Ich würde das erstmals nicht so negativ sehen . Schließlich brauchen wir ja Alternativen zur ungeliebten E-Mobilität, damit wir unsere Ottos, Wankels und Diesels auch noch nach 2035 fahren können.
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
-
-
Geht es in der Gruppe um Diesel oder Benzin?
Es geht um haufenweise Analysen von
- Benzin aus DE, CH und LUX
- ROZ (DIN EN ISO 5164)
- MOZ (DIN EN ISO 5163)
- Diesel aus DE, CH
- ACZ/Cetanzahl (DIN EN 15195)
- Mischungen aus Benzin mit Ethanol (E15, E30, E50)
- ROZ
- Rennsprit, Ethanol, Methanol, E85
- ROZ
- Mischungen aus Benzin mit diversen Oktanboostern
- ROZ
und viele Infos, die sich aus den Ergebnissen und Diskussionen ergeben haben.
- Benzin aus DE, CH und LUX
-
Das Futura hört sich echt interessant an, würde ich direkt probieren wenn es dass hier geben würde .
-
Dito!
Schade dass nicht genau angegeben wird welche Tankstelle in Düsseldorf das anbietet. Ab und zu komme ich auch in die Richtung.
-
Aral Tankstelle Holzmarktstraße in Berlin
Aral Tankstelle Münchener Straße in Düsseldorf
-
Ui, dankeschön!
Habe auf deren Homepage das gar nicht gesehen gehabt, jedenfalls gestern nicht
BTT
Aber wird es dem "0815"-Kunden wert sein, zwischen 10 und 16 Cent mehr pro Liter zu zahlen, "nur um die Umwelt zu schützen"?
Vorteile , á la Ultimate, oder wenigsten etwas besseres zu sein (rein technisch gesehen, abgesehen von der Anti-Schmutz-Formel) ggü. den normalen Sorten werden ja nicht angegeben.
Glaube persönlich dass es relativ zügig im Sande verlaufen wird, oder ARAL die Standardkraftstoffe mit diesem Kraftstoff (samt Mehrpreis) ersetzen wird.
-
Glaube ich nicht, denn durch die THG-Quoten gibt es irgendwann einen Kipppunkt, dass das eine günstiger sein wird und wettbewerbsfähiger als sich "frei zu kaufen".
Alle Kraftstoffe werden umweltfreundlicher werden müssen. Somit ist das für mich nur ein Testballon für die Herstellungsprozesse.
Aber nur meine Meinung und vielleicht sehe ich das auch wieder einseitig.
-
dazu sei mal auf die FAQ verwiesen, die Aral verlinkt hat: FAQ - Website Aurora.pdf (aral.de)
Zitat:
Warum sind Aral Futura Kraftstoffe teurer als Ihre normalen Kraftstoffe?
Der höhere Literpreis für Aral Futura-Kraftstoffe ist zum Teil auf die höheren Kosten für die fortschrittlichen erneuerbaren Komponenten zurückzuführen. Diese sind derzeit partiell begrenzt verfügbar.
Für diese Art von Komponenten und Kraftstoffen erwarten wir in Zukunft Skaleneffekte.
-
Ist das jetzt 25% Biodiesel (FAME) oder eher XTL?
Ah in der FAQ ist das etwas genauer, aber dennoch für mich verwirrend beschrieben. Wohl kein FAME, sondern bis zu 30% (ich nenne es jetzt mal synthetischen Diesel).
-
...kommt genau zur richtigen Zeit - jetzt wo wir uns gerade an Mondpreise gewöhnt haben
-
Da ich jetzt keine 110 Seiten lesen werde, meine Idee/Theorie, welche ich aktuell anstrebe.
Nehmen wir an ich fahre im Jahr 10tkm
10tkm Super+ kosten jetzt zur Sekunde 1.81€ (Dresden) und 10l Verbrauch 1810€
Ultimate 102 wird ja mit größerer Reichweite beworben (keine Ahnung ob das stimmt)
Nehmen wir an ich habe Pro Tankfüllung 25Km mehr Reichweite was bei meinen 10tkm und dementsprechend 20x Tanken einer Reichweite von ca. 500Km entsprechen müsste.
Der Liter 102 kostet jetzt gerade 1.93€. Da ich 500km spare, rechne ich mit 9500km statt den 10000 was mich auf 1833€ bringt.
Somit ist Aral Ultimate dem Super+ über ein ganzes Jahr nur 23€ unterlegen. Die Vorteile des 102er wie einen besseren Motorlauf oder reinigender Wirkung kennen wir ja alle.
dementsprechend werde ich in Zukunft nur noch 102er fahren, außer ihr erkennt irgendwo einen Fehler und könnt mich eines besseren belehren.
-
Wenn Du die 110 Seiten gelesen hättest, wüßtest Du, daß das sehr vom jeweiligen Fahrzeug abhängt (Marke, Modell). Außerdem verhält sich jedes Auto anders, auch abhängig von der Historie. Du wirst es also selbst ausprobieren müssen.
-
Ausgehend von Deinen Annahmen ist es korrekt. Ob du wirklich 5% Spritersparnis hast sei natürlich mal dahingestellt und zumindest bei mir ist der Preisunterschied jetzt gerade in dieser Sekunde 20 Cent (Aral 95 E5 1,769 zu Aral Ultimate 1,969). Aber korrekt wäre es natürlich wie in Deiner Rechnung Super Plus vs. Ultimate zu betrachten.
-
Ich fahre keinen Premium Diesel oder Premium Benzin, um potentiell etwas weniger pro 100km durch die Einspritzdüsen zu jagen. Sollte das Fahrzeug dann tatsächlich weniger verbrauchen, freut mich das natürlich.
-
Der Preisliche Aspekt ist für mich auch nebensächlich. Fand nur ganz interessant, dass der bessere Kraftstoff letztendlich fast das gleiche kostet, wenn man wirklich weiter kommt.
-
Nur das die preisdifferenz er gegen 20-22 Cent tangiert als gegen 12 Cent. Aber sonst kann man sich das so ausrechnen und entscheiden ob es einem das Wert ist.
-
Die Annahme, dass mit Ultimate 25km pro Tank mehr gefahren werden können gegenüber Super+, sollte schleunigst nachgeprüft werden.
20000km so und 20000km anders
-
Eben, das kann man nicht generalisieren, jedes Auto verhält sich anders! Beim einen bringts was, beim anderen nicht.
-
Ich wage sogar zu behaupten, dass das mehr an Reichweite, geringerer Verbrauch und ggf. Mehrlestung zum Großteil auf dem Reinigungseffekt beruht, weil die meisten Motoren mehr oder weniger versifft sind. Nach ein paar Tankfüllungen Utimate werden die auch wieder eine ganze Weile mit Standardsorten gut fahren.
-
Denn müsste nach der ''Reinigung'' mit Ultimate weiterhin ein Plus an Reichweite auch mit Super+ festzustellen sein,
was bei mir nicht der Fall ist.
Mit der höheren Oktanzahl sollte der Sauger auch nichts anfangen können. Bis auf mehr Reserven im Sommer.
Ich denke dass die größere Reichweite aus der höheren Reinheit des Grundbenzins resultiert.
-