RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • ich habe das RUP zwei Intervalle lang im N20B20 gefahren. Davor hatte ich das *** 0w-40 gehabt. Die Geräuschkulisse war nicht die Schokoladenseite des Öls gewesen, das ist natürlich sehr subjektiv. Was mich aber auf jeden Fall sehr stützig gemacht hat, war der Unterschied nach dem Wechsel RUP zu RUP nach etwa 8 kkm. Hätte nicht gedacht, dass das Öl nach diesem recht kurzem Intervall so stark abbauen kann. Das war der Anstoß nach einer Alternative zu suchen. Ich habe mich für ein Öl mit hohem POE-Basisöl-Anteil und einer recht hohen Molybdän-Zusätzen entschieden und bisher nicht bereut. Wenn ich mir die aktuellen Preise des RUPs anschaue, dann ist dieses Öl keine angemessene Lösung für mich.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt, da im direkten Vergleich.

  • Jo ähnliches bei mir(n47) und zwei weitere Kollegen(N57). Rup hat sich echt schlimm angehört und im Allgemeinen waren wir sehr enttäuscht vom Öl. Für die Erwartungshaltung bei den Preisen das mit enttäuschenste Öl was ich jemals genutzt habe. Bei allen dreien auch massiver Ölverbrauch, der sich auch nach einem ganzen Intervall (12tkm) nicht besserte.

  • Ich wüsste gerne mal woran das liegt, kann doch eigentlich nicht sein. Normalerweise fällt mir kein Kriterium ein, wieso das sich „unsanfter“ anhören könnte. Aber beim Kaltstart bzw bei kalten Motor klingt der 6 Zylinder urplötzlich ungesund an.

  • Meine Erfahrung zeigt auch das generell vollsynthetische öle oder hochwertige öle tendenziell etwas metalischer klingen als HC/mineralöle im motor das ist mir auch früher bei einem anderen ölhersteller aufgefallen. Jemand der ich kenne hat vor einem jahr von HC öl auf ravenol VST gewechselt, ihm ist dann auch von Anfang an einen etwas metallischen Motorgeräusch aufgefallen. PAO öle haben einen niedrigeren traktionskoeffizient als HC mineralöle ob das einen Einfluss hat?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wenn ein N47/57 mit dem RUP „massiven“ Ölverbrauch hat, ist etwas defekt. Wir fahren 320PS/700Nm im F31 330D und es ist kein Ölverbrauch messbar. Gute Verschleisswerte sowie gute Akustik. Ich kann es nicht nachvollziehen. Nicht falsch verstehen: ich würde für die N47/N57 heute auch andere Öle präferieren, aber das was ich teilweise lese, wundert mich wirklich extrem.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Kurz grundlegend:

    Vollsynthetische Öle besitzen einen homogenen Molekular-Aufbau. Die Moleküle des Basisöls sind also mit ihren Abstufungen immer gleich groß (ähnlich einer seehr langen Treppe).

    Wenn nun Metall auf Metall trifft, werden die Geräusche durch die homogene Struktur direkter übertragen, was sich dann für uns negativ anhört.

    Bei HC sind die Moleküle hingegen ungleichmäßig groß und es findet keine homogene Übertragung statt. Stelle es Dir wie ungleichmäßige Wellen vor, und die Spitzen dieser Wellen fangen das Zusammentreffen bzw. das Geräusch direkt am Anfang auf, bis es dann zum Grund der kleinen Moleküle angelangt. Daher klingt es weicher.

    Mal ganz ganz ganz grob gesagt könnte man PAO mit digital, und HC mit analog vergleichen. PAO & digital klingt im Detail härter, da es immer eine homogene Struktur mit direkter Übertragung gibt. HC & analog ist eher ungleichmäßig und durch Wellen kann besser gedämpft werden.


    Was den Ölverbrauch angeht, so müsste man sich mal die Kolbenringe anschauen.

  • Nein am den Motoren ist nichts Kaputt etc. Die N-Motoren mögen einfach dickes Basisöl Punkt.

    Wir hatten mit allen drei Motoren mit keinem anderen Öl deutlichen Ölverbrauch oder generellen Ölverbrauch.

