Hallo CARTO3,
wirklich toll ein W201!
Der OM601 und der M102 verleihen dem W201 einen so unterschiedlichen Charakter, dass es kein Vergleich ist. Die Frage, die du dir stellen musst, ist: Nehme ich Diesel oder Benzin. Das ist keine Frage des Geldes, sondern der Gefühle. Was macht dich glücklich? Darauf würde ich die Wahl stützen.
Gegen das Schaltgetriebe ist nichts einzuwenden, und wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man damit auch sehr präzise schalten. Ja, es ist ein oldscooles Produkt der Daimler AG, aber das nennt man Charakter. Wenn du ein heißes Auto wolltest, würdest du z.B einen E30 kaufen, oder?
Bevor ich eine ganze These schreibe, hier mein Rat:
Wähle ein 5-Gang-Schaltgetriebe (ich weiß, das ist selten, aber es fährt sich großartig!) oder eine Automatik (4-Gang). Das 4-Gang-Schaltgetriebe ist am zuverlässigsten, aber ich würde kein 4-Gang-Getriebe haben wollen.
Bei den von dir ausgewählten Fahrzeugen handelt es sich um die beiden Basismotoren (wobei der 190E 1,8 der Nachfolger des 190 2,0 ist). Das muss man wollen. Obwohl man mit einem OM601 nichts falsch machen kann.
Bei der M102 sehe ich das anders, ein 1,8er ist nicht so ein Hit.
Als Diesel ist der OM602 (mit und ohne Turbo) zu empfehlen, er hat etwas mehr Leistung, ist etwas ausgewogener und der 5-Zylinder klingt wunderbar.
Bei den Benzinern solltest du den 1,8er lieber stehen lassen und dich für den 2,0er entscheiden. Der 2.0 ist bei weitem der bessere Motor. Er hat mehr Leistung und Flexibilität, einen schöneren Klang und ist außerdem sparsamer als der 1.8.
Mein Geheimtipp: Suche nach einem 190E (2.0) mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Damit wirst du so viel mehr Spaß haben als mit den von dir vorgeschlagenen Autos, schätze ich so ein...
Vor allem, wenn es sich um eine echte Sportline-Version handelt.