Ravenol - Hersteller-Thread

  • Tropfenweise undicht hatte ich auch (am Kanister und im Versandkarton) habe das aber nie als so schlimm angesehen. Hab mittlerweile schon zig Liter Ravenol Motor- und Getriebeöle verkonsumiert.

    Mittlerweile bin ich zusätzlich bei allen möglichen Herstellern, aber nicht wegen den Gebinden, sondern wegen dem Preis. Wobei natürlich die vielen PAO basierten Öle, wenn man's braucht, ne tolle Sache sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • meine letzte ATF-Öl-Lieferung von Ravenol war ebenfalls undicht. Zum Glück hat mir der Teiledienst alle Behälter anstandslos ersetzt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Nachdem ich das hier gelesen habe, dachte ich schau mal nach wie es den beiden Kanistern aussieht, die ich auch zuletzt bestellt hatte und die liegend gelagert werden. :)

    Meine 2x 4L Kanister RSPs, sind beide weder undicht, noch verschwitzt. :check: (zum Glück)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • was ich gerade echt "krass" finde....bei anderen Herstellern würde vermutlich sofort die Meuterei los gehen und bei Ravenol ist es gefühlt..."OK"

    sorry, aber ich denke da echt anders....

    - das Design der Gebinde ist nicht das günstigste, taugt aber nicht -> da frage ich mich, ob ich vielleicht zu viel für ein "schlechtes" Gebinde zahle und/oder zusätzlich noch zu wenig für den Inhalt (im Verhältnis)
    - wenn Gebinde undicht sind, leidet das Produkt, es altert und kann verunreinigt werden
    - ob es nun am Gebinde selbst, der Abfüllung oder was ganz anderem liegt, weiß ich nicht, aber gerade im Automotive-Sektor erwarte ich 100% Qualitätskontrolle und möglichst 0 Fehler

    mich überzeugt das GAR NICHT und ich hatte schon mal erwähnt, dass ich gerade Preis-Leistung auch im Hinblick auf die teils vielen Öle für gleiche Anwendung und mit Norm-Freigabe als etwas fragwürdig und merkwürdig kalkuliert finde, dazu das wortreiche und mit Persönlichkeiten gefüllte Marketing.
    Und nun sehe ich hier eine Art der Bestätigung, denn scheinbar fließt das Geld lieber ins Marketing, als in die Qualität der Produkte

    Und bevor jemand sagt, der nörgelt nur.....
    ich habe nun selbst Ravenol im Einsatz, weil es vom Preis in dem Fall am attraktivsten war und ich es mal probieren wollte, aber es hat definitiv einen faden Beigeschmack

  • was ich gerade echt "krass" finde....bei anderen Herstellern würde vermutlich sofort die Meuterei los gehen und bei Ravenol ist es gefühlt..."OK"

    Nö wäre mir bei nem anderen Hersteller auch egal.
    Ein paar Tropfen Frischöl am Gebinde oder in den Karton aufgesogen stört mich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei Frischöl (ungeöffnet) hatte ich auch noch keine Undichtigkeit.

    Bei angefangenen Behältern nervt mich schon diese ausgefahrene Vorrichtung.

    Zum einem suppt es permanent und passt nicht mehr in die Öltasche, zum anderen ist es lagernd ein Staubfänger.

  • mich gewaltig....spätestens dann, wenn so ein vollgesaugter Karton auf meinen Grund und Boden steht und da womöglich noch den Boden versaut

    So schlimm muss man das jetzt nicht darstellen, sondern mal bei den Fakten bleiben. Ja, die Gebinde sind nicht optimal und es kann eine Tropfmenge austreten. Die macht dann Flecken im Karton, oder am Füllmaterial, aber von außen ist nichts sichtbar. Hatte ich nie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fakt ist, ein Tropfen verunreinigt 600-1000 Liter Wasser
    Fakt ist, ist dein Grund und Boden verunreinigt, hast du ein Problem; je nach Wohngegend stehst du sogar mit einem Bein im Knast (Naturschutzgebiet, Gewässernähe, etc)
    Fakt ist, der "Hersteller" schafft es nicht, dichte Gebinde in Umlauf zu bringen und dabei ist mir absolut egal, ob es schon vor dem ersten öffnen undicht ist, oder es danach wird

    ich will kein Moralapostel sein, aber sorry, da hört der Spaß auf

  • Da bin ich ganz bei AndiG. Und ein mit Öl vollgesaugter Karton kann auch nicht einfach über die Altpapiertonne entsorgt werden. Den müsste man dann wie die Ölgebinde behandeln. Und was es da je nach Region für Schwierigkeiten gibt, kann man ja in dem betreffenden Thema lesen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zitat von Maddin

    Ja, die Gebinde sind nicht optimal und es kann eine Tropfmenge austreten. Die macht dann Flecken im Karton, oder am Füllmaterial, aber von außen ist nichts sichtbar. Hatte ich nie.

