Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Sherlock

    Du hast meinen Post nicht richtig gelesen.

    Ich schrieb nicht dass OEM besser ist, sondern die OEM Lieferanten in ihren Produkten das liefern, was durch den Motor bzw KFZ Hersteller gefordert wird.

    Niemand hat irgendwas von OEM und besser geschrieben?!


    PS: nach dem @ kein Leerzeichen 😉

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Filterwirkung kann man m. M. n. nur im Gesamtsystem betrachten. Was hilft z.B. eine Feinstfilterung, wenn wegen dem höheren Druck vor dem Filter dann das Umgehungsventil aufmacht?

    Das bin ich völlig deiner Meinung.

    Angenommen wir haben ein Ölfilter der von 5 bis 8mü Partikelgrösse( 0.005- 0.008mm) Ölfilter Schmutz auffängt.

    Wen der Filter sich irgendwann mit Schmutz zusetzt, geht das Umgehungsventil auf dass er den Öldruck behält.

    Ich stelle Kolbenringe her. Die haben eine Toleranz von 0.03 mm was 6-7 mal Grösser ist anstatt so ein Filtermedium Filtern kann.

    Jeden Ölfilter könnte man was Filtrierung betrifft, Blind darauf vertrauen.

    Somit ist Feinst Filtrierung untermauert, ansonsten wie Hofrat geschrieben hat, Umgehungsventil geht auf für Öldruck.

    So eine Breitgefächerter Filter, bringt keine bessere Filtrationskraft.

    Wenn man so einen wenig gefächerten Ölfiltermedium gegen einen viel gefächerten vergleicht in der Länge, stellt man Fest Längenunterschiede.

    Bei viel Filtermedium im Ölfilter, hat man auch mehr Reserve falls der Ölwechsel zur Zeit nicht klappen kann.

    Lediglich mach ich mir sorgen um Filter Gehäuse, oder Rost im ÖlFilter

    Öl Filter Vergleich Youtube in Amerika / Fram/Wix usw


    Feinfilter gibts, die Zapfen 5% vom Öldruck ab.

    Das Öl sieht nach 10000Km immer noch sauber und noch nicht Schwarz aus, aber die Additive fehlen, geschweige die Visko.

    Gibt paar LKW's, die Nutzen diesen Technik um nicht oft Öl auswechseln zu müssen.

  • Die verlinkten Tests sind mir zu unwissenschaftlich. Einfach aufsägen und anschauen bringt gar nichts.

    Anbei der Youtube Kanal von Sergiu Gabor. Er ist im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie tätig und hat diverse Tests u.a. zu Ölfilter, Motorluftfilter, Innenraumluftfilter durchgeführt:

    Sergiu Gabor
    Hi guys! I am Sergiu Gabor, Quality Engineer in the automotive industry. I create YouTube videos that showcase differences between automotive products, using…
    www.youtube.com
  • Fazit ab 13:13 inkl. Mann und Mahle/Knecht :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Kann man aus dem Flow und der Dicke nicht mehr oder weniger die Filterleistung ableiten? Zumindest Tendenzen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Oder gibt es sonst noch einen Hersteller der diese "D" förmigen Eintrittsöffnungen für das Öl am Deckel hat?

    Ja, diese D-Stanzung haben sehr viele Ölfilter der verschiedensten Hersteller/Label. Ist also nicht als Erkennungsmerkmal zu gebrauchen.

    Für die Materialien und grundlegend technischen Dinge haben wir ergänzend diesen Thread: Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

  • Die Filter für den Up meiner Kollegin sind gekommen.

    Nachdem ich gelesen habe, dass die Sct ganz okay sein sollen konnte ich nicht widerstehen und habe direkt 3 bestellt.

    Dazu eine Hand voll Ablassschrauben und Dichtungen, um diese wieder zu verwenden.

    Die Filter machen einen brauchbaren Eindruck, haben eine 6Kantaufnahme und sind foliert, damit nix in die Öffnung staubt.

    Im Hintergrund die Knecht habe ich für meine Autos bestellt, weil Knecht aus Münster kommt (wohne um die Ecke) und ich neugierig war.

    Hauen mich jetzt nicht von den Socken.

    Beim nächsten Mal gibt's Purflux, mindestens im Ölbereich.

  • Selbst wenn filter in China etc. Produziert werden, hab ich hohes Vertrauen darin.

    Man möge sich doch das Video mal anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • eltipo

    Seit wann kommt Knecht aus Münster?

    Sieht eher nach Hengst aus

    Wobei ich sagen muss, dass, zumindest für meinen Honda, die Hengst Filter nach mehr bzw. qualitativ hochwertiger aussehen als z. B. MANN. Muss nichts heißen und am Ende sind wahrscheinlich alle gut oder ausreichend für das was sie tun sollen. Ist halt nur meine persönliche Einschätzung, als ich die beiden direkt und nebenbeinander vergleichen konnte

  • Selbst wenn filter in China etc. Produziert werden, hab ich hohes Vertrauen darin.

    Man möge sich doch das Video mal anschauen.

    Wer sagt dass alles aus China schlecht ist?

    Es ist nur so dass für jedes gute auch 4 schlechte Produkte aus China kommen.

    Man möge das Verhältnis nach eigenem Gusto anpassen :zwinker:

  • Ja, diese D-Stanzung haben sehr viele Ölfilter der verschiedensten Hersteller/Label. Ist also nicht als Erkennungsmerkmal zu gebrauchen.

    Für die Materialien und grundlegend technischen Dinge haben wir ergänzend diesen Thread: Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

    Meine Meinung ist völlig anders: Die D-Stanzung deutet daraufhin, dass diese Filter ausschlieslich von MANN produziert werden, d.h. dass die Firma MANN wohl auch für andere Hersteller produziert.


    @ Hofrat, @ R4D1:

    Die Ingenieure bei den Ölfilterherstelleren wären völlig bekloppt wen sie die Filter so konstruieren würden dass das Umgehungsventil (Bypass) aufmacht weil das Filtermedium ZU fein und ZU restriktiv ist. Ich denk man kann da schon Vertrauen haben. Die werden mehr wissen als wir alle zusammen.

    Es gibt aber wohl doch Qualitätsunterschiede beim Filtermaterial. Genauso wie beim Öl....


    @ all:

    Erklärung zur Beta-Ratio, Filtervermögen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Rückschlagventil im Filter sollte bestmöglich aus Silikon sein, um leerlaufen des Filters bei Standzeit zu vermeiden.

    Wie kann ich unterscheiden ob ich ein Rückschlagventil aus NBR Gummi (Einfach ) oder Silikon (Sehr gut) vor mir habe?

    Anzünden!

    https://protect-eu.mimecast.com/s/a2EYCOEKwIDN…istheoilguy.com

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 16:34) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sherlock mit diesem Beitrag zusammengefügt.