Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • HellBilly, boah guter Punkt. Hab das noch einmal überprüft. Die blaue Dichtung von Mann fühlt sich flutschiger an, wenn man so möchte, dann eher wachsiger. Die schwarze fühlt sich typisch nach Gummi an - somit klebrig/haftend. Werde da beim Einbauen dann wohl auch etwas Öl drauf tupfen. Danke für den indirekten Hinweis.

    TigerRC, die sind sonst sehr ähnlich. Fühlen sich gleich an sind gleich druckbeständig und selbst der Aufbau vom Kunststoff innen sieht für mich gleich aus. Mir kommt der Filter von Mann ein bisschen schwerer vor (kann mich da aber auch mega irren, habe keine so genaue Waage), aber das Mann Material fühlt sich dicker an. Auch ist die Befestigung in den Lamellen in kleineren Abständen. Das sieht man auch auf den Bildern.

    Hofrat, du liegst übrigens falsch. Deshalb der Spoiler gleich zu Beginn. :verlegen:

    Mein Fazit: Mann beim Filtermaterial dicker und besser befestigt - somit qualitativ hochwertiger (auch Made in Austria). Aber das rechtfertigt für mich nicht den Aufpreis von über 300 %.

    Habe nun 5 Kamoka und einen Mann. Somit werde ich ein paar mal die Möglichkeit haben mir den Filter auch nach ca. 10k km anzuschauen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn bei den Filtern die Lamellenabstände kleiner sind = mehr Faltungen, sind dann die Falttaschen auch gleich tief im Vergleich? (-> Mehr Fläche)

    Oder die einen dann kürzer und die effektive Fläche etwa gleich dann? Wäre das konstruktiv möglich überhaupt mit dem Innengitter?

  • Die Falttaschen sind gleich tief - optisch auf jeden Fall, nicht exakt nachgemessen, aber etwas reingesteckt und das von Mann ist minimal tiefer < 1 mm. Könnte aber auch gleich sein.

    Hab jetzt die Lamellen gezählt (hätte nie gedacht dass ich das einmal machen werde):

    Kamoka: 47

    Mann: 40

    Das Filtermaterial vom Mann ist aber definitiv dicker.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • oilbuyer :Nein :facepalm:

    Vielen Dank an die beteiligten für den Vergleich und die Begutachtung.

    Für den OPC habe ich jetzt einen Purfluc liegen mit der gezackten Filterung. Aber Kamoka werde ich defintiv auf dem Schirm behalten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Auf den Puflux hätte ich auch total Bock, aber den gibt es nicht mit der gezackter Version für meinen. :trau3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hätte auch gesagt der rote muss von Kamoka sein.

    Egal. Purflux Filter sind auch gut. Auch die, die keine Zauberkreuzfaltung haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nur wenn du das auch unter Zuhilfenahme eines Baggers kannst :rucu:

    (Hätte erfahrungsgemäß auch anders getippt. Und blaue Dichtringe kenne ich bislang nur von Bosch-Filtern. Die Katalogbilder von Mann sehen auch noch anders aus. Hochspannend die Filter-Mafia).

  • Du scheinst ein geschultes Auge dafür zu haben. :grins3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Filter für meinen Golf 3 1.6

    Filter für Golf 3 1.8

    Platz ist genug, ich benutze von nun an die lange Version. Eventuell auch für die Dauer von zwei Ölwechsel Intervallen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin Wurden dir beide Versionen nach einem Suchfiltet vorgeschlagen oder hast du die selbst so rausgesucht?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Weil ich den vergleich vorgestern wieder hatte, beim Mann Filter lag für den Deckel des Ölfilters eine (vermutlich) NBR Dichtring bei, Hengst hat flexiblere Silikondichtungen geliefert.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Suchfilter zeigt für meinen nur die kurze Ausführung an. Aber mehr Fläche kann nicht schaden. Es gibt einige Filter in exakt der gleichen Ausführung in verschiedenen Längen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Platz ist genug, ich benutze von nun an die lange Version.

    Ich habe im Golf 3 GTI seinerzeit eine Patrone vom T3 1.6 Diesel mit gleichem Öffnungsdruck vom Bypassventil verwendet. Im Mann Katalog kann man alles perfekt herauslesen. Größerer Filter, ein wenig mehr Filterfläche, ein wenig mehr Ölmenge und ein wenig mehr Oberflächenkühlung, geschadet hat es sicher nicht.

  • Neben den Unterschieden bei den Dichtringen: Vergleicht man die Daten der hier als passend angezeigten Filtereinsätze, so sind bei den Maßen der Durchmesser sowie der Höhe Unterschiede von 2-3mm ausgewiesen.

    https://www.motordoctor.de/olfilter/bmw/3er-reihe/3-f30-f35-f80/117281-330-d

    Was macht nun einen guten Filter aus und welche Probleme können bei "schlechten" Filtern bzw. nicht maßhaltiger Fertigung entstehen?

    Kurz nach dem Abstellen lässt sich die Patrone ohne großen Aufwand entfernen bzw. zur Ansicht entnehmen.

  • Ich habe im Golf 3 GTI seinerzeit eine Patrone vom T3 1.6 Diesel mit gleichem Öffnungsdruck vom Bypassventil verwendet.

    Der würde bei mir auch passen. Ist aber schon ein riesen Oschi. :lach3: Habe schon bestellt

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90