    Ich möchte hier nicht ewig weiter rumnörgeln, ABER:
    Bei mir war der Karton auch jedesmal von außen deutlich sichtbar ölig.
    Nicht auszuschließen, dass evtl. sogar im Lieferwagen des Kurierfahrers schon ein Paket eines anderen Kunden leicht "eingeölt" wurde, weil meines zufällig drauflag.
    Und wie gesagt, andere Hersteller können es. Nur bei Ravenol kann oder will man das nicht in den Griff kriegen... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Jay M. (22. Dezember 2020 um 15:04)

  • Bisher war keins meiner Gebinde von Ravenol undicht, aber das ist gut zu wissen. Aktuell hab ich eine ungeöffnete 1l Flasche im Kofferraum "stehen" (seitlich im Netz), ich mach da wohl besser mal eine Tüte drum. Hab keine Lust mir den Teppich im Auto mit Öl zu versauen :/

    Es wäre wirklich schön, wenn @ravenol-shop.de das weiter in Richtung Hersteller kommunizieren könnte :) Nur ein "Oh! Dann nehmen wir ab sofort Gebinde ohne Ausgießer!" brauchen wir hier vermutlich nicht erwarten :flitz:

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • So schlimm muss man das jetzt nicht darstellen, sondern mal bei den Fakten bleiben. Ja, die Gebinde sind nicht optimal und es kann eine Tropfmenge austreten.

    Sorry Maddin, aber wir haben hier schon alle Fotos gesehen, wo mehr als nur "tropfenweise" Öl ausgetreten ist.

    Ich mag Ravenol und weiß den Kundenservice von Vitali auch sehr zu schätzen, aber ich denke, die Fakten sind, dass es schon viele Vorfälle gab, und ich denke auch, dass man wirklich nix schön reden braucht.

    Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Vorfall, wo schon bei der Lieferung ein Problem gewesen wäre.
    Persönlich finde ich aber den Ausgießer auch nicht optimal.

    Bin mir sicher, @ravenol-shop.de wird unsere Kritik weiterleiten. ;)

    MfG

  • Herje.... da sitzt man abends auf der Kautsch, trinkt seinen Tee und liest zufällig von den undichten Gebinden.
    Bin also grad runter ins Auto und siehe da, das "Reserve-Öl" zum Nachfüllen suppt auch raus. Zum Glück habe ich aus reiner Vorsicht das ganze eh in einer großen Mülltüte gehabt und diese hat eine Sauerei im Kofferraum verhindert.
    Direkt auch noch in den Keller, wo die BlackFriday Lieferung noch ungeöffnet steht und auch hier sind 3 von 4 Behältern am suppen... alles nicht dramatisch aber nicht schön.

    Alle leckenden Behälter sind 1L und 4L Behälter.

  • Mich würde - ist hier auch schon angesprochen - neben den hinterlassenen Flecken der Kontakt des Öls mit der Aussenatmosphäre stören. Auch wenn diese Plastikkanister nie ganz dicht sind, so denke ich, dass zusätzliche Undichtigkeiten aufgrund mangelhafter Verschlüsse nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit des Inhalts sind.

  • Ich denke mal so konzentriert wie hier im Oil Club wird man Kritik nicht nochmal finden. Ist vielleicht ein Anstoß zur Verbesserung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte noch nie Probleme mit 20 Liter Kanistern oder 20 Liter Bags.....mehr als 10 in der Hand gehabt, von den inneren Werten ( Analysen ) mal ganz zu schweigen. Ich kaufe nämlich kein Öl weil es schön eingepackt ist, funktionieren muss es :D :lach3:

  • Alle leckenden Behälter sind 1L und 4L Behälter.

    Vitali hat mal gebeten, genauere Infos zu den undichten Behältern zu posten, damit er konkrete Infos weiterleiten kann.
    Also Öl-Type, Gebindegröße, Chargennummer, Abfülldatum.

    Mit diesen Infos kann das Problem wohl besser angegangen werden - Ravenol hat ja auch einen Zulieferer für die Kanister, den(en) er die Probleme weiterleiten muss.

    MfG