Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Meine persönliche Meinung ist auch, dass die Tanks vieler freien Tankstellen einfach nicht sauber sind (Dieselpest, etc.)

    Es gibt zwei, drei Tankstellen bei mir in der Umgebung, da ist das Außengelände sowie Tankstellenhäuschen so ungepflegt und die Zapfsäulen sind wahrscheinlich irgendwann zwischen 1975 und 1985 errichtet worden. Da würde ich nichtmals zapfen wenn ich da mit leerem Tank auf dem Hof rollen sollte. Da laufe ich lieber mit Kanister zu einer anderen Tankstelle.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich hab als Schüler auf Nachtschicht an einer Markentankstelle gejobbt. Die Tankstelle war zwar etwas heruntergekommen, aber die Tankanlage war nagelneu und mit Sensorik für Wasser etc. ausgestattet. Da wurde sehr großer Wert drauf gelegt. Wenn ein Tank auffällig wurde, wurde er automatisch gesperrt und das Problem an die Zentrale gemeldet. Das ist in den Jahren einmal vorgekommen, war aber vermutlich eine Fehlfunktion am Wassersensor.

    Da alle Tanks mehrfach vorhanden waren, waren trotzdem alle Sorten auch im Fehlerfall verfügbar.

    Andere Bekannte haben auch mal bei kleinen freien Tankstellen gejobbt und mussten dort per Senklot den Füllstand im Tank messen. Da gabs gar nichts an Technik, obwohl die Tankstelle viel sauberer und moderner wirkte.

    Deswegen tanke ich ausschließlich bei den großen Ketten, ich vertraue auf deren Professionalität in der Unterhaltung ihrer Anlagen.

  • Da würde ich nichtmals zapfen wenn ich da mit leerem Tank auf dem Hof rollen sollte. Da laufe ich lieber mit Kanister zu einer anderen Tankstelle.

    Ich tanke seit ich denken kann fast ausschließlich an solchen Tankstellen. Hauptsache billig. Meist irgendwelche ranzigen SB-Automaten.

    Solange die Tankstelle einigermaßen gut frequentiert wird mach ich mir da keine großen Sorgen.

    Ungünstig wäre n schlecht gewarteter Tank an ner Tankstelle, die so wenig verkauft dass der Kram obendrauf noch uralt im Bodentank wird.

    Da es aber genug Leute gibt die nur auf den Preis schauen ist das insbesondere bei den billigen Tankstellen oft nicht der Fall.

    Meine Lieblingsgammeltankstelle ist 2 Kilometer neben nem neu gebauten Aral-Autohof.

    Die paar Leute die man bei der Aral überhaupt mal tanken sieht tanken dann wahrscheinlich ja nichtmal den normalen Sprit sondern Ultimate.

    Ich behaupte der sonstige Sprit bei der Aral wird im Tank wahrscheinlich 30x so alt. Es sei denn die tanken ihre Bodentanks immer nur zu 25% voll.

  • Ich habe in der Nähe Aral und Shell, bei Shell V-Power mit 100 Okt mag sein, dass ein Unterschied zu Shell 95 ist, aber manche Aral haben noch 98 Okt und da ist der Unterschied mini klein, aber der Aufpreis bei Shell von 20 Cent zu groß, und die Aral 98 Okt haben laut verschiede Messungen auch über 98 Okt, wenn ich schon den Preis von V-Power zahlen möchte, da greife ich lieber zu denselben Preis zu Ultimate 102

  • Shell will bei uns sogar 32-34 Cent mehr haben im Vergleich zum E10 das ist mir nun etwas zu dreist, sowas raffgieriges boykotiere ich aus Prinzip :check:

    Denke das Total Exelinium ist mindestens gleich gut, oder sogar besser und kostet nur 17-23 Cent im Unterschied zu der E10 Sorte

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich habe mit Total Exelinium morgens Kaltstart Zündaussetzer gehabt. War reproduzierbar wenn ich geswitcht bin zu v power oder ultimate. Bei mir kommt nur noch 102 oder V power 100 rein oder irgenwann mal ein anderer Hersteller in der Nähe der glecih gutes rausbringt. Bisher ist hier aber nichts vergleichbares ausser die beiden...

