Welches Kühlmittel für mein Fahrzeug?
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Da habe ich aber eine andere Info. G11 ist der Übeltäter und sollte nur mit sich selbst gemischt werden (selbst die Tabelle hier ist Käse):
Quelle: https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-mischen/
G11 hat Silikate, das verträgt sich nicht mit dem Rest.
G12 wäre ok, da diese auch silikatbasiert ist, aber G12+ und ++ sind eine ganz andere Hausnummer.Kühlmittel - MAS FahrzeugtechnikKühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards…www.mas-ft.deNachtrag: Tolles Thema, 3 links, 3 verschiedene Aussagen.
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Aetvyn In deiner Tabelle fehlt aber leider das G12 (also ohne Pluszeichen).
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Man muss aufpassen dass man diese Tabellen richtig liest.
Waagrecht steht das Kühlmittel auf welches ein Fahrzeug ausgelegt ist und Senkrecht die Nachzufüllenden Kühlmittel.
Es ist richtig dass ich bei G12+ Fahrzeugen neuere Kühlmittel nachfüllen darf aber nicht dass ich G12+ für Fahrzeuge nimm die auf das nächste neuere Kühlmittel ausgelegt sind.
Wenn man die Tabellen nämlich verkehrtherum lest sieht es so aus als würde G12+ öfter passen.
In Wirklichkeit ist aber gemeint das in G12+ Fahrzeugen die neueren Kühlmittel nachgefüllt werden können und nicht das G12+ bei neuren Fahrzeugen befüllt werden soll.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
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Soweit musste ich mich zeitlich gar nicht damit befassen...
Als meine Fahrzeuge gebaut wurden (1981 sowie 1990) gab's die ganzen "neueren" Kühlmittel eh noch nicht
Aber interessant zu wissen!
Gruß Basti
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Kennt jemand dieses Kühlmittel und kann eventuell etwas dazu sagen
Hauptbestandteil ist Monoethylenglykol. Hat nur 56% Wärmekapazität von Wasser. Man müsste den Volumenstrom erhöhen.
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Die nächsten Tage werde ich beim Haldane das Kühlmittel wechseln und habe mich für das Glysantin G48 entschieden.
Wie ist denn die Herangehensweise
Kühlmittel ablassen, frisches Wasser einfüllen, Motor zum Spülen laufen lassen, wieder ablassen und dann das neue Kühlmittel einfüllen..
Oder soll man ein Reinigungsmittel als Zwischengang verwenden?
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Mit Wasser spülen ist sicher vorteilhaft. Wenn das Wasser dann abgelassen ist würde ich mit einer Druckluft Pistole mal den Block "durchpusten", da kommt nochmal einiges mehr raus als durch einfach nur ablassen.
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Bitte beachten dass man nach dem Spülvorgang Wasser im System hat, das das anschließende Mischungsverhältnis beeinflusst. Aus diesem Grund spüle ich wenn überhaupt mit OEM Kühlmittel. Mittels Konzentrat und penibler Nachrechnung könnte man die Wassermenge aber ebenfalls kompensieren.
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Wenn das Kühlmittel schon sehr alt ist, würde ich mit Wasser spülen um alles raus zu bekommen. Wie schon erwähnt, beim Befüllen mit 1-2 Liter Rest Wasser rechnen. Dann kommt man ungefähr auf den errechneten Frostschutz. Ich stelle auf ca. 40/60 ein, was ungefähr -30° entspricht. Wenn man 50/50 vor mischt und nach dem Spülen Rest Wasser drin ist, kommt man ungefähr bei so einem Wert raus.
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Danke an die Herren, so werde ich das machen.. Würdet ihr zum Mischen destilliertes oder normales Wasser nehmen?
Das Fahrzeug wird auch nur bei angenehmen Temperaturen bewegt und bekommt nie Frost.. Hat das Einfluss auf das Mischungsverhältnis?
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Ca. 50/50 sollte das Ganze schon wegen des Korrosionsschutzes haben. Destilliertes Wasser an sich wirkt korrosiv, aber in der Mischung ist das kein Problem. Wenn dein Leitungswasser nur Härtegrad 1 hat, kannst du es ebenfalls problemlos verwenden. Das silikathaltige G48 sorgt zudem für Dichtigkeit.
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Für den Korrosionsschutz sollte wenigstens 1/3 Konzentrat und 2/3 Wasser verwendet werden. Dann kommt ungefähr -20°C Frostschutz raus.
Bei weichem Wasser kannst du Leitungswasser nehmen, das mache ich auch so. Bei hartem Wasser nimm entmineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt.
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Perfekt Jungs, DANKE
Da wir sehr schlechtes Wasser haben, werde ich destilliertes Wasser nehmen..
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würde auch destilliertes wasser bevorzugen. Oder gleich die fertig Mischung wobei das beim BASF schwierig ist. Bin da dann aufs Ravenol ausgewichen. Wobei bei gut und Günstig auch Mannol ausreichend ist.
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Ich nutze Fertigmischung von Rowe.
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Ist es möglich das Mannol AF12+ mit dem Mannol AF13++ zu "tauschen" beim wasserpumpen wechsel? Den da geht ja sowieso das meiste verloren.
Ist im übrigen ein alter Golf 3 Motor von 1995 (der 1.8L AAM) der eigentlich sein ganzes Leben schon G12+ sieht anstatt wie von VW vorgegeben das G11
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Lese bitte das mal : G13 nicht so der hit?
Also ich glaube das du besser bei nur G12+ bleibst weil g13 ist aggressiver und verursacht Probleme mit dem Wärmetauscher.
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Habe beim Skoda jetzt von G13 auf G12Evo gewechselt weil mir nach 180tkm schon das zweite mal die Brühe verschleimt ist. Spülung und neuer Ausgleichsbehälter inkl....
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Sooo... nun habe ich ein Problem. Der neue Behälter ist drin, leider hat der neue G13-Ausgleichsbehälter den Silikat-Sack nicht mehr im Kuckloch sondern eingeschweißt in der Zuleitung und somit nicht zu entfernen. Das habe ich mir beim entfernen einfacher vorgestellt.
Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich an einen entsprechender Behälter ohne G13-Silikat komme? Der hier(Ebay-Link) sieht schön aus, aber ich vertraue Produktfotos wenig. Ich möchte das ungern zusammen mit dem G12EVO im Kühlwasser lassen.
Es geht um einen 2018er Skoda Octavia mit 2.0 150PS TDI...
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