EdinSeferovic : Hast du von Begin an nachkippen müssen, oder nahm der Verbrauch über das Intervall zu?
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EdinSeferovic : Hast du von Begin an nachkippen müssen, oder nahm der Verbrauch über das Intervall zu?
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Diese Diskussion gehört zum konkreten Motor und der falschen Ölauswahl, aber nicht zum Öl allgemein.
Die Ursache: die unbekannten Ölanforderungen von dem Tuning.
Was mich interessiert ist, da wir wissen das RUP nachlässt in der KV100, ob es dadurch zum Ölverbrauch kam oder von Beginn an der Kombination etwas nicht passt.
Mein Pa fährt im W203 220CDI auch das RUP 5W40. Kein Nachfüllen und nennenswerter Verschleiß. Man muss jedoch bei dem Motor wissen, dass er das Öl stärker schert als andere Diesel ( kenne kein ähnliches Aggregat anderer OEM). Den Diesel etwas präsenter zu vernehmen, finde das jedoch nicht nachteilig.
Auf der Seite von Ravenol steht jetzt auch bei diesem Öl ( oder hatte ich was verpasst ) das man auf Viskositätsindexverbesserer verzichtet hat.
Gordian warum schert der OM651 das Öl wie kein anderer?
Könnte das vielleicht an den Stirnrädern liegen?
Gestern 9 ltr. RUP angekommen!
Alles blitzsauber und trocken.
Abfülldatum ist oben im Kanister gedruckt oder gelasert. Alles ok.!
Neues Datenblatt:
Zur Info: ein neues Datum auf dem Datenblatt bedeutet nicht unbedingt, dass der Inhalt sich geändert hat. Nach einer technischen Änderung werden bei Ravenol seit einiger Zeit ALLE Datenblätter einmal wöchentlich automatisch aus hinterlegten Daten erstellt, ganz egal, ob die Daten sich geändert haben oder nicht. Dabei kommt immer das Datum der Erstellung drauf.
Dann macht es keinen Sinn, die Datenblätter bei uns hochzuladen
Servus, soll das Rup eigentlich so schlecht in einem Diesel sein?
Nein... hatte es im Diesel und keine Probleme trotz viel Ruß.
Für Diesel mit Partikelfilter geeignet, aus sehr hochwertigen Komponenten hergestellt. Warum soll das für Diesel schlecht sein?
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Gewissen GöA zeigten teilweise bei Diesel nicht so tolle Werte.. deswegen klebt die Meinung manchen am Hinterkopf.
Wenn schon so ein recht teueres Öl und Ravenol, kann man im modernen Diesel auch gleich NDT nehmen.
Ich weiß, das Öl wird gerade heiß diskutiert und ich habe mir gut überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber die Info ist wichtig für alle Interessierten mit MB-Motor in der Garantie.
Mir ist beim Check der Freigaben aufgefallen, dass das Ravenol RUP aktuell nicht mehr in den Mercedes Benz Bevo Listen geführt ist. Auf der Ravenol-Website, in den aktuellen Datenblättern und auch im Shop-System von Ravenol ist aber alles noch freigegeben.
Freigegeben soll es sein nach MB-Freigabe 229.51 und nach MB-Freigabe MB 226.5. In beiden Bevos mit Stand vom 17.02.2023 ist das Ravenol RUP 5W-40 nicht mehr zu finden.
Alle weiteren offiziellen Freigaben:
Bitte checkt das auch noch mal - ich hoffe ich habe keinen Knick in der Optik, was immer mal passieren kann. Es kann auch sein, dass bei der Datenbankanfrage bei MB in ein paar Minuten, Stunden oder Tagen wieder alles in Ordnung ist.
Bleibt in allen Fällen bitte ruhig und sachlich, auch wenn das kurz noch mal neuen Schwung in der Debatte gibt.
Also, kurz geprüft. Sehe das genauso wie Du bei der 229.51.
Ist lt. BEVO nicht mehr enthalten. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Die BEVO Liste ist ziemlich frisch erst eine Woche alt.
Ergänzung:
Es zählt im Grunde die BEVO zum Einfüllzeitpunkt wurde mir erklärt, das Thema hatte ich erst mit dem Supertronic 0W-40 mit MB 229.51.
Gibt es einen Grund das das Öl aus der Liste fliegt ? Ist das Öl jetzt nicht gut genug, oder gabs zu viel Schäden ?
Mir ist nichts genaues bekannt. Kann viele Gründe haben.
Bei Interesse würde ich einfach bei Ravenol nachfragen und die Information gerne hier einstellen zur Info.
Interesse ist da, ich fahrs zwar in nem bmw, aber wenn benz sagt das öl ist nicht gut genug für unsere motoren, muss es zwar nicht direkt heißen das es für die bmws schlecht ist, aber gedanken mach ich mir jetzt trotzdem