Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Brauche wohl mal neue Zündkerzen.

    Gibt es da große Qualitätsunterschiede, wie beim Öl? Wahrscheinlich schon, oder?

    Fahrzeugdaten: KBA-Nr. 0583AFT

    Auf den Seiten werden, wenn überhaupt, sehr wenige Produkte angeboten.

    Über qualitativ möglichst hochwertige Empfehlungen im Rahmen einer "Zündkerzenberatung"

    würde ich mich wirklich sehr freuen.

    Vielen Dank vorab und Grüße

    J.

  • So sieht die Kerze nach 1h „Vollgas“ fräsen aus.

    Edit: So ok??

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (27. März 2023 um 16:04)

  • Mit sonst gleichen Kennzahlen ja (z. B. W20TT -> IW20TT). Man muss allerdings beachten, dass die Iridium Kerzen von Denso einen SAE-Anschluss haben, der nicht abschraubbar ist. Sollte man also Zündkabel mit z.B. M4-Anschluss haben, kann man die Kerzen nicht nutzen.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Das sollte eigentlich kein Thema sein. Hatte ich bis jetzt auch ein mal das es online die nicht angezeigt hat aber in der PDF (Kerzenkatalog) war die gelistet.

    Nur Daten noch mal exakt vergleichen wegen Ausführung und Länge.

    Es kann aber auch sein das es die nicht gibt

  • Man muss allerdings beachten, dass die Iridium Kerzen von Denso einen SAE-Anschluss haben, der nicht abschraubbar ist.

    Ist das tatsächlich so? Jene, die ich für die Motorräder nutze, nicht. (IW20, IW22, IWF24)

    Grüße, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Es könnte sein dass ich dem Ultimate etwas AR6900 beigemischt habe, aber ich glaube es eher nicht. Die Kerze war vorher im 1.8T und dort hatte ich Additive mit Forrence genutzt.

    ______

    Eben die Kerze noch mal schnell rausgeholt.

    Seit dem letzten Bild 4h „Vollgas“ mit Aral Ultimate, AR6900 und bisschen i-Butanol.

    ______________

    Die Rüttelplatte bekam in dem Zug auch eine neue Zündkerze. Links die Alte, rechts die „Neue“.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das ist sowas von Oil-Club - eine Rüttelplatte mit Iridiumkerze.

    Btw: Hast Du auch schon mal versucht als Operator des Rüttlers ein Bier zu trinken?

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Zur Verteidigung: es steht „nur“ Double Platinum drauf und sie waren noch vom prophylaktischen Wechsel beim 1.8T übrig.

    Wie meinst du das mit dem Bier? Also zwischen der Gartenfräse und der Rüttelplatte steht eine Kiste Mönchshof Hell. :überleg:

    Coupe

    :verlegen:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hatte es schon einmal verlinkt, weil ich das Video liebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • :lach3: :lach3: Mega

    Dank der Größe und dem gedämpften Griff, klappt es bei meiner trotzdem, spreche aus Erfahrung. :zwinker:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Habt ihr nen Tipp?

    Habe jetzt mal NGK Kerzen getauscht.

    4 Zylinder Benzin.

    Die Kerzen haben 3 Masseelektroden und waren 5 Jahre sowie 45ts Kilometer in Betrieb.

    60Tsd oder 4 Jahre ist die Empfehlung zum Wechsel.

    2 der Kerzen 1 und 2 Zylinder haben einen deutlich sichtbaren Verschleiß an der Mittelelektrode, daher die waren dünner als das andere Paar 3 und 4ter Zylinder, die waren wiederum gleichmäßig verschlissen.

    Gibt es da irgend einen Grund für?

  • Hallo an diesem schönen Sonntag. :hello:

    Habe eben am Z4 die Kerzen kontrolliert und bräuchte Eure Meinung dazu.

    Sehen alle ähnlich aus und ich fände die Färbung auch ok wenn da nicht die mittlere Elektrode so "viereckig" abgenutzt wäre.

    Weiß gerade nicht wie lange die drin sind aber maximal ~2 Jahre, was bei mir nicht viel Kilometer sind.

    Habe aber in der Zeit jeweils eine Flasche Burning Booster und Ester von Mannol aufgebracht.