Beiträge von Haltech81

    Genau das tu Ich gerade Dirtyhands in dem Ich auf diese fehlenden Faktoren aufmerksam mache.

    Giacomo du machst es dir finde Ich da etwas zu leicht.

    Klar bleibt es jedem selber überlassen was er letztendlich für ein Öl fährt,trotzdem sehe Ich es so das wenn man etwas empfiehlt es auch in meiner Verantwortung ist was gutes oder richtiges zu empfehlen,sonst empfehle Ich besser nichts bevor es verkehrt ist.

    Oder?

    Genau das ist der Punkt Bernie!

    Meine Laienmeinung war bisher, das wenn jemand Schmiedekolben, also bearbeitete Motoren fährt, zumindest derjenige und/oder der Motorenbauer bestens auch über die notwendigen Öle Bescheid weis.
    Ich versteh das jetzt nicht ganz das so eine Diskussion daraus gemacht wird.
    Also, in die Diskussion einbringen, dazu beisteuern, OK.
    Aber nach einem Jahr von Haltech81, in für mich Vorwurfsvoller Form, "anprangern" find ich unpassend.
    Just my 2 Cent´s......

    Mit Vorwurfsvoll hat das nichts zu tun,seh es bitte als positive Kritik.

    Ich sagte ja Ich finde das Forum hier sehr interessant und kompetent, desto mehr wundert es mich halt das wichtige Parameter bei einem gemachten Motor nicht wirklich berücksichtigt werden das ist alles.. :)

    Giacomo "Neu" ist relativ,Ich lese bzw. Habe mich locker 1 Jahr durch diese Seite gelesen und Sie ist auch wirklich sehr informativ und kompetent meiner Meinung nach.

    Als ich aber gestern über diesen älteren Thread stolperte wollte Ich einfach mal diesbezüglich fragen.

    Weil es mich einfach dann doch zu stark verwundert hat.

    Ich persönlich würde bei dem Fragebogen diesen doch wichtigen Punkt mit aufnehmen.

    Genauso wie Schmiedekolben,Öltemperatur usw.

    Es ist halt ein riesen Unterschied ob Serienkolben mit Serienspiel von 2-3 Hundertstel verbaut sind oder zb. Schmiedekolben mit 9 Hundertstel Laufspiel.

    Das gleiche bei den Lagern.

    Wir gehen teils je nach Motor sogar hin und wählen das größere Laufspiel an den Kurbelwellenhauptlagern etwas kleiner damit mehr Öl an die Pleullager kommt usw.

    Rundeneurte Reifen sind immer mit vorsichtig zu genießen durch die gebrauchten Karkassen wo keiner weiß was diese schon erlebt haben.

    Klar diese sind geröntgt usw. Trotzdem sind Schäden oder verschiedene Karkassen in einem Satz Reifen nicht ausschließbar.

    Und letztendlich ist es das Reifen über Leben und Tod entscheiden können da würde Ich nicht dran sparen,gerade im Winter nicht.

    Natürlich sind die Laufspiele sehr wichtig, je höher, desto größer soll HTHS sein, aber der gewünschte Wert HTHS muss erwähnt werden, das hat mit CCS Wert (0w, 5w, etc) aber nichts zu tun.

    Genau das meine Ich Andy,aber wenn du die Laufspiele nicht weißt ist das doch ein sehr wichtiger Punkt der nicht berücksichtigt wird!

    Vieleicht sollte man das mehr in die Beratungen hier mit einfließen lassen.

    Es kann dir ja keiner sagen ich brauche HTHS xy sondern höchstens das Laufspiel.

    Bei welchen Temperaturen ? Betriebstemperatur oder Kaltstart?

    Mich interessiert das wie gesagt wie man ein Öl oder eine Ölvisko empfehlen kann bei einem nicht Serienmotor ohne Berücksichtigung der Laufspiele?

    Ich komme aus dem Sport/Rennmotorenbereich wo Laufspiele eine sehr große Rolle spielen und über Leben und Tod eines solchen Motors entscheiden können.

    Alles in Verbindung mit dem dazu passenden Ölen.

    Ich habe hier in diesem Forum bis jetzt aber Null davon gelesen das Laufspiele bei der Ölwahl berücksichtigt werden und das wundert mich doch stark.

    Weil Kompentenz scheint hier durchaus vorhanden.. :)

    Das gleiche mit Schmiedekolben die auch noch mal in meinen Augen anders zu betrachten sind als ein Serienkolben,gerade wenn es sich zb. Um 1 Ringkolben handelt.

    Du meinst wegen dem Druckaufnahmevermögen...

    Das Problem ist aber das ein "dünnes" Öl zu schnell durch die Lager "fliegt" wenn das Spiel zu groß ist und dort kein vernünftiger Schmierfilm aufgebaut werden kann.

    Das gleiche bei den Schmiedekolben,wo dort aber noch hinzu kommt das Sie erst Temperatur brauchen um auf ihr passendes Spiel zu kommen..

    Aber da diese Angaben was Laufspiele usw. Angeht fehlen wundert mich das dann trotzdem eine Öl Visko empfohlen werden kann?

    ja aber ist doch die Wahrheit und total konstruktiv...

    Hier wird etwas empfohlen ohne die Hardware des Motors zu kennen.

    Man kann nicht einfach ein 5W Öl empfehlen wenn 1 Ringkolben mit zb. 8 Hunderstel Laufspiel verbaut sind oder Pleullager mit 6 Hunderstel Spiel,da ist ein 5W tödlich.

    Das so ähnlich als wenn du in deinen modernen Z20let? Ein 15W50 reinkippen würdest wenn der Motor im Serientrimm ist..

    Deshalb die Frage wie man ohne dieses Wissen einfach ein Öl empfehlen kann?

    Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.