Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • habe einen Mann w79 hier, der hat auch leichte Kneifspuren,

    Noch ausgeprägter ist das beim Gleichen Filtron Produkt,

    Das tut der Funktion aber nichts.

    Kommt wohl drauf an, wie die Teile gebördelt werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Motorrad keine negativen Erfahrungen gemacht. Der angenietete Nusskopf war praktisch. Bin dann aber zu HiFlow gewechselt wegen P/L

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Beim Motorrad verwende ich ausschließlich Hiflo und Original Ölfilter. Und hatte bei über 20 Bikes und etlichen Ölwechseln noch nie Probleme.

    Ich habe vor Jahren wegen K&N Ölfilter etwas quer gelesen und in einigen Foren stand hier und da mal was von gerissen oder geplatzt!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hat jemand in letzter Zeit "Ölfilterpatronen mit austauschbaren Papier-Filtereinsätzen" im Handel gesehen? Gemeint ist damit ein Umrüstadapter von Einwegpatrone auf Filtereinsatz, Zitat aus einem Etzold Reparaturhandbuch. Früher muss es soetwas gegeben haben, für 3/4-16 UNF Dichtring 62mm Innen, 71mm Außen (Patronenlänge 120..130mm bzw egal).

    Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage, sehen wird man im Papier in 99% der Fälle wohl nichts, außer wenn wirklich etwas heftig gefressen hat. Eine interessante Spielerei wäre es trotzdem, zum Beispiel bei Anwendung von Motorspülung in vernachlässigten Maschinen.

  • Beim Motorrad MEIWA (Made in Japan) oder OEM Filter.

    Die MEIWA Filter haben einen Deutschland Importeur und man findet sie Online.

    Generell ist es bei Motorrädern nervig das man fast keine Auswahl hatt. MANN und MAHLE haben aber auch eine Handvoll Filter für Motorräder im Programm, die sehen für mich oft nach MEIWA aus.

  • Ich habe mal einen gebrauchten Triumph sowie einen neuen SCT Filter geöffnet und verglichen.

    Leider ist der Alte Filter schon entsorgt, aber der Filter sieht etwas größer aus. Der SCT Filter fällt durch Grate an den Verarbeiteten stellen und etwas unsaubere verklebung auf. Ebenfalls ist das Rücklaufventil anders aufgebaut. Bei SCT eine gestanzte Dichtmatte die mit einem Federgestütztem Blech angedrückt wird. Der OEM Filter hat ein Gummi-Plastik Verbundteil welches ohne weitere Feder Dicht macht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ist der Mann auch Made in Korea?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • dann hamse den nur umlackiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hast du jetzt noch ein Bild dazugetan?

    Also dich nicht gleich.

    Habe auch mal vier verschiedene Hersteller bestellt,

    Es war auch keiner wie der andere.

    Größter Unterschied war auch immer das Lochblech,

    Ob es da Patente gibt, die nicht kopiert werden dürfen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, man muss wirklich die Löcher zählen!

    oilbuyer erhält 100 Punkte:) Selbst das Wickelblech innen hat haargenau dieselbe Prägung/Belochung. Ich denke auch, dass das Loch mehr patentrechtliche Ursachen hat. Wozu sollte man ein extra-Werkzeug bauen?

    Oder Hyundai-Kia hat genaue Vorgaben gemacht und Mann hat für den Aftermarket zur Erhöhung der maximalen Durchflussmenge ein Loch mehr als Sicherheit eingebaut? Um Z.B. die Kompatibilität zu weiteren Fahrzeugen mit gleichem Gewinde/Durchmesser zu ermöglichen.

  • In einem Kawasaki Forum in den USA gibt es gerade Berichte über nicht passenden Motorradölfilter.

    Es sind diese alten Filter die im Gehäuse des Motors eingebaut werden. Keine Patrone. Es gibt da einen Filter, der bei mehreren hundert alten Hondas und Kawasakis passt.

    Problem: "One size fit´s all" funtktionert nicht UND der Zubehörhersteller hat den Filter geändert, er ist jetzt wohl länger. Passt bei Hondas, aber nicht mehr bei Kawasaki, obwohl der Filter dafür geeignet sein soll.

    Jetzt passt er nicht mehr.... die O-Ringe die mitgeliefert werden auch nicht, sind für die Hondas gedacht und zu dick für die Kawas.

    Krönung: Einer berichtet über einen verdrehten, (Korkenzieher) und gerissenen Ölfilter. Klar, wenn der Filter zu lang ist und ich den Gehäussedeckel aufschraube wird der Filter natürlich eingklemmt und (mit)verdreht....

    Und als Gag dazu: OEM Kawasaki Filter mit O-Ringen: 10,-€. Nachbaufilter der möglicherweise nicht passt, aber garantiert mit dem falschen O-Ring geliefert wird: 7,50€.

    Tja, was werde ich wohl als nächstes kaufen?