Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich würde das erstmals nicht so negativ sehen :old: . Schließlich brauchen wir ja Alternativen zur ungeliebten E-Mobilität, damit wir unsere Ottos, Wankels und Diesels auch noch nach 2035 fahren können. :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Geht es in der Gruppe um Diesel oder Benzin?

    Es geht um haufenweise Analysen von

    • Benzin aus DE, CH und LUX
      • ROZ (DIN EN ISO 5164)
      • MOZ (DIN EN ISO 5163)
    • Diesel aus DE, CH
      • ACZ/Cetanzahl (DIN EN 15195)
    • Mischungen aus Benzin mit Ethanol (E15, E30, E50)
      • ROZ
    • Rennsprit, Ethanol, Methanol, E85
      • ROZ
    • Mischungen aus Benzin mit diversen Oktanboostern
      • ROZ

    und viele Infos, die sich aus den Ergebnissen und Diskussionen ergeben haben.

    Gruss
    Ronald

  • Ui, dankeschön!

    Habe auf deren Homepage das gar nicht gesehen gehabt, jedenfalls gestern nicht :verlegen:

    BTT

    Aber wird es dem "0815"-Kunden wert sein, zwischen 10 und 16 Cent mehr pro Liter zu zahlen, "nur um die Umwelt zu schützen"?

    Vorteile , á la Ultimate, oder wenigsten etwas besseres zu sein (rein technisch gesehen, abgesehen von der Anti-Schmutz-Formel) ggü. den normalen Sorten werden ja nicht angegeben.

    Glaube persönlich dass es relativ zügig im Sande verlaufen wird, oder ARAL die Standardkraftstoffe mit diesem Kraftstoff (samt Mehrpreis) ersetzen wird.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Glaube ich nicht, denn durch die THG-Quoten gibt es irgendwann einen Kipppunkt, dass das eine günstiger sein wird und wettbewerbsfähiger als sich "frei zu kaufen".

    Alle Kraftstoffe werden umweltfreundlicher werden müssen. Somit ist das für mich nur ein Testballon für die Herstellungsprozesse.

    Aber nur meine Meinung und vielleicht sehe ich das auch wieder einseitig. :smile2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • dazu sei mal auf die FAQ verwiesen, die Aral verlinkt hat: FAQ - Website Aurora.pdf (aral.de)

    Zitat:

    Warum sind Aral Futura Kraftstoffe teurer als Ihre normalen Kraftstoffe?

    Der höhere Literpreis für Aral Futura-Kraftstoffe ist zum Teil auf die höheren Kosten für die fortschrittlichen erneuerbaren Komponenten zurückzuführen. Diese sind derzeit partiell begrenzt verfügbar.

    Für diese Art von Komponenten und Kraftstoffen erwarten wir in Zukunft Skaleneffekte.

  • Da ich jetzt keine 110 Seiten lesen werde, meine Idee/Theorie, welche ich aktuell anstrebe.

    Nehmen wir an ich fahre im Jahr 10tkm

    10tkm Super+ kosten jetzt zur Sekunde 1.81€ (Dresden) und 10l Verbrauch 1810€

    Ultimate 102 wird ja mit größerer Reichweite beworben (keine Ahnung ob das stimmt)

    Nehmen wir an ich habe Pro Tankfüllung 25Km mehr Reichweite was bei meinen 10tkm und dementsprechend 20x Tanken einer Reichweite von ca. 500Km entsprechen müsste.

    Der Liter 102 kostet jetzt gerade 1.93€. Da ich 500km spare, rechne ich mit 9500km statt den 10000 was mich auf 1833€ bringt.


    Somit ist Aral Ultimate dem Super+ über ein ganzes Jahr nur 23€ unterlegen. Die Vorteile des 102er wie einen besseren Motorlauf oder reinigender Wirkung kennen wir ja alle.

    dementsprechend werde ich in Zukunft nur noch 102er fahren, außer ihr erkennt irgendwo einen Fehler und könnt mich eines besseren belehren.

  • Wenn Du die 110 Seiten gelesen hättest, wüßtest Du, daß das sehr vom jeweiligen Fahrzeug abhängt (Marke, Modell). Außerdem verhält sich jedes Auto anders, auch abhängig von der Historie. Du wirst es also selbst ausprobieren müssen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ausgehend von Deinen Annahmen ist es korrekt. Ob du wirklich 5% Spritersparnis hast sei natürlich mal dahingestellt und zumindest bei mir ist der Preisunterschied jetzt gerade in dieser Sekunde 20 Cent (Aral 95 E5 1,769 zu Aral Ultimate 1,969). Aber korrekt wäre es natürlich wie in Deiner Rechnung Super Plus vs. Ultimate zu betrachten.

  • Nur das die preisdifferenz er gegen 20-22 Cent tangiert als gegen 12 Cent. Aber sonst kann man sich das so ausrechnen und entscheiden ob es einem das Wert ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Eben, das kann man nicht generalisieren, jedes Auto verhält sich anders! Beim einen bringts was, beim anderen nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich wage sogar zu behaupten, dass das mehr an Reichweite, geringerer Verbrauch und ggf. Mehrlestung zum Großteil auf dem Reinigungseffekt beruht, weil die meisten Motoren mehr oder weniger versifft sind. Nach ein paar Tankfüllungen Utimate werden die auch wieder eine ganze Weile mit Standardsorten gut fahren.

  • Denn müsste nach der ''Reinigung'' mit Ultimate weiterhin ein Plus an Reichweite auch mit Super+ festzustellen sein,

    was bei mir nicht der Fall ist.

    Mit der höheren Oktanzahl sollte der Sauger auch nichts anfangen können. Bis auf mehr Reserven im Sommer.

    Ich denke dass die größere Reichweite aus der höheren Reinheit des Grundbenzins resultiert.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr: