Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Und das mit den Widerständen nicht vergessen. Die 6V-Simme mag jedes kOhm zu viel nicht. Aktuell Kerze ohne Widerstand und Stecker mit 1kOhm. MZ mit Iridium und Stecker ohne Widerstand für 5kOhm danke VAPE-Zündung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich wollte vorgestern beim Golf 4 V(R)6 die Kerzen wechseln. Wechsel von Original/NGK (PZFR5D-11)auf Denso (IK16TT). Bevor ich sie verbaut hab, hab ich sie nochmal nebeneinander gehalten und verglichen. Leider musste ich feststellen, dass die Densos kürzer sind und sich somit die Funkenlage ändert. Find ich jetzt nicht so prickelnd...

    Hab dann lieber wieder die alten originalen Zündkerzen verbaut.

    Was meint ihr dazu?

    NGK wird sich als Erstausrüster sicherlich was dabei gedacht haben mit dem verlängerten Hals.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Der Wärmewert passt: NGK 5 = Denso 16

    Die Zündkerze wird auch vom Denso-Produktfinder angezeigt, gemeinsam mit der PKJ16CR-L11

  • Denso hat bei den Edelmetall Kerzen keine riesige Auswahl. Leider. Die empfohlenen IK..TT Kerzen sind nicht immer identisch zum Original. Ich würde die bei so einem großen Unterschied auch nicht einsetzen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Denso schauen insgesamt schon viel zu kurz aus. Da würde die Funkenlage dann überhaupt nicht mehr passen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • (I)K16TT = BKR5E(IX)

    habe beides und die passen eher zusammen als deine PZFR5D

    Kompatibel im Sinne von "funktioniert" ist es bestimmt. Hast dann 3ml mehr Hubraum pro Zylinder :P Hauptsache du tauschst nicht kurze gegen längere ^^

    Ist natürlich quatsch. gib sie zurück.

    Hat NGK kein Iridium modell von den PFZR5D?

  • Der Hubraum steigt natürlich nicht

    mit der "zurückgezogenen" Funkenlage der Denso fällt marginal die Verdichtung.

    Meine Meinung dazu: eine so nah am Kolben platzierte Funkenstrecke ist nicht gut, das thermische Verhalten durch die größere Länge wird schwieriger. Nicht ohne Grund versucht man die exponierte Oberfläche der Zündkerzen klein zu halten.

    Die Denso sehen nach meinem Dafürhalten richtiger aus als die ausgebauten ( mit den üppigen Rußablagerungen )

    ich würde die Denso einfach testen - gekauft sind sie ja schon.

  • Na ja, man sollte sich diesbezüglich unbedingt an die Werksvorgabe halten. Bei der Denso liegt die Funkenstrecke viel zu tief in der Zündkerzenbohrung des Kopfes.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Diese "Verlängerung" ist bei VAG-Fahrzeugen weit verbereitet. Ich hatte das beim EA 111 auch. Auch da hatte ich mal Denso gekauft und die waren kürzer. Das Auto ist mit den Denso gelaufen. Ich hab dann aber mittelfristig wieder auf NGK in VGA Spezifikation umgerüstet, weil der Mistmotor ohnehin zu unrregelmßäigen Verbrennungen geneigt hatte.

    Ich denke, der Wärmewert und die Funkenlage stimmen nur mit der "Verlängerung".

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich hab folgendes zu dem verlängerten Ansatz gefunden:

    Quelle:

    https://www.denso-am.eu/downloads?cat=…country=germany ; "DE_Spark Plug Manual.pdf"

    Warten wir mal ab, was der Denso-Support zurückschreibt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Naja, die Funkenlage ist auf jeden Fall viel zu tief. Daher gibts ja bei der vorgeschriebenen Kerze diesen vorgezogenen zylindrischen gewindelosen Schaft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Im Clio 2 meiner Mutter habe ich auch Denso Iridium TT Kerzen verbaut. Der Leerlauf war daraufhin instabiler als vorher. Hab das aber so gelassen, sonst gab es keine Veränderungen. Mittlerweile ist das Auto verkauft an einen glücklichen Drittbesitzer.

    Das ist aber eine Erfahrung, die mich dazu gebracht hat, bei Zündkerzen einfach beim Original zu bleiben.

    Bei meinem 3er Golf sind die originalen Bosch drin mit 3 Massenelektroden. Leerlauf ist wie festgenagelt und das bei der alten Mono Motronik Motorsteuerung. Daß die im Gegensatz zu Edelmetall Kerzen alle 30000km ersetzt werden sollten, damit komm ich zurecht.

    Der RX8 hat ab Werk Edelmetall Kerzen, natürlich bleibt das so. Sind eh ganz spezielle für den Wankel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90