Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Wie lange würdet ihr die Denso Iridium TT im Motor lassen?

    Laut Denso haben die im Benzinbetrieb eine Standzeit von bis zu 120.000km. Diese Angabe halte ich jedoch für ähnlich suboptimal, wie die Angabe - ein Öl 30.000km im Motor zu lassen :überleg:

    Ich würde die 120.000km wohl eher halbieren und die Kerzen nach max. 60.000km erneuern.

    Wie seht ihr das?

  • Das klingt nach einem guten Plan

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da Iridium Kerzen nicht dem Verschleiß einer herkömmlichen Kerze unterliegen, kann

    man die problemlos 100tkm fahren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Problem ist aber oft nicht das Iridium, sondern der Keramikkörper bzw. der Innenwiderstand. Für mich max. 50.000km.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe bei meinem ersten E39 (Ölbrenner) die Iridium nach über 60tkm zur Sichtkontrolle ausgebaut.

    Optischer Zustand, Neuwertig, kein Verschleiß erkennbar, dazu absolut sauber und frei von Ölkohle.

    Andere Kerzen wie die von Bosch oder NGK waren stets mit einer dicken Kruste versehen.

    Die Verbrennung ist deutlich besser und zuverlässiger. Für mich sind die Iridium von Denso das Nonplusultra.

    Ich habe vor sehr langer Zeit mal einen Bericht gelesen, wo diese Iridium Werksseitig eingebaut sind und einen

    Wechselintervall von 150tkm haben. Es war ein asiatisches Modell, welches genau weiß ich nicht mehr.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Persönlich würde ich alle 2 Jahre oder 50tkm wechseln. (Wenn man es selber macht) die Kosten für die Denso TT Kerzen sind wirklich gering. Vorteile man sieht ob die Einspritzung noch alles in Ordnung ist.

    Aber kann ebenfalls nichts auffälliges berichten. Eben auch wieder für den 1.2TSI von Audi die TT Kerzen bestellt.

  • Diese Edelmetall Kerzen hatten bei meinem Galant V6 , Stand 2001, ein Intervall von 90.000km, zusammen mit dem Zahnriemen. Kaum Verschleiß erkennbar.

    Die Standzeiten von 100.000km und mehr sind realistisch. Das Material erodiert praktisch überhaupt nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Kosten des Wechsels sind gering, da wechsle ich lieber früher und öfter bevor ich ein Risiko eingehe. Ist bei mir wie beim Motoröl ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aufgrund der geringen Kosten, von ca 7€ pro Kerze x4 und dazu den geringen Aufwand - vier Stecker ziehen, ohne Platzmangel die vier Kerzen herausdrehen, neue rein - fertig - sehe ich es auch so, dass kein unnötiges Risiko eingegangen werden muss. Denke aber auch, dass meine angepeilten 60tkm trotzdem noch lang genug sind, um nicht verschwenderisch mit Material, Zeit und Geld zu sein.

    Freue mich auf jeden Fall über die positiven Rückmeldungen bezüglich der doch extrem guten Haltbarkeit der Denso Iridium :check:

  • Da mein Wagen auf LPG läuft werden die frühestens nach 80tkm gewechselt und wieder gegen Iridium-Kerzen

    getauscht. Was anderes kommt nicht mehr in meinem Motor.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hier ist ein Bericht zu Iridium-Kerzen. Es ist eine Übersetzung aus dem russischen, die nicht 100% perfekt ist, man versteht es trotztem sehr gut.

    Das 2. Video ist ebenfalls interessant.

    Iridium Zündkerzen: Vorteile und Nachteile – AutoNews
    Was sind die Vorteile der Iridium-Zündkerzen Der Bereich der neuesten Technologie der Zündkerzen kann man in einem Wort beschrieben werden — Iridium. Es ist…
    auto-news.xyz

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei Edelmetallkerzen gilt die angegebene Wechselpflicht in km oder aber spätestens nach 4-6 Jahren (herstellerabhängig ! ), weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kerzen nicht mehr demontiert werden können.

    Es gibt km Standzeiten bei Iridiumkerzen von bis zu 160.000 km. Wenn man dafür 16 Jahre braucht, wird man diese aber dann nicht mehr ohne Schaden demontieren können.

    Also alle 4 Jahre ein Kompressionstest und dabei gleichzeitig die Kerzen beurteilen und diese dann entweder wieder einschrauben oder wechseln.

  • Mein mazda hat auch iridium kerzen. Der Wechsel ist alle 120.000 km. Bin jetzt bei 113.000 km und läuft noch rund der motor. Sind aber auch fast 3 mal so teuer wie die normalen kerzen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bei meinem Citroen DS3 waren die NGK-Iridium etwa 120 - 130tkm drin.

    Ich dachte, sie wären bei der 60tkm Inspektion gewechselt worden, deshalb habe ich nicht danach geschaut.

    Daß die Dinger überhaupt noch gezündet haben - und das unauffällig - würde ich nicht glauben, wenn ich nicht selbst damit gefahren wäre.

    Die Elektroden waren praktisch nicht mehr vorhanden. (Bilder habe ich leider keine gemacht, weil es vor meiner Zeit hier war)

    Es ist allerdings ein Dreizylinder und sie zünden deshalb öfter, als im Vierzylinder :?: Oder? :überleg: