RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • EdinSeferovic : Hast du von Begin an nachkippen müssen, oder nahm der Verbrauch über das Intervall zu?

    ?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Was mich interessiert ist, da wir wissen das RUP nachlässt in der KV100, ob es dadurch zum Ölverbrauch kam oder von Beginn an der Kombination etwas nicht passt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mein Pa fährt im W203 220CDI auch das RUP 5W40. Kein Nachfüllen und nennenswerter Verschleiß. Man muss jedoch bei dem Motor wissen, dass er das Öl stärker schert als andere Diesel ( kenne kein ähnliches Aggregat anderer OEM). Den Diesel etwas präsenter zu vernehmen, finde das jedoch nicht nachteilig.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Zur Info: ein neues Datum auf dem Datenblatt bedeutet nicht unbedingt, dass der Inhalt sich geändert hat. Nach einer technischen Änderung werden bei Ravenol seit einiger Zeit ALLE Datenblätter einmal wöchentlich automatisch aus hinterlegten Daten erstellt, ganz egal, ob die Daten sich geändert haben oder nicht. Dabei kommt immer das Datum der Erstellung drauf.

  • Nein... hatte es im Diesel und keine Probleme trotz viel Ruß.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für Diesel mit Partikelfilter geeignet, aus sehr hochwertigen Komponenten hergestellt. Warum soll das für Diesel schlecht sein?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn schon so ein recht teueres Öl und Ravenol, kann man im modernen Diesel auch gleich NDT nehmen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich weiß, das Öl wird gerade heiß diskutiert und ich habe mir gut überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber die Info ist wichtig für alle Interessierten mit MB-Motor in der Garantie.

    Mir ist beim Check der Freigaben aufgefallen, dass das Ravenol RUP aktuell nicht mehr in den Mercedes Benz Bevo Listen geführt ist. Auf der Ravenol-Website, in den aktuellen Datenblättern und auch im Shop-System von Ravenol ist aber alles noch freigegeben.

    Freigegeben soll es sein nach MB-Freigabe 229.51 und nach MB-Freigabe MB 226.5. In beiden Bevos mit Stand vom 17.02.2023 ist das Ravenol RUP 5W-40 nicht mehr zu finden.

    Alle weiteren offiziellen Freigaben:

    Bitte checkt das auch noch mal - ich hoffe ich habe keinen Knick in der Optik, was immer mal passieren kann. Es kann auch sein, dass bei der Datenbankanfrage bei MB in ein paar Minuten, Stunden oder Tagen wieder alles in Ordnung ist.

    Bleibt in allen Fällen bitte ruhig und sachlich, auch wenn das kurz noch mal neuen Schwung in der Debatte gibt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Also, kurz geprüft. Sehe das genauso wie Du bei der 229.51.

    Ist lt. BEVO nicht mehr enthalten. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Die BEVO Liste ist ziemlich frisch erst eine Woche alt.

    Ergänzung:

    Es zählt im Grunde die BEVO zum Einfüllzeitpunkt wurde mir erklärt, das Thema hatte ich erst mit dem Supertronic 0W-40 mit MB 229.51.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mir ist nichts genaues bekannt. Kann viele Gründe haben.

    Bei Interesse würde ich einfach bei Ravenol nachfragen und die Information gerne hier einstellen zur Info.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Interesse ist da, ich fahrs zwar in nem bmw, aber wenn benz sagt das öl ist nicht gut genug für unsere motoren, muss es zwar nicht direkt heißen das es für die bmws schlecht ist, aber gedanken mach ich mir jetzt trotzdem :D