Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • @C.M.
    Ernsthaft? Das ist so die einzige Tanke, wo mir das so richtig wahrgenommen hab.

    Dienstlich tanke ich zu 99% bei Aral (kann nur Aral und Shell, und hab mehr Tanken von Aral im Bezirk), und da ist mir das sonst noch nie so aufgefallen... Aber da wird auch stupide Diesel in den Tank gehalten, koste es was es wolle, und weiter geht's.

    Werd ma die Augen offen halten wie das da so aussieht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier mal ein zufällig gewähltes Beipiel eines Graphen der Zündwinkelrücknahmen bei einer Logfahrt:

    Schöne HP Tuner Messung, die aber eine nicht optimale Bedatung der Zündung aufzeigt. Außerdem fehlt noch der "knock learn factor" für eine eindeutige Aussgekraft.

  • Wenn Aral aus Gründen der Rationalisierung von Logistik und Bevorratung flächendeckend nur Ultimate anbieten würde, also auch in den Zapfanlagen auf denen Super+ angeboten wird, würden sie nur Ultimate und kein Super+ mehr produzieren. Und das ist m.E. nicht der Fall. Die beiden Kraftstoffsorten unterscheiden sich nach meinem Informationstand hauptsächlich durch die Art des beigemischten Biokraftstoffs (was ein erheblicher Kostenfaktor zu sein scheint). Evtl. auch durch die Menge des Bioanteils, was z.T. die höhere ROZ erklären könnte.
    Zapfsäulen sind schnell aufgestellt, die Tanks dazu sind das Problem. Also arbeiten die Tanken mit den bestehenden Anlagen und da ist es unwahrscheinlich, dass Super+ und Ultimate neben den anderen Sorten gleichzeitig angeboten werden. Ich hab das jedenfalls nich nie gesehen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wie stehst du denn zum Thema 102 Oktan Hartmut?Fährst du das?

    Bei uns in der Nähe gibt es nur Shell V Power. Das fahre ich in der Corvette und im alten BMW M5.
    In den beiden Opel Alltagsfahrzeugen tanke ich nur 95 Oktan.
    Die hochoktanigen Kraftstoffe lohnen sich nur bei "leistungs"-bewusster Nutzung der Fahrzeuge, aber
    nicht bei der Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr oder der Einkaufstour. Dort betreibt man die Motoren
    meist nur in der unteren Teillast, wo das Oktanplus keinerlei Vorteile bietet.

  • So wie ich das jetzt beobachtet habe macht sich Super95 zu Super-Plus98 bei ca 80% Last bemerkbar.
    Super-Plus98 zu Shell VPower oder Aral Ultimate wirklich erst ab 100%.
    Nur auf die Leistung gesehen. Reinigung und andere "Vorteile" von Premium Kraftstoff stehen dann natürlich wo anders.

    Esso Werbung ist auch irgendwie Witzig:

  • @TDI-2.7
    OT:
    Da gibt's gute Vaseline in der Motorboutique: *klick*
    Mein Favorit ist "Riemensteif" :flitz:

    @lala @C.M. @isaucheinname
    Krass... Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schöne HP Tuner Messung, die aber eine nicht optimale Bedatung der Zündung aufzeigt. Außerdem fehlt noch der "knock learn factor" für eine eindeutige Aussgekraft.

    Es handelt sich wirklich nur um ein einfaches Beispielbild, das die Aktivität einer Klopfregelung aufzeigen soll, um die Diskussion hier anzuregen, etwas faktenorientierter zu argumentieren.
    Einen direkten Vergleich zwischen 98 und 102 muss ich raussuchen. Bei inzwischen über 100 Logfahrten und einem Rechnerwechsel habe ich zugegebenerweise etwas die Übersicht verloren....

    Sicherlich meinst Du die massiven Zündrücknahmen im mittleren Drehzahlbereich. Hier wurde die Serienbedatung der Zündung nicht verändert. Die aufgezeigten Maximalwerte kommen bei abrupter Gaswegnahme und bei abruptem Gasgeben zustande. Ich führe das auf einen defekten Schwingungsdämpfer zurück, der hier die Klopfdetektoren ansprechen lässt. Jedenfalls war das Phänomen nach Ersatz dessen verschwunden. Dazu auch eine kurze Darstellung im Anhang.
    Auch wenn es das eigentliche Thema etwas verlässt, interessiert es vielleicht jemanden, wie schön man sein Auto nur anhand seiner OBD-Daten erforschen kann.

  • Bzgl. der Verkokung bei Direkteinspritzern mit Hochdruckpumpe haben die neuen Videos von JP-Performance ein paar Informationen.
    JP hat BP also ARAL besucht mit Schwerpunkt auf das ARAL Ultimate 102.
    Im zweiten Video am Ende gibt es einen schönen Vergleich zw. normalem ROZ 98 und Ultimate 102.

    Griaß di Paul also ganz ehrlich ich glaube dem Typ gar nichts , besonders toll bei den alten Gurken geht der Kraftstoffverbrauch hoch , mit ultimate und die Kisten fangen an zu ruckeln , also Prost Mahlzeit genauso den Öl Vergleich wo er gemacht hat mit seinem ach so tollen , drecks :rowe: Öl das wo genau so viel ölschlamm ansetzt wie jedes , scheiß :castr:

    Gut das ist aber meine Meinung und ich bleibe trotzdem weiterhin bei :maol: und den Kraftstoffzusetzen von :maol:

    :frietau2:

  • Erklär doch mal bitte was Rowe sowie Castrol zu „drecks“ Öl macht?

    Ebenfalls geht es in diesem Thread nicht um Öl...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Erklär doch mal bitte was Rowe sowie Castrol zu „drecks“ Öl macht?

    Ebenfalls geht es in diesem Thread nicht um Öl...

    in dem Falle hatte man ja auch gesehen damit das Rowe Öl stark zu schlammbildung neigt hatte ich ja auch schon mal ein paar Motoren da bzw der Kumpel von mir der ist Kfz-Mechatroniker der hat nämlich eine eigene Werkstatt und Castrol müssten wir ja eigentlich nichts mehr sagen :cursing: jedoch ist dies meine Meinung jeder hat eine andere

    :frietau2:

  • Thema Aral Ultimate 102:

    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

    Wieso steht dann auf einer Ultimate 102 Zapfsäule E5 drauf? :überleg:

  • Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • um die gesetzlichen Vorgaben bei der Kennzeichnungspflicht zu erfülllen.

    weil nach Norm, derer der Kraftstoff entspricht, bis zu 5% beigemischt werden dürfen....
    ob und was Aral beimischt, "Betriebsgeheimnis".

    Vermutlich wird auf Bio-Ethanol wie in Standard-Sorten gänzlich verzichtet und/oder ein Ersatzstoff

  • Mal eine kleine Zwischenfrage, hoffe es ist in Ordnung, wusste nicht wo das sonst reinpasst.
    Ist Diesel und Heizöl heutzutage das gleiche?
    Oder hat der Diesel noch Additive und bessere schmierende Eigenschaften?

    Keine Angst, möchte kein Heizöl tanken. Interessiert mich einfach, weil die Bauern das früher mit ihren alten Dieseln wohl gemacht haben.

  • @W123
    Im Grunde 1:1 das gleiche, nur hat "Straßendiesel" eine andere Additivierung (Winterdiesel, etc.), und Heizöl ist rot gefärbt (für Kontrollen der Polizei)...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR