Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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Wie lange würdet ihr die Denso Iridium TT im Motor lassen?
Laut Denso haben die im Benzinbetrieb eine Standzeit von bis zu 120.000km. Diese Angabe halte ich jedoch für ähnlich suboptimal, wie die Angabe - ein Öl 30.000km im Motor zu lassen
Ich würde die 120.000km wohl eher halbieren und die Kerzen nach max. 60.000km erneuern.
Wie seht ihr das?
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Das klingt nach einem guten Plan
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Da Iridium Kerzen nicht dem Verschleiß einer herkömmlichen Kerze unterliegen, kann
man die problemlos 100tkm fahren.
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Problem ist aber oft nicht das Iridium, sondern der Keramikkörper bzw. der Innenwiderstand. Für mich max. 50.000km.
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Ich habe bei meinem ersten E39 (Ölbrenner) die Iridium nach über 60tkm zur Sichtkontrolle ausgebaut.
Optischer Zustand, Neuwertig, kein Verschleiß erkennbar, dazu absolut sauber und frei von Ölkohle.
Andere Kerzen wie die von Bosch oder NGK waren stets mit einer dicken Kruste versehen.
Die Verbrennung ist deutlich besser und zuverlässiger. Für mich sind die Iridium von Denso das Nonplusultra.
Ich habe vor sehr langer Zeit mal einen Bericht gelesen, wo diese Iridium Werksseitig eingebaut sind und einen
Wechselintervall von 150tkm haben. Es war ein asiatisches Modell, welches genau weiß ich nicht mehr.
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Persönlich würde ich alle 2 Jahre oder 50tkm wechseln. (Wenn man es selber macht) die Kosten für die Denso TT Kerzen sind wirklich gering. Vorteile man sieht ob die Einspritzung noch alles in Ordnung ist.
Aber kann ebenfalls nichts auffälliges berichten. Eben auch wieder für den 1.2TSI von Audi die TT Kerzen bestellt.
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Diese Edelmetall Kerzen hatten bei meinem Galant V6 , Stand 2001, ein Intervall von 90.000km, zusammen mit dem Zahnriemen. Kaum Verschleiß erkennbar.
Die Standzeiten von 100.000km und mehr sind realistisch. Das Material erodiert praktisch überhaupt nicht.
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Die Kosten des Wechsels sind gering, da wechsle ich lieber früher und öfter bevor ich ein Risiko eingehe. Ist bei mir wie beim Motoröl ...
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Aufgrund der geringen Kosten, von ca 7€ pro Kerze x4 und dazu den geringen Aufwand - vier Stecker ziehen, ohne Platzmangel die vier Kerzen herausdrehen, neue rein - fertig - sehe ich es auch so, dass kein unnötiges Risiko eingegangen werden muss. Denke aber auch, dass meine angepeilten 60tkm trotzdem noch lang genug sind, um nicht verschwenderisch mit Material, Zeit und Geld zu sein.
Freue mich auf jeden Fall über die positiven Rückmeldungen bezüglich der doch extrem guten Haltbarkeit der Denso Iridium
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Da mein Wagen auf LPG läuft werden die frühestens nach 80tkm gewechselt und wieder gegen Iridium-Kerzen
getauscht. Was anderes kommt nicht mehr in meinem Motor.
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Was ist denn bei den Iridium Kerzen der springende Punkt? Die bessere Haltbarkeit?
oder was können die noch besser?
Gruß Basti -
Hier ist ein Bericht zu Iridium-Kerzen. Es ist eine Übersetzung aus dem russischen, die nicht 100% perfekt ist, man versteht es trotztem sehr gut.
Das 2. Video ist ebenfalls interessant.
Iridium Zündkerzen: Vorteile und Nachteile – AutoNewsWas sind die Vorteile der Iridium-Zündkerzen Der Bereich der neuesten Technologie der Zündkerzen kann man in einem Wort beschrieben werden — Iridium. Es ist…auto-news.xyz -
Mit was macht ihr denn die Schächte idealerweise sauber?
Bürste uns ausblasen?
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Ich mach da nix sauber. Evtl. mal Druckluft oder den Motor ohne Kerzen drehen lassen.
Die Iridium TT würd ich 100Tkm drin lassen. Unnötig die vorher zu tauschen.
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Bei Toyota werden für die Direkteinspritzer seit 2001 Irridium Kerzen werksseitig verbaut. Garantierte Standzeit 90.000km.
Die nutze ich problemlos voll aus.
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Bei Edelmetallkerzen gilt die angegebene Wechselpflicht in km oder aber spätestens nach 4-6 Jahren (herstellerabhängig ! ), weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kerzen nicht mehr demontiert werden können.
Es gibt km Standzeiten bei Iridiumkerzen von bis zu 160.000 km. Wenn man dafür 16 Jahre braucht, wird man diese aber dann nicht mehr ohne Schaden demontieren können.
Also alle 4 Jahre ein Kompressionstest und dabei gleichzeitig die Kerzen beurteilen und diese dann entweder wieder einschrauben oder wechseln.
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Toyota gibt einzig 90tkm als intervall an.
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Mein mazda hat auch iridium kerzen. Der Wechsel ist alle 120.000 km. Bin jetzt bei 113.000 km und läuft noch rund der motor. Sind aber auch fast 3 mal so teuer wie die normalen kerzen.
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Bei meinem Citroen DS3 waren die NGK-Iridium etwa 120 - 130tkm drin.
Ich dachte, sie wären bei der 60tkm Inspektion gewechselt worden, deshalb habe ich nicht danach geschaut.
Daß die Dinger überhaupt noch gezündet haben - und das unauffällig - würde ich nicht glauben, wenn ich nicht selbst damit gefahren wäre.
Die Elektroden waren praktisch nicht mehr vorhanden. (Bilder habe ich leider keine gemacht, weil es vor meiner Zeit hier war)
Es ist allerdings ein Dreizylinder und sie zünden deshalb öfter, als im Vierzylinder Oder?
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