Und das mit den Widerständen nicht vergessen. Die 6V-Simme mag jedes kOhm zu viel nicht. Aktuell Kerze ohne Widerstand und Stecker mit 1kOhm. MZ mit Iridium und Stecker ohne Widerstand für 5kOhm danke VAPE-Zündung.
Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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Ich wollte vorgestern beim Golf 4 V(R)6 die Kerzen wechseln. Wechsel von Original/NGK (PZFR5D-11)auf Denso (IK16TT). Bevor ich sie verbaut hab, hab ich sie nochmal nebeneinander gehalten und verglichen. Leider musste ich feststellen, dass die Densos kürzer sind und sich somit die Funkenlage ändert. Find ich jetzt nicht so prickelnd...
Hab dann lieber wieder die alten originalen Zündkerzen verbaut.
Was meint ihr dazu?
NGK wird sich als Erstausrüster sicherlich was dabei gedacht haben mit dem verlängerten Hals.
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Bist du sicher das die IK16TT die richtigen sind ? Also alleine vom Wert finde ich das auf den ersten Blick zu niedrig.
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Der Wärmewert passt: NGK 5 = Denso 16
Die Zündkerze wird auch vom Denso-Produktfinder angezeigt, gemeinsam mit der PKJ16CR-L11
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Eben auch noch mal nachgesehen passt wirklich alles.
Frage mal bitte beim Support von Denso nach mit dem Bild.
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Denso hat bei den Edelmetall Kerzen keine riesige Auswahl. Leider. Die empfohlenen IK..TT Kerzen sind nicht immer identisch zum Original. Ich würde die bei so einem großen Unterschied auch nicht einsetzen.
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Die Denso schauen insgesamt schon viel zu kurz aus. Da würde die Funkenlage dann überhaupt nicht mehr passen.
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Servus
Würde auch bei NGK bleiben.
Beim Toyota ist DENSO Erstausrüster, da passt das dann.
Schließe mich meinen Vorrednern an
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(I)K16TT = BKR5E(IX)
habe beides und die passen eher zusammen als deine PZFR5D
Kompatibel im Sinne von "funktioniert" ist es bestimmt. Hast dann 3ml mehr Hubraum pro Zylinder Hauptsache du tauschst nicht kurze gegen längere
Ist natürlich quatsch. gib sie zurück.
Hat NGK kein Iridium modell von den PFZR5D?
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Der Hubraum steigt natürlich nicht
mit der "zurückgezogenen" Funkenlage der Denso fällt marginal die Verdichtung.
Meine Meinung dazu: eine so nah am Kolben platzierte Funkenstrecke ist nicht gut, das thermische Verhalten durch die größere Länge wird schwieriger. Nicht ohne Grund versucht man die exponierte Oberfläche der Zündkerzen klein zu halten.
Die Denso sehen nach meinem Dafürhalten richtiger aus als die ausgebauten ( mit den üppigen Rußablagerungen )
ich würde die Denso einfach testen - gekauft sind sie ja schon.
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Na ja, man sollte sich diesbezüglich unbedingt an die Werksvorgabe halten. Bei der Denso liegt die Funkenstrecke viel zu tief in der Zündkerzenbohrung des Kopfes.
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Das ist halt die große Frage könnte auch sein das die NGK vorgeschoben ist und die Denso Bündig abschließt
Bilder vom Kopf mit Zündkerzen gibt's vermutlich nicht zufällig?
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Diese "Verlängerung" ist bei VAG-Fahrzeugen weit verbereitet. Ich hatte das beim EA 111 auch. Auch da hatte ich mal Denso gekauft und die waren kürzer. Das Auto ist mit den Denso gelaufen. Ich hab dann aber mittelfristig wieder auf NGK in VGA Spezifikation umgerüstet, weil der Mistmotor ohnehin zu unrregelmßäigen Verbrennungen geneigt hatte.
Ich denke, der Wärmewert und die Funkenlage stimmen nur mit der "Verlängerung".
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Alternativen von Beru und Champion haben auch die "Verlängerung" nach dem Gewinde, entsprechen also auch der NGK.
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Ich hab folgendes zu dem verlängerten Ansatz gefunden:
Quelle:
https://www.denso-am.eu/downloads?cat=…country=germany ; "DE_Spark Plug Manual.pdf"
Warten wir mal ab, was der Denso-Support zurückschreibt.
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Bei der Denso liegt die Funkenstrecke viel zu tief in der Zündkerzenbohrung des Kopfes.
Nein, die Gewinde sind so lang, dass das Zündkerzenloch komplett bedient wird. Die Funkenlage ist also im Brennraum, nicht im Zündkerzenloch.
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Einmal 4 neue DENSO Kerzen für den Peugeot... Läuft besser als mit den Schrott beru Kerzen wo 30kkm drin waren
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Naja, die Funkenlage ist auf jeden Fall viel zu tief. Daher gibts ja bei der vorgeschriebenen Kerze diesen vorgezogenen zylindrischen gewindelosen Schaft.
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Hab die Denso mal beim Fabia 1.2MPI montiert, da ist die Funkenlage höher zur Serienkerze. Teste das mal, sonst wieder die originale rein.
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Im Clio 2 meiner Mutter habe ich auch Denso Iridium TT Kerzen verbaut. Der Leerlauf war daraufhin instabiler als vorher. Hab das aber so gelassen, sonst gab es keine Veränderungen. Mittlerweile ist das Auto verkauft an einen glücklichen Drittbesitzer.
Das ist aber eine Erfahrung, die mich dazu gebracht hat, bei Zündkerzen einfach beim Original zu bleiben.
Bei meinem 3er Golf sind die originalen Bosch drin mit 3 Massenelektroden. Leerlauf ist wie festgenagelt und das bei der alten Mono Motronik Motorsteuerung. Daß die im Gegensatz zu Edelmetall Kerzen alle 30000km ersetzt werden sollten, damit komm ich zurecht.
Der RX8 hat ab Werk Edelmetall Kerzen, natürlich bleibt das so. Sind eh ganz spezielle für den Wankel.
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