    Mega zickige Fahrwerke werden das sicher auch eher zurückmelden als ein alter Passat oder A3.

    Ich tue es momentan nur im Winter mit Runderneuerten und bin zufrieden. Es war billiger als Chinareifen und hält tatsächlich länger als einen Winter.

  • du weißt doch wie das ist, Auto neu gekauft,

    Und dann komme ich um die Ecke, da ist ne Schramme, der Reifen ist schlecht, hier und da

    Da nimmt man sich doch etwas zusammen:)

    Jetzt. Sind die eh fast abgefahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute bin ich mal dazugekommen die Sommerräder vom neuen Leon wegzuräumen und erstmal zu schauen was da überhaupt für Reifen ab Werk montiert sind. :verlegen:

    Good Year Eagle F1 Asymmetric 3 (225/45R17 91W), Profiltiefe im Neuzustand: 7mm - Messfehler durch ungeeignetes Messgerät nicht ausgeschlossen :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Interessant, was Goodyear da macht. Gefällt mir. :check:

    PS: Ich freu mich schon jetzt, mit meinem 100% Ökoreifen irgendwann mit dem AMG über die Strassen zu ballern..... kleiner Scherz! :flitz:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Der Plus kombiniert laut Michelin zwei Gummimischungen, die eine gleichbleibende Haftung bis zur Mindestprofiltiefe ermöglichen sollen. Nennt Michelin EverGrip. Ich habe den Primacy 4 auf dem Mini. Zweimal Sommersaison rund 12.000 km bislang gefahren und Profiltiefe ist ca. 1 Mm geschrumpft. Wenn das so weitergeht dürfte der Reifen noch 10 Jahre halten. 😉 normalerweise markiere ich die Felgen auch nicht, weil man sieht welcher Reifen auf der Antriebsachse war. Hier habe ich seit Jahren mal wieder markieren müssen, weil kein Unterschied zu sehen.

    Ich bin rundherum zufrieden, daher wüsste ich aktuell nichts, was ein Plus besser machen könnte für meinen Anwendungszweck!

  • Letzte Woche hab ich die Hankook Kinergy 4S2 in 235/45R17 auf meinem Passat montiert. Gekauft bei Amazon, niemand war günstiger, und aktuelle Ware aus KW44/2022. Im Sommer bin ich bisher Conti Premium Contact gefahren und im Winter Dunlop Winter Sport gefahren. Die Conti hatten nach 2 Sommern schon massiven Sägezahn.

    Jetzt mit den neuen Hankook macht Autofahren wieder Spaß. Die Reifen sind sehr leise und geschmeidiger als es die anderen je waren. Seitdem bin ich schon über 500km fast nur bei Regen gefahren, dass können die wirklich gut. Das war für mich wichtig da es hier im Norden eher Regen als alles andere gibt.

  • ich freue mich schon wieder auf meine Sommer Goodyear Efficent Grip Performance 2. Die sind mit Abstand die besten Reifen die ich jemals hatte.

  • Hey Leute,

    es gibt ja einige Reifenspezi's hier und auch Leute aus Ö / CH (wo die m.W.n. zumindest je nach Gebiet erlaubt sind?!)...

    Ende des Jahres ist ja wieder eine größere Skandinavienrunde geplant, und da überlege ich wieder an Spikes.

    Meine WR sind dafür vorbereitet -> Haben Löcher für die Spikes.

    Nun vermute ich aber, dass die Vorbereitung für Spikes zum "Einschießen" sind - es gibt aber auch Schraub-Versionen. (*Beispiellink*)

    Vermutlich kann ich die an den vorgesehen Stellen nicht verwenden?!

    Ein-/Ausschrauben wär ja bei Bedarf kein Problem -> Mini-Akkuschrauber einpacken.

    Schneeketten/Anfahrhilfen wären kontraproduktiv, gibt ja kein Problem mit Traktion auf Schnee, sondern Eis.

    Letztes Mal im November ist der Volvo auch einfach mit allen vieren drehend in den Drift gegangen beim normalen Abbiegen - und das wollte ich gern verhindern (und den Skandinaviern kein Bremsklotz sein). :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR