Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Von dem Total bin ich nicht mehr überzeugt, seit ein paar Monaten hat das irgendwie nachgelassen.

    Sowohl beim Auto als auch beim Roller läuft der Motor lauter (rauher) als noch vor einem Jahr, ebenso finde ich, hat die Beschleunigung mit dem Total etwas nachgelassen, mit dem Shell geht das deutlich besser, mit dem Aral ist auch der Verbrauch gestiegen.

    Früher war es gefühlt das beste Benzin, jetzt fahre ich meistens Shell, da laufen Alhambra und Aprilia sehr gut mit.

    Das Esso ist ebenfalls sehr gut.

  • so alles hat sich abgesetzt und beruhigt,

    Und was sehen wir 0 Prozent Ethanol,

    Excellium Benzin ist frei von Bio,

    Woohoo :check:

    Das müsste dann neu geprüft werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zumindest die Vergaserfraktion in der Kundschaft schwört eindeutig auf Ultimate. Selbst in einer 50 Jahre alten CB550: im Frühjahr den Vergaser fluten, drei mal auf den Kickstarter - surrt. Die Einspritzfahrer sind da sorgloser, die Kisten haben eigentlich auch nach längerer Zeit (6-12Monate) überhaup keine Probleme. Als ich aber letztens eine Spritpumpe einer Aprilia Shiver ersetzen musste, weil die nur noch mit mehr als halbvollem Tank Gas annahm, war die Spritpumpeneinheit komplett gammlig, das Filtersieb war mit einer klebrigen Masse überzogen, so daß nur bei vollem Tank genug zur Pumpe kam. Daher gibts von mir immer Empfehlungen für Korrosionsschutz, bewährt hat sich übrigens das OEM-Honda-Additv.

  • Mich beschäftigt schon lange die Frage, wie so ein großer Konzern wie Schell nicht Schaft ein Kraftstoff zu entwickeln, (102 Okt) bzw. auf dem Markt zu bringen wie Aral Ultimate 102 Okt, oder steckt was anders dahinter.

    Vielleicht ist Shell mit die 100 Okt besser? bzw. besser formuliert.

  • Im Tuning Bereich liegt Ultimate vorn, da 102 Oktan. VPower müsste auch von regionalen Raffinerien kommen und Ultimate von Aral selbst.

    Ich denke mit dem Update von Shell wird Vpower kaum schlechter als Ultimate sein.

  • Wir bleiben nach wie vor bei Benzin.

    Es geht nicht immer um die Frage ob man kann, sondern ob man will. Die Unternehmen machen ja auch Benchmarking, sprich vergleichen sich untereinander. Und die 102er Oktan Fraktion ist eine Nische im Vergleich zum Gesamtmarkt

    Für Shell ergibt sich da einfach kein Businesscase daraus und dann wird das einfach nicht verfolgt. Auch wenn es einem selbst schmerzt: Deutschland ist nicht der Markt schlechthin, sondern einfach ein Markt in Europa von vielen Märkten weltweit. Das muss man bei einem Konzern sich immer vor Augen halten mMn.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gab ja vor paar wochen eine Tankstelle wo falsch befüllt worden war, jetzt erzählen paar betroffene.

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ich habe vor kurzem bei einer abgelegene, bzw. nicht so oft besuchte Aral Tankstelle Ultimate 102 getankt und der Motor war sehr sperrig beim Beschleunigen, drei Reihen von Tanksäulen hate nur eine den 102 Sprit, ich vermute dass das Sprit abgestanden war und die leicht verflüchtigen Stoffe weg waren, bzw. da war keine 102 OKT drin, jedenfalls von Ultimate bin ich jetzt auf angewiesene Dauer geheilt, werde jetzt paar alm v-Power tanken und zwar nur an Tankstellen die an Straßen liegen die andauernd besucht sind.

  • Wer ist nun Schuld daran das man Krank wurde, die Tanke, der Sprit oder der Anwender?

    1. Erst eine schlecht frequentierte Tanke

    2. Ein schlecht frequentierter Sprit

    Das Ergebnis war nicht klar, aber überraschend auch irgendwie nicht. Nichts gegen VPower und nicht alles über Ultimate, aber die Diagnose zur Heilung ist ein bisschen... unfair.

    Warum nicht stark frequentierte Tanken mit Ultimate anfahren?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich fahre nun seit einiger Zeit durch den SmartDeal in allen Autos Shell V-Power. Zumindest habe ich beim S500 M113 das Gefühl, dass er sich leichtfüßiger und direkter beim Beschleunigen anfühlt. Kann natürlich alles placebo sein und sicher spielen weitere Faktoren wie z.B. Belastung durch die Klimaanlage eine Rolle, aber ich hatte ihn gerade im Anfahren immer etwas behäbig in Erinnerung und das ist er gerade überhaupt nicht mehr.

  • V-Max : Findest du? Dann möchte ich mich entschuldigen wenn du dich durch meinen Beitrag angegriffen oder verurteilt fühlst.

    Ich kann aber auch nicht sagen das nicht eine gewisse Absicht da war, weil ich nur auf das reagieren kann was gepostet wurde, eigentlich. Aber ja ich habe auf Grund der dargestellten Umstände reagiert und keine weiteren Hintergründe hinterfragt. Das werde ich beim nächsten mal vorne anstellen und erst hinterfragen ob es da noch mehr Infos gibt, die nicht gepostet wurden, wenn es mir merkwürdig vorkommt.

    Da aber die Darstellung, ohne die Hintergründe zu kennen, eben etwas unfair aussieht, könntest du da die weiteren Beweggründe noch aufzählen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)