Beiträge von DiesOtto

    Die beiden Motoröle sind mischbar, ob es passend oder sinnig ist, steht auf einem anderen Blatt und gehört in eine eigene Ölberatung 😊

    Also mischbar. Das ist genau das, was ich wissen wollte. Danke!

    TigerRC Das Shell Öl war nicht teuer. Mehr Mineralöl zu kaufen ist nicht wirtschaftlich, da ein Liter genauso teuer oder teurer ist als das Shell-Öl, das ich gekauft habe (4-Liter-Kanister).

    Ich werde diese Mischung etwa 2.000 km lang fahren und dann auf das synthetische Shell-Öl umsteigen.

    schade um das Advance ULtra, das Mineralöl verkaufen oder noch 1-2l dazukaufen und als kurzes Intervall verwenden, dann Shell alleine.

    Ich habe zwei 4-Liter-Kanister von Shell. Dann kann ich zusammen mit dem Mineralöl drei Wechsel machen. Jetzt die Mischung, dann noch zweimal 100% Shell.

    Ich habe Shell advance 4T Ultra 15W50 für mein Motorrad gekauft. Ich habe noch (vom Vorbesitzer) zwei Liter Mineralöl 10W40 API:SF herumliegen, nicht älter als ein Jahr.

    Nun möchte ich diese Öle mischen, damit ich die zwei Liter Mineralöl verwenden kann. Ich verstehe, dass es Leute gibt, die das für seltsam oder billig halten, ich denke, es ist umweltbewusst und ich möchte mich dafür entscheiden.

    Ich habe im Internet gelesen, dass Polyalkylenglykol (PAG) nicht mischbar ist, aber ich weiß nicht, ob PAG in diesen Ölen enthalten ist.

    Sind diese beiden Öle sicher mischbar, d. h. ohne chemische Reaktionen?

    Da ich einen Klimaanlagenservice durchführen lassen möchte, möchte ich sicher sein, dass das richtige und möglichst beste Öl verwendet wird.

    Welches Öl und welches Kühlmittel ist das richtige für die Klimaanlage meines 2003er Golf 4 variant 1.6-16v BCB?

    masterb:

    Diesel ist momentan knapp, unter anderem wegen der Streiks in den französischen Raffinerien. Ab dem 1. Dezember gilt außerdem ein EU-Totalverbot für russisches Öl.

    Der meiste Diesel bei uns wird aus russischem Öl hergestellt. Die Verknappung nimmt also zu, und zwar nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Tanker mit Diesel für Europa wechseln derzeit den Kurs auf die USA, weil die USA mehr Geld für den gleichen Diesel bieten.

    Kurz gesagt: Ich sehe nicht, dass die Dieselpreise sinken, sondern eher steigen werden. Und es ist nicht einmal undenkbar, dass Diesel (manchmal) nicht mehr verfügbar sein wird.

    Das wird sich stark auf die Inflation und die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen auswirken. Umgekehrt werden Benzin- und Elektrofahrzeuge immer beliebter werden.

    Gibt es hier evtl jemanden der sich mit dem Motor und Modell auskennt und mir ein paar Tipps geben kann, bzw ob es aktuell überhaupt noch Sinn macht diesen Motor zu kaufen?

    Vielen Dank und Grüße,

    Dave

    Ganz einfach, nicht kaufen.

    Weil OM651 und weil Diesel.

    Wenn du doch gerne diesel fahren möchte mit vergleichbaren Motor der Marke MB, aber besser, kauf dir ganz billig einen W211-er E220CDI 170PS 2006-2009. Am besten noch warten bis Dezember / Januar, denn gehen die Preisen vom Dieselfahrzeugen wahrscheinich im Keller.


    Um nochmal auf die letzte Seite zurück zu kommen:

    Ich habe den Hobel jetzt gekauft :check: 9k war einfach zu verlockend.

    Ein 204-er ist auch der Hammer, also verstehe ich es.

    Gratuliere!

    Gibt es eine Website, die über Tests und Rankings zur Zuverlässigkeit von 3.0d-Motoren berichtet? Suche nach Empfehlungen für einen 3.0d SUV. Ich habe mir den EA897evo2 mit 286 PS angesehen und würde gerne wissen, wie er im Vergleich zu ähnlichen Motoren von BMW oder Mercedes abschneidet.

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    Ich hoffe das es dir helfen kann.

