Jabba
Genau das ist die Frage der ich nachgehe. Ich war bei nem Örtlichen Getriebespezi, der meinte zu mir die nehmen sich alle nicht viel und Fuchs ist schon lange nicht das beste nur weil Sie die Freigabe haben usw.... Das müssen wir in dem Forum hier nicht vertiefen.
Er meinte in seinen Augen ist das Shell das Beste und unter den Getriebespezis selbst auch erste Wahl, aufgrund vom Fließverhalten usw.
Dieses usw. wollte er mir dann aber nicht erklären.
Naja ab in Google und direkt gesehen das auch so eine Getriebewerkstatt in Marbach ähnliches behauptet auf deren Seite.
Hab ihm jetzt mal höfflich ne wa geschrieben, woher er diese Erkenntnis hat, aber auch da werde ich wahrscheinlich keine Infos kriegen da ich kein zahlender Kunde bin
Die Viskositäten mal im Vergleich
______Shell___ Rowe___Fuchs___Mannol
40°____31,0___32,8____36,3____41,03
100°__ 6,8_____6,6 ____7,3_____8,0
Inwieweit man daraus jetzt ein Schluss ziehen kann wird mir ein wenig ein Rätsel bleiben. Höchstwahrscheinlich wird man mit dem Shell 0,05 Liter Diesel sparen auf 100Km und im kalten evtl. weichere Schaltvorgänge haben, aber das war es wohl irgendwie auch schon oder wie seht ihr das?
Shell und Mannol sind zudem die einzigsten die bis -50° Ihren Aggregatszustand beibehalten.
Wie gesagt ich stelle diese Behauptung nicht auf, sondern versuche eher herauszufinden wieso Zwei Getriebe "Profis" dieses Öl empfehlen.