Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Da habe ich aber eine andere Info. G11 ist der Übeltäter und sollte nur mit sich selbst gemischt werden (selbst die Tabelle hier ist Käse):

    Quelle: https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-mischen/

    G11 hat Silikate, das verträgt sich nicht mit dem Rest. G12 wäre ok, da diese auch silikatbasiert ist, aber G12+ und ++ sind eine ganz andere Hausnummer.

    Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik
    Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards…
    www.mas-ft.de

    Nachtrag: Tolles Thema, 3 links, 3 verschiedene Aussagen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Man muss aufpassen dass man diese Tabellen richtig liest.

    Waagrecht steht das Kühlmittel auf welches ein Fahrzeug ausgelegt ist und Senkrecht die Nachzufüllenden Kühlmittel.

    Es ist richtig dass ich bei G12+ Fahrzeugen neuere Kühlmittel nachfüllen darf aber nicht dass ich G12+ für Fahrzeuge nimm die auf das nächste neuere Kühlmittel ausgelegt sind.

    Wenn man die Tabellen nämlich verkehrtherum lest sieht es so aus als würde G12+ öfter passen.

    In Wirklichkeit ist aber gemeint das in G12+ Fahrzeugen die neueren Kühlmittel nachgefüllt werden können und nicht das G12+ bei neuren Fahrzeugen befüllt werden soll.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :yes:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Soweit musste ich mich zeitlich gar nicht damit befassen...

    Als meine Fahrzeuge gebaut wurden (1981 sowie 1990) gab's die ganzen "neueren" Kühlmittel eh noch nicht :flitz:

    Aber interessant zu wissen!

    Gruß Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1988 (12. März 2022 um 09:21)

  • Die nächsten Tage werde ich beim Haldane das Kühlmittel wechseln und habe mich für das Glysantin G48 entschieden.

    Wie ist denn die Herangehensweise :überleg:

    Kühlmittel ablassen, frisches Wasser einfüllen, Motor zum Spülen laufen lassen, wieder ablassen und dann das neue Kühlmittel einfüllen..

    Oder soll man ein Reinigungsmittel als Zwischengang verwenden?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Mit Wasser spülen ist sicher vorteilhaft. Wenn das Wasser dann abgelassen ist würde ich mit einer Druckluft Pistole mal den Block "durchpusten", da kommt nochmal einiges mehr raus als durch einfach nur ablassen.

    BMW F31 340i

  • Bitte beachten dass man nach dem Spülvorgang Wasser im System hat, das das anschließende Mischungsverhältnis beeinflusst. Aus diesem Grund spüle ich wenn überhaupt mit OEM Kühlmittel. Mittels Konzentrat und penibler Nachrechnung könnte man die Wassermenge aber ebenfalls kompensieren.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Wenn das Kühlmittel schon sehr alt ist, würde ich mit Wasser spülen um alles raus zu bekommen. Wie schon erwähnt, beim Befüllen mit 1-2 Liter Rest Wasser rechnen. Dann kommt man ungefähr auf den errechneten Frostschutz. Ich stelle auf ca. 40/60 ein, was ungefähr -30° entspricht. Wenn man 50/50 vor mischt und nach dem Spülen Rest Wasser drin ist, kommt man ungefähr bei so einem Wert raus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke an die Herren, so werde ich das machen.. Würdet ihr zum Mischen destilliertes oder normales Wasser nehmen?

    Das Fahrzeug wird auch nur bei angenehmen Temperaturen bewegt und bekommt nie Frost.. Hat das Einfluss auf das Mischungsverhältnis?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ca. 50/50 sollte das Ganze schon wegen des Korrosionsschutzes haben. Destilliertes Wasser an sich wirkt korrosiv, aber in der Mischung ist das kein Problem. Wenn dein Leitungswasser nur Härtegrad 1 hat, kannst du es ebenfalls problemlos verwenden. Das silikathaltige G48 sorgt zudem für Dichtigkeit.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Für den Korrosionsschutz sollte wenigstens 1/3 Konzentrat und 2/3 Wasser verwendet werden. Dann kommt ungefähr -20°C Frostschutz raus.

    Bei weichem Wasser kannst du Leitungswasser nehmen, das mache ich auch so. Bei hartem Wasser nimm entmineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Perfekt Jungs, DANKE :prost:

    Da wir sehr schlechtes Wasser haben, werde ich destilliertes Wasser nehmen..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (14. März 2022 um 15:53)

  • Ist es möglich das Mannol AF12+ mit dem Mannol AF13++ zu "tauschen" beim wasserpumpen wechsel? Den da geht ja sowieso das meiste verloren.

    Ist im übrigen ein alter Golf 3 Motor von 1995 (der 1.8L AAM) der eigentlich sein ganzes Leben schon G12+ sieht anstatt wie von VW vorgegeben das G11

    :frietau2:

  • Habe beim Skoda jetzt von G13 auf G12Evo gewechselt weil mir nach 180tkm schon das zweite mal die Brühe verschleimt ist. Spülung und neuer Ausgleichsbehälter inkl....

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sooo... nun habe ich ein Problem. Der neue Behälter ist drin, leider hat der neue G13-Ausgleichsbehälter den Silikat-Sack nicht mehr im Kuckloch sondern eingeschweißt in der Zuleitung und somit nicht zu entfernen. Das habe ich mir beim entfernen einfacher vorgestellt.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich an einen entsprechender Behälter ohne G13-Silikat komme? Der hier(Ebay-Link) sieht schön aus, aber ich vertraue Produktfotos wenig. Ich möchte das ungern zusammen mit dem G12EVO im Kühlwasser lassen.

    Es geht um einen 2018er Skoda Octavia mit 2.0 150PS TDI...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)