Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe heute durch euch inspiriert mein Schaltgetriebeöl gewechselt. Bei 115000Km dachte ich kann das nicht schaden. Leider bin ich mir nach dem Wechsel nicht mehr so sicher, da gewisse Restmengen Altöl im Getriebe verblieben sind. Das Getriebe besitzt Ablass und Auffüllschraube am Diffgehäuse, die Gangstufen sind etwas daneben in einer untenrum abgetrennten 2. "Schale". Lässt man also Öl ab, läuft das Öl in der 2. Gangstufenschale nicht mit ab. Das war mir durch die Anleitung von VW zum Getriebebefüllen klar. Dort steht, dass das Getriebe 2 min. laufen soll, bevor man weiter befüllt, wahrscheinlich verteilt sich dann das Öl aus dem Diff(Einfüllschraube) rüber in die 2. "Schale". Deswegen habe zwei Wechsel durchgeführt und dazwischen 2min. laufen lassen zum vermischen. Es war also kein richtiger wechsel, sondern eher ein starkes herabsetzen der Altölkonzentration. Es gibt viel zu lesen darüber ob man Öle mischen kann, meistens läuft es auf den Einzelfall raus, den ich hier schildern möchte. Mir geht es nur darum ob Gefahr für das Getriebe besteht, also ob die Öle sich nicht mischen oder verklumpen oder sonstiges. Das sich Qualität und Viscosität mischen weiß ich. Ebenso soll in Zukunft noch mindestens einmal gewechselt werden.
Hier die Daten:
- VW Passat B7 MJ 2011
- 1.4 TSI(CAXA) MQ200 Getriebe LNY
- Vorheriges Öl war recht sicher VW(Checkheftgepflegt), keine Ahnung welche Viscosität das ist
- Mein Öl ist Castrol Syntrans V Fe 75W80, wurde glaube ich für mein Auto bei Castrol empfohlen