    Tatsache ist, dass die Daimler AG ein billigeres Einstiegsmodell wollte, um jüngere Leute anzusprechen, und zu diesem Zweck kam der 1.8. Unter Marketinggesichtspunkten ist der 190E 1.8er also mehr oder weniger der Nachfolger des 190 (2.0er Vergaser). Das ist es, was ich ausdrücken wollte.

    Meine Beiträge sollen CARTO3 nur helfen, die für ihn richtige Entscheidung zu treffen, ohne in eine technische Debatte einsteigen zu wollen. Ich wünsche ihm viel Weisheit und hoffe, dass er mit dem W201 viel Freude haben wird, ganz gleich, welche Motorversion es sein wird.

    Wie dem auch sei, ich stimme der Aussage zu, dass eine Probefahrt empfehlenswert ist. Dann wird die Wahl zwischen Diesel/Benzin, Schaltgetriebe/Automatik, Motorauswahl usw. klar.

    Ach ja, noch etwas: Achtet beim Kauf auf die bekannten Roststellen (wie Wagenheberaufnahmen) und stellt ein Budget für die Rostvorsorge bereit. Z. B. das Korrosionsschutzfett von MIKE SANDER. https://mike-sander.de/index.php/de/

    Und, nimm nach dem kauf die Saccobretter ab (bei einem MoPf) und entferne Schmutz und Sand.

    Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


    Den folgenden großartig klingenden W201 möchte ich gerne mit euch teilen:W201 190E RM1 Judd V8

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    Weil es einfach megageil ist.

    Widersprich was du willst, ich stütze meine Meinung auf meine eigenen Erfahrungen.

    Der 1.8er wurde nur verkauft, weil er das billigere Einstiegsmodell war... Die Daimler AG versuchte damals, junge(re) Leute mit Werbung dazu zu bewegen, sich nicht einen luxuriösen Golf zu kaufen, sondern sich einen Benz zu gönnen. Daher der völlig unspektakuläre 1,8 M102 im W201.

    Man kann sein Geld nur einmal ausgeben, der 2.0er ist so viel mehr Auto als der 1.8er.

    Hallo CARTO3,

    wirklich toll ein W201!

    Der OM601 und der M102 verleihen dem W201 einen so unterschiedlichen Charakter, dass es kein Vergleich ist. Die Frage, die du dir stellen musst, ist: Nehme ich Diesel oder Benzin. Das ist keine Frage des Geldes, sondern der Gefühle. Was macht dich glücklich? Darauf würde ich die Wahl stützen.

    Gegen das Schaltgetriebe ist nichts einzuwenden, und wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man damit auch sehr präzise schalten. Ja, es ist ein oldscooles Produkt der Daimler AG, aber das nennt man Charakter. Wenn du ein heißes Auto wolltest, würdest du z.B einen E30 kaufen, oder?

    Bevor ich eine ganze These schreibe, hier mein Rat:

    Wähle ein 5-Gang-Schaltgetriebe (ich weiß, das ist selten, aber es fährt sich großartig!) oder eine Automatik (4-Gang). Das 4-Gang-Schaltgetriebe ist am zuverlässigsten, aber ich würde kein 4-Gang-Getriebe haben wollen.

    Bei den von dir ausgewählten Fahrzeugen handelt es sich um die beiden Basismotoren (wobei der 190E 1,8 der Nachfolger des 190 2,0 ist). Das muss man wollen. Obwohl man mit einem OM601 nichts falsch machen kann.

    Bei der M102 sehe ich das anders, ein 1,8er ist nicht so ein Hit.

    Als Diesel ist der OM602 (mit und ohne Turbo) zu empfehlen, er hat etwas mehr Leistung, ist etwas ausgewogener und der 5-Zylinder klingt wunderbar.

    Bei den Benzinern solltest du den 1,8er lieber stehen lassen und dich für den 2,0er entscheiden. Der 2.0 ist bei weitem der bessere Motor. Er hat mehr Leistung und Flexibilität, einen schöneren Klang und ist außerdem sparsamer als der 1.8.

    Mein Geheimtipp: Suche nach einem 190E (2.0) mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Damit wirst du so viel mehr Spaß haben als mit den von dir vorgeschlagenen Autos, schätze ich so ein...

    Vor allem, wenn es sich um eine echte Sportline-Version handelt.