    Ich muss beim meinen N47 mit Stage3 nie was nachkippen. Nur mit dem RUP war das der Fall. Und mein Motor hat schon etliche verschiedene Viskosität, Qualitäten und Marken zu spüren bekommen. Das RUP, sorry das ich das so sage, ist aber in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert für vielerlei Dieselmotoren, vorallem nicht für die N-Motor Generationen.

    Das ist meine Meinung, die hier auch unzählige Male zum Glück Bewiesen wurde durch Analysen.

    Wenn das jemand anders sieht, ist das schön, ich werde das RUP vermutlich bis ans Lebensende haten und als eines der schlechtesten Öle die ich/wir jemals gefahren sind ansehen, vorallem aufgrund des hohen Anschaffungspreises im Vergleich zur schlechten Leistung.

  • Es ging in meiner Aussage nicht darum, dass du die Preis/Leistung kritisierst, denn da muss ich dir leider voll und ganz recht geben (wie gesagt, ich würde bei den N47/N57 Motoren heute auch etwas anderes empfehlen). Das gehate geht mir aber etwas zu weit. Aber unter dem Fakt, dass das RUP bei uns im N57 extrem gut funktioniert - dazu kein messbarer Ölverbrauch - liegt es ja auf der Hand, dass es doch an deinem Motor liegen muss. Verkokte Kolbenringe, ausgelutschte Ventilschaftdichtungen, ölende Lader..... was auch immer.

    Mehrere N57 - RUP Analysen, alle ohne Ölverbrauch / nachfüllen:

    Alex4kant
    15. März 2021 um 22:08
    Spiderschwein
    12. Januar 2021 um 22:36
    135iCab
    31. Januar 2022 um 18:53
    Sebbinator
    12. Mai 2021 um 17:24

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wie schon erwähnt finde ich es schön, wenn manche zufrieden sind mit dem Öl. Ich allerdings nicht. Mein Motor wurde auch im August 2021 zu 80% zerlegt und da ist nix verkokt etc. Außerdem hat er im Zuge der Leistungssteigerung mehr als genügend neue Bauteile doppelt und dreifach erhalten, sodass zu 100% sichergestellt ist das es definitiv nicht am Motor liegt. Genau dasselbe gilt für die Motoren keiner Kollegen, die zudem selbst Motorenbauer sind. Deren Motoren sind sauberer und neuer als manche Menschen.

    Es liegt definitiv am Öl. Aber damit genug hier. Dem Ball könnten wir ständig hin und her schieben. Wir wissen alle ganz genau das die Viskosität bei Standard N-Motoren seeeeeehr stark abbaut mit dem RUP und genau so gut wissen wir auch das andere Öle, auch aus dem Hause Ravenol, welche definitiv besser geeignet sind.

    Mehr sage ich nicht zu dem Thema, weil ich keine Lust hab die ganze Zeit dasselbe zu wiederholen. 😁

    Viel Spass noch in dem Thread, ich lese weiter fleißig mit und entschließen mich der weiteren Diskussion. ✌️

  • EdinSeferovic : Hast du von Begin an nachkippen müssen, oder nahm der Verbrauch über das Intervall zu?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Was sollen die Benutzer auch bewerten? Haben die einen Motor zerlegt und analysiert? Viele kaufen Öl und wenn der Motor nicht kaputt geht gibt es einen Daumen nach oben. Von solche Bewertungen halte ich persönlich gar nix.

    Es gibt genügend Analysen und Bewertungen von Nutzern über das RUP, da kann sich nun jeder seine eigene Meinung bilden ob er es kaufen mag oder nicht.

  • Aber im Ernst, alle Bewertungen mit einer 5/5 bedeutet doch nur: Alles Fans oder einfach alle Bewertungen gekauft.

    Gibt immer einer der meint: 1/5 Sternen! Habe es als Sonnencreme probiert, hat gejuckt und Sonnenbrand hatte ich trotzdem. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, davor waren 5 verschiedene Öle drinnen und nach dem RUP, 4 verschiedene. Alle mit keinem bis max 100ml Ölverlust, wenn überhaupt auf ein 10k Intervall. Daher ist für mich die Sache eindeutig und da gibt's auch nix mehr zu beweisen. Der Beweis liegt auf der Hand.