Beiträge von Passat

    Hallo zusammen,

    ich habe in diesem Jahr das Getriebeöl meines Passat gewechselt und auch darüber berichtet. Dazu habe ich das Syntrans V FE 75W80 benutzt. Da bei mein Getriebe nicht alles Öl rausläuft, möchte ich nochmal spülen und habe neues Öl bestellt. Dazu habe ich bei Amazon einfach "diesen Artikel erneut kaufen" gedrückt. Als das neue Öl dann kam, war es leider nicht oben erwähntes sondern Transmax Manuel V 75W80. Auf der Rechnung stand ein Vermerk, dass dies wohl der gleichwertige Nachfolger wäre. Weiß Jemand ob das stimmt? Kann ich dieses Öl mit dem V FE(gibts nicht mehr) mischen?

    Welches Öl empfohlen wird konnte ich nicht herausfinden, da habe ich einfach den Ölfinder diverser Marken benutzt:

    Castrol: 75W80

    LiquiMoly: 70W75

    Ravenol: 75W

    Addinol: 75W

    Das Castrol schien recht beliebt, da habe ich das gekauft, nun da ich hier angemeldet bin, frage ich beim nächsten mal hier nach.

    Schalten lässt sich das Getriebe ausgezeichnet, da hatte ich aber vorher auch keine Probleme. Bin gespannt ob die Schaltbarkeit im Winter so gut bleibt...

    Danke für die Antworten, ich habe leider auch keine Stellungnahme von Castrol gefunden in der sie die Mischbarkeit bestätigen(gibts ja manchmal), darum meine Verunsicherung.

    Das Öl sah sehr gut aus, es war durchsichtig gelb, wie das Neue. Etwas davon habe ich auf ein weißes Tuch gegeben, konnte aber keine Späne erkennen. Wahrscheinlich hätte ich mir den Wechsel auch sparen können...

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit mit und habe heute durch euch inspiriert mein Schaltgetriebeöl gewechselt. Bei 115000Km dachte ich kann das nicht schaden. Leider bin ich mir nach dem Wechsel nicht mehr so sicher, da gewisse Restmengen Altöl im Getriebe verblieben sind. Das Getriebe besitzt Ablass und Auffüllschraube am Diffgehäuse, die Gangstufen sind etwas daneben in einer untenrum abgetrennten 2. "Schale". Lässt man also Öl ab, läuft das Öl in der 2. Gangstufenschale nicht mit ab. Das war mir durch die Anleitung von VW zum Getriebebefüllen klar. Dort steht, dass das Getriebe 2 min. laufen soll, bevor man weiter befüllt, wahrscheinlich verteilt sich dann das Öl aus dem Diff(Einfüllschraube) rüber in die 2. "Schale". Deswegen habe zwei Wechsel durchgeführt und dazwischen 2min. laufen lassen zum vermischen. Es war also kein richtiger wechsel, sondern eher ein starkes herabsetzen der Altölkonzentration. Es gibt viel zu lesen darüber ob man Öle mischen kann, meistens läuft es auf den Einzelfall raus, den ich hier schildern möchte. Mir geht es nur darum ob Gefahr für das Getriebe besteht, also ob die Öle sich nicht mischen oder verklumpen oder sonstiges. Das sich Qualität und Viscosität mischen weiß ich. Ebenso soll in Zukunft noch mindestens einmal gewechselt werden.

    Hier die Daten:

    - VW Passat B7 MJ 2011

    - 1.4 TSI(CAXA) MQ200 Getriebe LNY

    - Vorheriges Öl war recht sicher VW(Checkheftgepflegt), keine Ahnung welche Viscosität das ist

    - Mein Öl ist Castrol Syntrans V Fe 75W80, wurde glaube ich für mein Auto bei Castrol empfohlen