Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Jabba

    Genau das ist die Frage der ich nachgehe. Ich war bei nem Örtlichen Getriebespezi, der meinte zu mir die nehmen sich alle nicht viel und Fuchs ist schon lange nicht das beste nur weil Sie die Freigabe haben usw.... Das müssen wir in dem Forum hier nicht vertiefen.
    Er meinte in seinen Augen ist das Shell das Beste und unter den Getriebespezis selbst auch erste Wahl, aufgrund vom Fließverhalten usw.
    Dieses usw. wollte er mir dann aber nicht erklären.

    Naja ab in Google und direkt gesehen das auch so eine Getriebewerkstatt in Marbach ähnliches behauptet auf deren Seite.
    Hab ihm jetzt mal höfflich ne wa geschrieben, woher er diese Erkenntnis hat, aber auch da werde ich wahrscheinlich keine Infos kriegen da ich kein zahlender Kunde bin :)

    Die Viskositäten mal im Vergleich

    ______Shell___ Rowe___Fuchs___Mannol

    40°____31,0___32,8____36,3____41,03

    100°__ 6,8_____6,6 ____7,3_____8,0

    Inwieweit man daraus jetzt ein Schluss ziehen kann wird mir ein wenig ein Rätsel bleiben. Höchstwahrscheinlich wird man mit dem Shell 0,05 Liter Diesel sparen auf 100Km und im kalten evtl. weichere Schaltvorgänge haben, aber das war es wohl irgendwie auch schon oder wie seht ihr das?

    Shell und Mannol sind zudem die einzigsten die bis -50° Ihren Aggregatszustand beibehalten.

    Wie gesagt ich stelle diese Behauptung nicht auf, sondern versuche eher herauszufinden wieso Zwei Getriebe "Profis" dieses Öl empfehlen.

  • Na, das können nur die einzigen sein, wenn man das Castrol Dual nicht berücksichtigt hat :)

    Ach ja, die Getriebespezis. Ich frage mich wie viele Komplettausfälle die jetzt mit einem Fuchs gehabt haben (z.B. FFL-2), dass es UNBEDINGT das Shell sein muss. Das klingt für mich immer nach Zwieback. Gefühlt geht jedes Getriebe am Arsch, wenn nicht das Öl vom Spezi drin ist.

    Warum gerade das MB Öl für VAG so weltbewegend besonders sein soll, erschließt sich mir bei bestem Willen nicht. Vielleicht, wenn man GTL-Faible hat.

    Ich mag das Shell auch sehr da sind gute Sache drin, aber das jetzt überteuert in MB Verpackung zu kaufen, muss auch nicht immer sein.

    Generell ist alles was OEM-Abfüllung und/oder Hersteller ist, bei Getrieben in der Regel sehr empfehlenswert (im Gegensatz zu Motorölen, da trennt sich das doch ein wenig mehr auf in meinen Augen).

    Im Aftermarket finden sich oft andere Zielkonflikte wieder.

    Deshalb bist du hier mit Shell, Fuchs und Castrol ohnehin sehr gut beraten. Heißt nicht, dass andere nicht funktionieren, nur um etwaige Einsprüche gleich vorwegzunehmen.

  • Die Viskositäten mal im Vergleich

    Shell__ Rowe__Fuchs__Mannol

    40°___31,0___32,8____36,3___41,03

    100°__ 6,8_____6,6 ____7,3____8,0

    Ich hör doch hier im OC so oft "Thick oil for the win" oder so... :flitz:

    Spass beiseite, ich hab jetzt ein wenig gegoogelt, das Shell ist zu einigermaßen normalen Preisen in meiner Gebindegröße (20 l) kaum zu bekommen. Fuchs klappt da schon besser, auch vom Preis her...

  • Warum das Fuchs schlechter sein soll erschließt sich mir auch absolut nicht. Erst gestern verfüllt, alles top.

    Wenn man vom Fliessverhalten auf die Qualität des Öls schließt… naja da soll sich jeder selber seine Meinung über die Kompetenz bilden 😉

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe im Winter (Österreich) mit dem "dicken" Mannol DCF nichts Außergewöhnliches beobachtet. Sowohl im A7, wie auch im B180 völlig unauffällig.

    Bemerkt habe ich nur etwas in der Brieftasche, da nach der Spülung vom A7 und dem Wechsel vom B180 noch genug Öl im 20 l Fässchen - gekauft letztes Frühjahr um ca. 85 € - ist, um am B180 den nächsten Wechsel durchzuführen... :lach3:

  • Vielleicht auch bei dem Bus mal ein 75W-80 probieren. Wenn das vom Schaltverhalten soweit gut geht könnte man damit vielleicht etwas weniger Verschleiß haben.

  • Mache keine extra Beratung dafür auf:

    Toyota Auris 2010, 1,4 L Diesel

    Schaltgetriebeöl, würde da die von CASTROL nehmen weil bewährt.

    Anforderung ist API GL-4 75W

    Welches von den allen nehm ich jetzt?

    CASTROL TRANSMAX MANUAL FE 75W

    CASTROL TRANSMAX MANUAL TRANSAXLE 75W-90

    Das wären jetzt meine beiden Favoriten…

    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/driveline-fluids/manual-transmission-fluids.html#tab_transmax-manual-transaxle-75w-90

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (15. August 2023 um 15:38)

  • Ach hab ich glatt übersehen ich Vogel.

    Gut dann das FE. Wär das Ravenol MTF3 noch was, das hab ich auf Lager.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Getriebeölviskositäten sind manchmal etwas irreführend, da lohnt es sich durchaus ins Datenblatt zu schauen.

    Wenn es so eindeutig vorgegeben ist, würde ich aber auch einfach beim 75W bleiben!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Moin Matthinho,

    welches Öl fährst du denn im Aisin ?

    Entschuldige die späte Antwort, habe ich leider zu spät gelesen!

    Ich habe dieses Ravenol + ATF-Power-Mix einfüllen lassen :yes:

    RAVENOL ATF T-WS Lifetime
    RAVENOL ATF T-WS Lifetime (ATF-WS) ist ein Automatikgetriebeöl ATF auf Basis der neuesten Technologie der HC/HT-Hydrocracköle und PAO. Die spezielle…
    www.ravenol-shop.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Gut dann das FE. Wär das Ravenol MTF3 noch was, das hab ich auf Lager.

    Ja, das kannst Du auch verwenden. Eines der besten in dieser Viskoklasse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.