Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Bin mir nicht sicher, ob es immer noch das Fuchs Titan ATF 4134 ist.

    In einem Video habe ich gesehen, dass z.B. Motoren Zimmer für das 7-G Tronic+ (NAG2+) das Original MB-Öl verwendet (MB 236.15/ blaues Öl) und nicht alternativ das Fuchs Titan ATF 7134 FE.

    Im Fall der 7-G Tronic (NAG2) füllt er das Fuchs Titan ATF 4134 (236.14/ rotes Öl) ein und nicht das MB-Öl.

    Jetzt kann man natürlich spekulieren, warum er als Mercedes-Spezi und OEM-Freak die Sache so handhabt...?

    Ich würde bei einem Wechsel auf jeden Fall das Fuchs 4134 nehmen, da es zumindest mal das Original-Öl war und vielleicht auch noch ist.

  • Eine Spekulation: Vlt. weiß er was Mercedes einkauft und bekommt das eine von MB günstiger, das andere von Fuchs. Z.B...

    EDIT:

    Also ich würde das "Shell Spirax S6 ATF 134M" nehmen, das scheint mir das einzige Vollsynthetische von der Liste MB 236.14.

    Wurde falsch beworben, das "Shell Spirax S6 ATF 134M" ist auch ein HC Öl, wie alle anderen auf der Liste MB 236.14.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

    Einmal editiert, zuletzt von reznor (28. August 2021 um 18:56)

  • Die Frage bezieht sich auf 236.14, da bin ich mir mit meiner Aussage ziemlich sicher.

    Wenn 236.15 blau ist, ist das was anderes und muss auch nicht von Fuchs sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ravenol Racing Gearoil?

    Viele Grüße

    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wurde das Castrol Syntrax Longlife 75w-90 GL5 nur umbenannt?

    Das alte Syntrax Longlife 75W-90 (Link zum Datenblatt) hat im Datenblatt die gleichen Daten und Freigaben wie das neue Transmax Axle Long Life 75W-90 (Link zum Datenblatt). Ob es tatsächlich nur eine Namesänderung war, kann dir aber nur Castrol beantworten.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Wenn das Datenblatt exakt gleich ist, muß auch die Rezeptur die gleiche sein. Auch eine kleine Rezeptur Änderungen wirft die Zahlen durcheinander.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    ich habe in diesem Jahr das Getriebeöl meines Passat gewechselt und auch darüber berichtet. Dazu habe ich das Syntrans V FE 75W80 benutzt. Da bei mein Getriebe nicht alles Öl rausläuft, möchte ich nochmal spülen und habe neues Öl bestellt. Dazu habe ich bei Amazon einfach "diesen Artikel erneut kaufen" gedrückt. Als das neue Öl dann kam, war es leider nicht oben erwähntes sondern Transmax Manuel V 75W80. Auf der Rechnung stand ein Vermerk, dass dies wohl der gleichwertige Nachfolger wäre. Weiß Jemand ob das stimmt? Kann ich dieses Öl mit dem V FE(gibts nicht mehr) mischen?

  • Infineum testet das BMW ZF ATF Getriebeöl unter harten Bedingungen mit schwerer Anhängerlast und hochgeschwindigkeitsfahrten.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hallo Leute,

    hab bei meinem E46 320i 1998 das Getriebeöl rausgelassen und neues Castrol Syntrans B75W (Abfülldatum 2021) sowie eine Tube LiquiMoly MoS2 Additiv reingetan.

    Leider lässt er sich kalt jetzt meist sehr schlecht schalten, man muss richtig Kraft oder Zwischengas anwenden. Auch warm fühlt es sich eher knochig an.

    Vorher war das viel besser (Vorbesitzer hatte das Getriebeöl aber auch schonmal erneuert)

    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination - kann das an dem Additiv liegen?

    Ich hab aufjedenfall den Stand ganz aufgefüllt und das Getriebe ist auch dicht.

  • Was war denn vorher drin, weißt du das?

    Welche Viskosität wird vom Hersteller vorgegeben?

    Bei dem Alter des Fahrzeugs hätte ich eher eine andere Viskosität erwartet. ( z.B. 75w-90) Aber dadurch würde ich ein noch schwergängigeres Schalten im kalten Zustand erwarten.

    Das MoS2 habe ich auch Mal verwendet ohne irgendwelche Nachteile eher im Gegenteil.

  • War in meinem W124 beim Wechsel auf dieses Getriebeöl genauso trotz Empfehlung aus der 124er Szene.

    Ein Wechsel auf das vorgeschriebene ATF brachte sofortige Besserung.

    Grüße, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)