    Schade. Habe 3 Jahre in Folge 50-70€ max für den Deal bezahlt 1800L jetzt nicht mehr unter 99,95 seit ca.2 Jahre gesehen :(

  • Als ich bei ProBoost war, sagte der Adrian mir das die 100 Oktan von Shell reichen würden. Ab und an gibt es mal Autos die bei 100 Oktan minimal Zündung ziehen was bei Aral nie vorkommt im Serien Zustand.

    Mein Clubsport ist jedenfalls einer von den guten. Hat weder Serie noch mit Software Zündung gezogen und das bei 30 Grad. Demnach sollte der immer top laufen.

    Total hatte ich ja keine Probleme im Vergleich zum Ultimate, hatte ja sogar eine höhere Reichweite. Aber jeder Motor reagiert halt anders.

  • Mir ist gerade eine kostenlose Mischung aus Ethanol und Wasser zugelaufen die sonst als Sondermüll entsorgt werden müsste.

    Drum tanke ich es aktuell gerade im Saab 9-5

    Von der Lambdaadaption her schätze ich, dass der Kraftstoff einen Wasseranteil von mindestens 25% aufweist. Vielleicht auch eher in Richtung 30%. Der Rest ist Ethanol.

    Etwaige Benzinanteile gibt es wohl nicht da die sich nicht mehr mit Ethanol und Wasser mischen ließen. (Wären vom Produktionsdatum her aber vermutlich eh nicht mehr brennbar)

    Unter Ladedruck muss ich sagen, dass sich das nicht so homogen fährt und etwas rumruckelt. Teilweise lassen sich Fehlzündungen loggen.

    Allerdings in geringer Anzahl (20-30 pro 100km allerdings genau in dem spezifischen Lastbereich)

    Der Lambdawert (Breitbandlambdasonde) passt dabei jedoch einwandfrei.

    Gibt es da eine technisch sinnvolle Erklärung für? Mal andere Zündkerzen ausprobieren mit mehr Elektroden? Elektrodenabstand hab ich schon verkürzt.

    Ich vermute, dass meine Zündanlage oder die verwendeten Kerzen mit dem Gemisch nicht gut zurechtkommen. 25% Wasser im Kraftstoff klingen natürlich erstmal wild.

    Aber rein vom Prinzip muss das ja eigentlich noch gut funktionieren.

    Im Unterdruckbereich und auch im Leerlauf läuft das alles hingegen komplett unauffällig und problemlos.

    Der Kaltstart bei den aktuellen Temperaturen funktioniert noch gut.

    Obwohl glaube ich Ethanol-Wassergemisch wirklich die mit großem Abstand schlimmste Schandtat ist die man einem Motor für den Kaltstart überhaupt nur antun kann.

    In Brasilien werden ja Benzinzusatztanks für E100-Modelle verbaut, oder teilweise beheizte Einspritzventile oder Fuel-Rails.

    Und verglichen mit einer Ethanol-Wassermischung ist E100 ja noch sehr "Kaltstartfreundlich" mit nem Flammpunkt von 11°C oder so. (Benzin hat -25°C)

  • Kommt sicherlich auch auf die Vermischung an. Gab doch den vermeintlich für die Umwelt besseren Diesel, welcher von zwei Tüftlern in der Garage mit Wasser vermischt wurde und dann in den Akten Mercedes ging welcher wohl bessere Abgaswerte damit hat. Nimmt man das für wahr, dann passt die Aussage. Ansonsten will man Wasser natürlich nicht im Straßengebrauch haben

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir wissen es ja schon länger das Sprit wenn er steht und trocknet, verharzen kann oder klebrige Rückstände hinterlässt oder wie man es auch bezeichnet, aber dass ein Ventil fest gehen kann nur durch alten Spritmock hätte ich nie gedacht.

    Nur doof, dass der Aufpreis für ultimate ständig zu steigen scheint. Ich für meinen Teil verwende schon länger für alle standuhren ultimate, selbst beim Rasenmäher, Zweitakter kriegen Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (16. September 2023 um 10:20)

  • Genau so mache ich es auch. Meine Standuhren haben dazu noch KA- bzw. KE-Jetronic, da will ich keinen Schmock im Kraftstoffmengenteiler bzw. Steuerkolben haben.

    Bei den paar Kilometer, die die jedes Jahr pro Stück sehen, fällt der Preis aber auch nicht ins Gewicht.