Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Mein BMW Händler nimmt knapp 8€/l für die Altölentsorgung... X/ Das ist dann halt die Strafzahlung fürs Mitbringen des Öls. Aber immernoch besser, als das Öl direkt bei denen für 30€/l zu kaufen.

    Also 8€/l für Altölentsorgung empfinde ICH als komplette Unverschämtheit, aber jeder wie er will,

    man kann sich das sicher auch schönrechnen, erklären, begründen, gut finden, wasauchimmer ..

    Meine Lösung - selbst wechseln und generell immer mehr selbst machen (gerade E87 Stossdämpfer)

    Das Altöl ab zu Obi oder Atu oder zur Sammelstelle des Landkreises, kostenfrei da ja Privat, passt.

    Und für mich waren auch diverse komische Vorfälle bei den Vertragswerkstätten, neben den ‚leicht’ abgehobenen Ölpreisen und Stundensätzen, der Auslöser für das mehr und mehr selber machen.

    Meine freie Werkstatt des Vertrauens dagegen ist kompetent, fair und korrekt, freute sich sogar über selbstmitgebrachtes Öl, weil das ganze spezielle Öl für X Modelle bei Y Marken zu bevorraten sei viel zu stressig, auch schon mal nen Altöl Kanister netterweise (für 0€) abgenommen.

    Klaus

  • Ich habe gerade die Klimawartung bei ATU machen lassen. Also Kältemittel prüfen, ablassen, neu befüllen...

    Termin gestern online reserviert. Man kann in halben Stunden Schritten einen Termin buchen inkl. der Dauer, wann das Fahrzeug fertig ist.

    Heute früh vorm Home Office abgegeben, ATU ist in Laufreichweite. Und gerade in der Mittagspause abgeholt. Klimaanlage funktioniert, und kühlt ausgezeichnet.

    70€ Festpreis bezahlt. Für so ne Kleinigkeit gerade wegen der kurzfristigen Terminvereinbarung ne super Sache. Sonst mach ich ja alles selber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Selber Schuld. Wer sich auf einen Mercedes Service verlässt. Daraus sollte man lernen und NIE wieder zu Mercedes fahren.

    Außerdem bekommst du nach jedem Service das Dokument ausgedruckt mit.

    Vielleicht sollte man mal draufgucken. Stand doch drauf oder? Da muss es doch sofort klick machen.

    -------------------

    Ich sage es deswegen so hart und direkt, weil ich mit meinen Autos ausnahmslos schlechte Erfahrung bei Mercedes gemacht habe.

    Mein Highlight war vor 1 Monat beim GLE63s für 150.000 € ....

    Ölwechsel.... und die sind bei Mercedes nicht in der Lage den richtige Ölstand einzufüllen. Der Motor bekommt 8,5 l Neubefüllung...

    Ich hab 2-3 Tage nach dem Service Öl gemessen... Minimum.... Ich war natürlich auf 180....

    Dann der Meister gesagt, ob wir haben nur 8 Liter eingefüllt....

    Daher muss man alles doppelt und dreifach kontrollieren.

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • Das ist es halt. Man rechnet die volle Menge ab.

    Persönlich kenne ich einen Meister einer MB Niederlassung. Er sagt, man füllt halt weniger ein, denn wenn man die angegebene Menge einfüllt, dann kommen häufiger Kunden zurück mit einer Warnmeldung für zu hohen Ölstand und das will man vermeiden.

    Dennoch, beim Klimakompressorwechsel wollte man uns auch Riemen auflegen berechnen, was aber in der Position Klimakompressor tauschen bereits enthalten ist. Die wenigsten haben die Möglichkeit ins WIS zu schauen und dann ein freundlich bestimmtes Gespräch mit der Annahme zu führen.

    Die Niederlassung ist aber nicht nur schlecht. Im W210 einen unfindbaren Fehler gehabt. Kostenlimit 300€ genannt. Die haben 2 Tage lang gesucht und quergetauscht und wirklich was gemacht.

    ,,Oh ja, sehe das Kostenlimit. Ok, dann die 300€ bitte"

    Für Standardkram braucht man die Niederlassung wirklich nicht, aber da wo es spezielle wird nutzt es wirklich was.

    Ansonsten gibt es ja auch service&smile. Einfach mal suchen

  • Kann ich bisher nicht teilen, hatte noch nie im Ansatz einen schlechten Service bei Mercedes, ganz im Gegenteil..bisher ist das der beste Service den ich erlebt habe. Vergleichen kann ich mit BMW und Porsche.

