Hab mir nochmals 2 OEM PIAGGIO Zündkerzen bestellt.
Jeweils von Champion.
Die haptik ist jetzt nicht sooooooo berauschend aber ist original.
Und Piaggio Motoren laufen damit einfach am besten.
Hab mir nochmals 2 OEM PIAGGIO Zündkerzen bestellt.
Jeweils von Champion.
Die haptik ist jetzt nicht sooooooo berauschend aber ist original.
Und Piaggio Motoren laufen damit einfach am besten.
Hat jemand schon die Zündspulen verbaut, die haben 10% mehr Leistung, ob das die Endstufen auf Dauer vertragen können
Wenn der Widerstand primärseitig gleich ist, ist es den Endstufen egal.
Danke für den Hinweis.
Das konnte tatsächlich ein Problem sein, habe deswegen eine Anfrage zu dem Anbieter gesendet.
Nachtrag:
hier paar Infos
Zum Thema Glühkerzen und -ausbau vielleicht noch ein Ratschlag von mir, mit dem ich seit Jahren sehr gut fahre.
Mind. zwei Tage vor Ausbau Schächte mit Druckluft ausblasen und mit wenigen Tropfen Shell Helix Ultra 0W30 fluten.
Zwischenzeitlich zusehen, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt. Dann unmittelbar vor Ausbau sowieso noch einmal warmfahren.
Bis jetzt haben 15 Nm immer gereicht.
warum genau shell helix ultra 0w30?
mein Kollege bekommt bei seinem Audi eine Kerze imer noch nicht raus, trotz wochenlangem Fluten mit LM Glühkerzenlöser
Mal ne Zwischenfrage: was meint ihr mit fluten? Jabba schreibt einerseits nur wenige Tropfen, andererseits deutet "fluten" auf "Durchtränkung" hin?!
Also mir ging es primär ums GTL und um etwas, das nicht gleich verdampft. Einige Hersteller empfehlen ja explizit die Anwendung synthetischer Öle vorab.
Habe für die gute Wirkung aber keine wissenschaftliche Erklärung.
Ich weiß aber, dass einige gute Bearbeitungsöle und/oder KSS aus GTL-Basis bestehen und dort sind auch hohe Beanspruchungen gegeben.
Wenn ich demnächst mehr SHU 0W20 (VW508/509) im Haus haben werde, kommt sicherlich das rein. Also eher niedrige Viskosität für gute Kriechwirkung bei Betriebstemperatur.
Wenn dann die Materialien noch unterschiedlich stark abkühlen, kann eine gute Penetration ermöglich werden. Also nicht Öl aufschütten und versuchen zu lösen, das bringt nichts.
Von dem LM Zeug halte ich echt nichts. In meinen Augen Ressourcenverschwendung.
Würde es aber nicht allgemein für "Schrott" erklären wollen, da Motoren und Erfahrungen immer anders sind..
Edit: oilbuyer guter Hinweis, mir hat meine eigene Formulierung auch nicht so recht gefallen. Also "fluten" so, dass schon das gesamte Gewinde gut bedeckt ist (also nicht nur ein Tropfen). Aber wiederum nicht volljauchen, dass der Schacht komplett im Öl steht mit Glühkerzenanschluss inkl. Stecker etc. Hoffe das wird jetzt deutlicher.
Ich habe den Liqui Moly Glüh und Zündkerzen Löser in Verwendung. Einsprühen, 3Tage einwirken lassen und fahren.
Ich find den Tipp super. Ich hab tagelang abwechselnd vollsynthetisches 0W-40 (Dank geht raus an DBV/Rowe) sowie Injektorenlöser von Presto dran gemacht. Dazu immer wieder ausgeblasen. Meine GK stehen schief, daher läuft der Hauptteil davon ab und ich musste danach haufenweise Öl und Spray wegputzen. Die GK gingen aber los wie Butter und das nach 346 tkm.
Soll/kann/muss man den Sitz da eigentlich auch reinigen?
Es gibt Leute, die reinigen den Schacht gründlich. Bei mir war da nicht viel zu reinigen, der sah top frisch aus. Also nein, soweit ich weiß nicht. Da ist ja auch keine Dichtung, beispielsweise bei einem Injektor.
Moin.
Da mein Panda nun 145tkm runter hat, und letztens bei viel Last aus dem Keller n kurzen Ruckler machte, und sonst auch irgrndeie träger läuft, dachte ich mir... Jetzt machste endlich mal die Zündspulen+Kerzen+Spritpumpe neu. Eine Spule hatte ich mal vor Jahren als Notersatz gekauft (Champion)
Da ich aber eine vollständige Charge vom gleichen Hersteller haben wollte, hab ich einen Satz NGK gekauft. Bei Motointegrator.