    Weder technisch noch von den Kosten bzw. der Fairness habe ich jemals etwas negatives erlebt, ganz im Gegenteil

    Öl habe ich bisher immer bei jeder Werkstatt angeliefert, egal wo :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich war erst einmal im Leben in einer MB Niederlassung und da war ich ehrlich gesagt positiv überrascht...war vor etwa drei Jahren mit einem spezifischen Problem da, nach telefonischer Nachfrage sofort eingeladen worden. Dass ich selber schraube war von vornherein klar, der Meister hat fast ne Stunde lang mit mir zusammen auf der Bühne nachgeforscht und berechnet wurde garnix.

    Das ist aber auch glaube ich meine einzige positive Werkstatt-Erfahrung überhaupt, deshalb auch der Drang lieber alles selbst zu machen.

    Ich denke bei Werkstätten muss man einfach Glück haben. Und immer lieber zwei Mal hinschauen, was letzten Endes so abgeliefert wird. Vertrauen kann man nur sich selbst.

  • und dann wundert man sich, wenn die Werke bei anderen "schlampt" und keine Zeit mehr hat, die Arbeiten korrekt auszuführen

    soll kein Angriff sein, aber die Zeit und die Kohle, die der Werkstatt da durch die Lappen geht, bekommt ein anderer Kunden dann zu spüren

  • Es hängt halt markenübergreifend von den Menschen ab:

    Werkstatt kompetent, Büro kundenorientiert

    Werkstatt schlampig, Büro profitorientiert

    Dazwischen ist alles möglich.

    Man sollte meinen, Nummer eins ist am erfolgreichsten und am nachhaltigsten. Aber es fällt dem Standard Leasing-Laien halt bei weitem nicht alles auf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade mit beim VW Autohaus das auf dem Arbeitsweg liegt angerufen, ich wollte ein Teil bestellen. Meine Vorstellung war, ich bestelle und wenn ich das nächste Mal ins Büro fahre hole ich das einfach ab.

    Nee, so einfach ist das nicht. Privatkunden können dort "aufgrund schlechter Erfahrungen" nur vor Ort und mit Vorkasse Teile bestellen.

    Ich hab mich für die Auskunft bedankt und freundlich mitgeteilt, dass das für mich keine Option ist.

    Also noch ein Anruf beim VW Autohaus im Nachbarort, liegt zwar nicht direkt auf dem Weg, ist aber auch nicht weit. Bestellung war kein Problem, morgen kann ich zum Abholen vorbeikommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hatte hier vor paar Jahren bei einer regionalen VW Händlerkette die selbe erfahrung gemacht als ich nen 20€ Türgriff für den GolfIII bestellen wollte nur Vorkasse :nogo: , bin dann 500m die Straße runter zum anderen VW Betrieb gefahren und da war es kein Problem am nächsten Tag beim abholen zu bezahlen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Wegen der von siseb geschilderten Problematik kaufe ich VAG original Ersatzteile nur mehr online bei https://volkswagen.steingruppe.de/

    Funktioniert perfekt, sehr kompetente Mitarbeiter, liefern auch Teile, die nicht im Webshop verfügbar sind, man ruft dann einfach an. Die Lieferzeit ist top, Versandkosten passen und die Preise sind fast immer unter den Listenpreisen. Es wird auch ins Ausland versendet.

    Ist für mich in Summe bequemer und auch billiger, als 2 - 3 mal zum örtlichen Händler zu fahren, bis alle Teile zusammen sind.

    Die Teilenummern suche ich mit https://7zap.com/de/catalog/cars/


    Ich hoffe das war nicht zu sehr Off-Topic....

  • Die Erfahrung machte ich auch mit einigen Autohäusern verschiedener Marken.

    Was das wollen sie selbst einbauen?

    Die haben kein Interesse die Teile rauszusuchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kommt einfach auf das autohaus an, bei mir ist VW und MB super aber alle schweineteuer. Ich bestelle mal beim autohaus Steiner oder beim autohaus wipprecht. Das eine ist auch bekannt als ahw-shop und das andere hat einen shop bei ebay. Immer direkt per Mail mit TN.

  • Will natürlich keiner zahlen und keiner machen. Siehe Stromtrasse für Windenergie, siehe Mobilfunk, siehe Internet in ländlichen Regionen. Da sind wir Entwicklungsland.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich war vor Kurzem ein paar Tage in Frankfurt. Die Gelegenheit wollte ich eigentlich nutzen um einen Ölwechsel bei MacOil machen zu lassen. Vorher hatte ich telefonisch angefragt, ob ich denn auch eigenes Öl mitbringen könne. Dies sei möglich, sofern das Gebinde original verschlossen sei und der Herstellerfreigabe entspreche. Kostenpunkt 40€. Soweit so gut. Als ich dann am Dienstagmorgen an der Hanauer Landstraße ankam, standen bereits 20-30 PKW vor der Wechselstation. :roey: Da bin ich gleich wieder -einigermaßen frustriert- weggefahren. Ärgerlich. Ist da immer so ein Betrieb?