Beim suchen ist mir schon aufgefallen dass bei den meisten am Kopf Embleme weggeschliffen werden. Auch so bei meiner Champion und bei den NGKs... vermutlich alles das selbe
Im Vordergrund die Champion. Die NGKs haben das Symbol am Schaft.
Ich werde einfach mal die 134003 bestellen und dann sehe ich ja ob es passt.
Die neue Zündpule für den Honda jazz ist mittlerweile angekommen und eingebaut!
Hitachi und Hüco hängen auch irgendwie zusammen...
Jetzt passt auf jeden Fall alles und ich muss nichts mehr in Hinterkopf haben.
Gruß Basti
Falls jemand für sein BMW Zündspulen kaufen möchte, es geht in meinem Fall um Beru ZS 324 einige sind in DE und andere in Korea hergestellt, sind sehr heiße Ware, Lebmann24 wird nicht mehr geliefert und wollten mir keine sechs verkaufen, dann habe ich versucht bei Amazon, die reglementieren auf 5-Stück pro Kunde, die sechste habe ich von ATP ins Warenkorb zugefügt, achte bitte auf die Bilder, die was Amazon geliefert hat, sind in DE hergestellt, die haben gegen die Hitze ein Edelstahl Ummantelung und ein Beru Logo auf dem Anschlussstecker oben, der Zündkerzenstecker ist auswechselbar, in Falle, dass die Gummi porös nach Jahren wird und die Funke auf dem Motorblock schlägt, braucht man nur den Stecker ersetzen.
Die eine von ATP gelieferte hat die oben erwähnte Merkmale nicht, solche Spulen findet man bei Aliexpress zu tausenden, aber nicht für 38€, ob solche Zündspulen die volle Leistung erbringen ist auch ungewiss, die 6-ste Spule bei Amazon hat mir dann mein Sohn bestellt.
P.S Zündspulen unterliegen ein gewiesener Verschleiß, nämlich von der Sekundärwicklung wegen der Hitze bekommt der Isolierlack Riese und die Wicklungen schmelzen zusammen, die Folge: entweder bekommt der Motor kleine Ruckler, die man nicht unbedingt merkt, aber bei der Volllast wird die Funke merklich kleiner, so dass der Wagen nicht mehr, die Endgeschwindigkeit erreicht, oder es dauert zu lange.
Der Panda rennt nun als hätte er 20ps mehr.
Er hat die letzten 2-3 Jahre schleichend ein Loch bei 5500-6000 entwickelt, so dass man spätestens bei 5000 geschaltet hat. Komischerweise kam bei +6000 wieder ein leichtes Aufleben. Untenrum war er gefühlt auch träger.
Nun nach dem Wechsel der Spulen und Spritpumpeneinheit ist alles gut...macht wieder richtig Laune.
Aber was war nun der Grund
Hatte eigrntlich eher an den Spritdruck gedacht.... Kerzen waren sehr hell, Pumpe relativ laut...ich hatte ja noch kurz überlegt gehabt, vorher den Lambdawert bei Vollast auszulesen
Ich habe die fünf Beru und eine alte verbaut, aber vorher noch die Sonden und Luftmassenmesser ersetzt, das sind die drei Sachen, die für guten Verbrennung und Leistung sorgen, der Wagen geht wie eine Rakete ab, reagiert auf jeden mm Gaspedal und schieb die 1,6 Tonen gleich nach vorne, der Motor, bzw. die Abgas- Anlage ist dabei auch merklich lauter als vorher.
Hab mir nochmals 2 OEM PIAGGIO Zündkerzen bestellt.
Jeweils von Champion.
Die haptik ist jetzt nicht sooooooo berauschend aber ist original.
Und Piaggio Motoren laufen damit einfach am besten.
Kann ich so nicht bestätigen, bei meiner Guzzi hab ich Iridiumkerzen von Denso im Einsatz die den Motor spürbar runder laufen lassen vor allem bei mittleren Drehzahlen. Der Motor ist ein 4-Ventil 1200 ccm Aggregat aus 2015, da gehörte Moto Guzzi schon lange zu Piaggio.
Die zeigen jedoch in der Regel nur die Werksvorgaben an, nicht jedoch Kerzen mit identischen Angaben nur bspw. mit Irdiumtechnik
Echt? Dachte die zeigen alles an, was lt. deren Tests geht?
Wie meinst du das? Kannst du hier weiter ausholen?
Altern Zündspulen eigentlich, bzw. sollte man die beispielsweise alle 100.000km tauschen lassen?
Oder halten die länger und es reicht wenn man immer die Kerzen tauschen lässt?